Wie nett absagen?

Ich habe eine recht gute Freundin. Diese hat ein Kind im gleichen Alter meiner Tochter, gehen auch in die gleich Klasse etc. Leider können die Mädchen zumindest aus Sicht meiner Tochter nicht viel miteinander anfangen. Eins eher der Junge, das andere Prinzessinnen Typ. Die Interessen sind einfach unterschiedlich und meine Tochter mag das andere Mädchen nicht besonders.
Jetzt bin ich aber Patentante dieses Mädchens....und meine Freundin versucht mir öfter ihr Kind auf zu drücken. Ah xy hat erzählt ihr geht heute ins Schwimmen, da könnt ihr sie doch mitnehmen. Wäre ja auch kein Problem, wenn meine Tochter nicht gar keinen Bock drauf hätte.
Gestern war meine Tochter mal wieder dort und war froh, dass ich sie früher geholt habe. Heute früh bekomme ich eine Sprachnachricht meiner Freundin (der Mutter) ah sie hat die beiden getroffen und die hätten sie gefragt ob xy heute auch mit ins Schwimmen kann (was ich mir gar nicht vorstellen kann, eher das xy gesagt hat sie will mit, da meine Tochter schon gestern meinte, die soll auf gar keinen Fall mit)
Was mache ich denn nun?

1

Ich persönlich (finden viele aber nicht so dolle - das weiß ich) bin da eher so der Typ „Notlüge“.

„Du heute passt es nicht so gut, wir müssen direkt danach weiter und sind noch zum Abendessen eingeladen“

Wenn das dauernd vorkommt, wäre ein ehrliches Gespräch aber irgendwann vielleicht doch angezeigt. Wenn deine Tochter gestern aber dort war, ist ja so ganz gar keine base auch nicht vorhanden… daher wäre ich mit einem endgültigen ehrlichen Gespräch etwas vorsichtig.

2

Ich wäre ehrlich und würde sagen, dass die Mädchen zu verschieden sind, deine Tochter andere Interessen hat und daher ihre Zeit mit anderen Freunden verbringt.

Fertig.

Wieso man bei so einer Kleinigkeit lügen muss, verstehe ich nicht. Es passt halt nicht mit jedem, je eher Kinder das lernen, desto besser.