Habt ihr viele Freunde

Hallo zusammen

Habt ihr viele Freunde?

Ich habe meinen Freundeskreis deutlich verkleinert. Mich stressen die ganzen Termine Mädchentreff hier Mädchenabend da. Dazu kommen Lästereien und Heucheleien. Ich habe drei Freundinnen die sich aber immer mehr zu der anderen Fraktion hingezogen fühlen und diese mittlerweile auch mir vorziehen, dass verletzt und enttäuscht mich.

Ist die Gesellschaft mittlerweile so geworden? Liegt es an mir? Diese Erkenntnisse sind echt enttäuschend für mich.

LG

Lupi

1

Hallo

Ich bin wahrscheinlich älter als du und habe Ähnliches durch.
Meine Erfahrung: Es gibt solche und solche Zyklen im Leben, was Freundschaften betrifft. Manche Jahre ziehe ich mich zurück und treffe nur ganz enge Freundinnen/Bekannte (das sind 1-3) und manche Jahre werden es wieder mehr Treffen. So ganz perfekt ist es nie, aber der Austausch ist nicht schlecht, solange man sich nicht auf jeden Mist einlässt. Du könntest alternativ einzelne Freundinnen alleine treffen. Vielleicht auch deinen Blick weg von den engsten drei zu anderen, die lose in der Gruppe dabei sind.
Tatsache ist, Menschen vergleichen gerne. Es geht oft um Partner, Geld, Job - eigentlich total oberflächlich 😂. In manchen intimeren Zusammenkünften oder 1:1-Gesprächen spricht man aber auch über Krankheiten, Probleme mit dem Partner/dem Kind usw. Es gibt kunterbunt alles.
Lass dich nicht entmutigen, aber richte dir deine Freundschaften so ein, wie sie dir gut tun.

2

Huhu,

ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich habe im Laufe des Lebens gemerkt, wie sich Freundschaften ändern, zu Ende gehen, neu entstehen.

Im Teenie-Alter hatte ich eine beste Freundin und viele Bekannte, gute Bekannte und Freunde. Wir waren, wie es damals so schön hieß, eine Clique. Es kamen manche hinzu, andere gingen. Aber wir waren immer ein fester Kern.

Die Freundschaft zu meiner besten Freundin endete, als sie ihren - mittlerweile Ex -Mann kennen lernte. Er verbot die Freundschaft zu mir.

Seit diesem Tag habe ich keine beste Freundin mehr, es kam nie jemand nach.

Mit steigendem Alter, anderen Interessen und beruflicher Zeit wurden die Freunde/bekannte weniger. Dann kam meine Tochter, es wurden neue Bekanntschaften geschlossen durch KiTa, Vereine etc. Aber eine echte, beste Freundin, die gab es nicht.

Mittlerweile ist meine Tochter ein Teenie und bei ihr ist es so wie bei mir damals.

Ich kann für mich (leider) sagen, ich habe keine wirklichen Freunde. Ich habe Bekannte, flache Freundschaften, auch Freunde die mir jederzeit helfen würden. Aber eine beste Freundin, der man alles erzählen kann, mal durch die Stadt ziehen kann, die gibt es nicht mehr. Schade, aber ist so.

Das gleiche passiert meinem LG auch, sein ehemals bester Kumpel meldet sich nur noch wenn er Hilfe braucht, ansonsten sieht und hört man nichts mehr von ihm.

Wir haben so gesehen wieder eine Clique, die Männers machen auch einiges zusammen, (so ne Art Club für Vespa-Begeisterte). Aber auch da, die wenigsten Frauen fahren da Vespa und ich hab halt a) nicht immer Lust mit den Jungs da alleine als Frau, und b) sollen die Jungs mal unter sich sein.

Ich genieße dann die Ruhe zuhause (ich schätze Ruhe mittlerweile sehr) oder mache was mit meiner Teenie-Tochter (wenn die Lust hat)

Alleine beschäftigen oder einfach mal die Seele baumeln lassen, das kann ich gut alleine.

Ich glaube in Zeiten der medialen Welt steht es um Freundschaften oft nicht gut.

Liebe Grüße

3

Eine echte Freundin mit der ich alles besprechen kann, die mich für nichts verurteilt und die auch für mich schon Dinge gemacht hat die an der Grenze zur Legalität waren hab ich genau eine. Ansonsten bekannte, mit denen man sich ab und zu zum grillen trifft, die Kinder spielen zusammen oder mal einen cocktail trinken geht, das sind so 3. Dann hab ich noch einen Kumpel mit dem ich mich ca. alle 2 Monate mal treffe und wir unternehmen was und telefonieren alle paar Wochen mal. Und eine Bekannte zum party machen hab ich auch. Und das sind dann auch alle.
Ich kenne eigentlich alle von der Arbeit oder von früher aus der Schule.

4

Hallo lumpinchen,
Leider ist das sehr oft die Realität unter uns Frauen 😕
Ich bin leider auch nicht mit Freundschaften beschenkt was mir sehr zu schaffen macht , da es vor meinem Mama Dasein ganz anders war ... Aber wie du schon sagst das unehrliche und gespielte Verhalten der Frauen kann ich auch nicht abhaben .
Es gibt aber bestimmt auch andere aber leider hatte ich noch kein Glück .
Wie gehst du mit der Einsamkeit um ?