Liebes Forum,
ich brauche mal eure Einschätzung zu einer Situation mit einer Bekannten.
Wir haben uns zweimal im Monat getroffen, als ich sie aber mal darauf angesproche habe, wieso sie mich nie besucht, aber sämtliche andere Freundinnen, auch weit weg, reagierte sie leider sehr zickig. Seitdem gab es keine Treffen mehr. Sie schickte aber ab und an mal eine Whatsapp Nachricht und ich ließ es gut sein.
Nun kam es vorletzten Samstag während des Fußballspiels der deutschen Mannschaft zu einer seltsamen Begegnung mit ihr.
Ich war mit Freundinnen in einem Lokal Fußball schauen, sie saß draußen mit ihrer besten Freundin, die ich auch kenne.
Ich ging hin und sagte nett Hallo, um mal zu schauen, wie sie reagiert. Da war noch alles okay, aber als echte Freunde würde man dann ja auch zusammen sitzen und das Spiel schauen... undenkbar, dass meine engen Freunde getrennt sitzen! Sie blieben aber draußen, okay...
Dann fing es an zu regnen, ich schrieb ihr per Whatsapp, dass sie gerne zu uns an den Tisch kommen kann, es sind noch zwei Plätze frei. Was geschah? Die beiden kamen rein, legten ihre Einkaufstüten vom Shopping auf die Sitze uns gegenüber, anstatt sich zu uns zu setzen und sich mit uns zu unterhalten (es war sowieso Halbzeit bzw. Spielunterbrechung). Die beiden setzten sich dann links zwei Meter weg von uns auf zwei freie Stühle.
Meine anderen Freundinnen waren sehr irritiert, auch weil sich ihre Freundin nicht mal vorgestellt hat. In Minute 70 des Spiels rauschten beide auf einmal ab, es fielen nur die Worte "wir müssen noch die Bahn bekommen", beide griffen sich ihre Einkaufstüten und weg waren sie. Dabei fuhr die Bahn die ganze Nacht und die beiden wohnen fußläufig in der Innenstadt.
Die Freundin hat nicht mal tschüss gesagt und meine (wohl ehemalige) Freundin hat sich auch ohne Umarmung einfach aus dem Staub gemacht.
Meine Freundinnen wussten nichts von der Vorgeschichte, meinten aber auch direkt, wie unhöflich die beiden wären, nicht mal ein Dankeschön für das Platzangebot, sich einfach wegzusetzen, nicht mal was zu trinken bestellen und nett mit uns anzustoßen... als die Tore fielen, saßen beide auch nur reglos auf ihrem Platz, während wir jubeln und uns selbst mit Fremden abklatschten. Selbst unbekannte Gäste an den Nebentischen haben sich später vernünftig von uns verabschiedet.
Ich hakte sogar am nächsten Tag bei ihr per Whatsapp nach, ob alles in Ordnung sei? Ja alles okay, man wollte nur die letzte Bahn bekommen...
Muss man nicht verstehen.
Wie findet ihr das Verhalten und würdet ihr sie nochmal kontaktieren?
Findet ihr ihr Verhalten auch so unhöflich?
Huhu
Ich finde das Verhalten wirklich komisch. Das ist auch total unfreundlich wenn ich jemanden gut leiden kann und ich mit dem zum Beispiel noch nicht befreundet bin aber es in die Richtung geht dann würde ich mich super freuen, dass ich bei dir sitzen könnte. Weißt du was ich meine?
Also ich wäre definitiv enttäuscht und würde mich jetzt auch fragen. Was ist hier los? Aber ich vermute, sie ist deshalb so in ihrem Verhalten, weil der „Vorfall“ war ! Also der Vorfall mit dem direkten ansprechen ! Das hat ihr nicht gepasst ! Also, was ich eins im Leben gelernt habe, ist, dass viele Menschen nicht mit Offenheit und Kritik umgehen können und sie gehört wahrscheinlich dazu
Diese Frau hört sich wirklich sehr nachtragend und spaßbefreit an.
Wer jubelt bitte nicht bei einem Tor?
Irgendwann ist auch mal gut und man macht sich n netten Abend oder?
Unhöflich?
Ich habe schlicht und einfach das Gefühl, dass sie gar nicht bei euch sein wollten? Und dass man das unbedingt möchte, ist ja nicht gesagt bzw ein Muss, oder?
Das kann natürlich auch sein.
Dann sollte man aber auch den Tisch direkt ablehnen und am nächsten Tag den Mund aufmachen und auf meine Nachfrage hin Tacheles reden.
Anstatt zu schreiben "Alles gut, war schön, sich mal wieder gesehen zu haben!". Das ist verlogen.
Hmmm ja, irgendwie schon, aber manche trauen sich nicht, so ehrlich zu sein, weil sie niemanden verletzen wollen.
Je „zickiger“ jemand grundsätzlich auf Unangenehmes reagiert, desto unehrlicher und vorsichtiger wird man dann demjenigen gegenüber.
Muss natürlich alles nicht zutreffen, aber so etwas beobachte ich recht oft. Z.B. in meiner Familie.
Hey!
Naja, es zeigt ja schon, dass sie keinen Kontakt wollten.
Ihr hattet einen Streit und es klingt, als hätte sich der Kontakt damit für sie erledigt.
Eure Angebote und auch das Treffen waren halt alles Dinge, um die sie nicht gebeten haben. Sie wollten nicht bei euch sein, haben sich zu Anfang schon nicht neben euch gesetzt und wollten das auch nicht ändern. Ich kann nachvollziehen, dass sie das im Laufe des Abends nicht ändern und sich groß erklären wollte.
Höflich ist das nicht, aber man muss nicht immer höflich sein, finde ich. Sie war ja schon freundlich, hat das übliche "Blabla" von sich gegeben. Nett dich gesehen zu haben, alles ok.
Ich würde sie nicht mehr kontaktieren.
Liebe Grüße
Schoko
Wir hatten im Februar eine kurze Diskussion, Streit würde ich das nicht nennen!
Ich habe sie lediglich auf etwas angesprochen, das mir seltsam vorkam, das war es.
Im darauf folgenden Monat habe ich sie sogar noch zum Arzt begleitet auf ihren Wunsch hin!
Vielleicht wusste sie einfach nicht, ob ihr das wirklich gerne macht.
Oder sie hatten eigentlich ein wichtiges Gespräch am laufen, dass ihr wichtiger war als Fußall und große Runde.
Oder sie waren einfach müde und nicht so auf Treffen ausgelegt.
Oder der Hund der Freundin ist gestorben und deshalb war sie schlecht drauf und deine Bekannte wollte ihr helfen.
Könnte jetzt eine lange Liste schreiben. Würde es abhaken und nicht überbewerten
Wie gesagt- die beiden saßen nebeneinander und haben nur in ihre Handys gestarrt. Da war kein wichtiges Gespräch.
Diese Gespräche würde man dann wohl auch nicht während des Achtelfinales in einer Fußballkneipe führen...
Ich fürchte, du bist ziemlich unempathisch.
Vielleicht wollten sie keine Gespräche führen, sondern einfach nur schweigend in die Handys gucken.
Soll es auch geben.
Ich finde es eher deinerseits komisch solche Erwartungen zu haben.
Warum muss ich mich denn dazu setzen wenn ich gerade mit jemandem anderen unterwegs bin ?
Also ganz ehrlich, nach dem zuletzt an den Tag gelegten Verhalten hätte ich sie wohl nicht mal zu deinen anderen Freunden eingeladen. Und letztendlich kannten diese deine "Freundin" zwar nicht aber dort hat sie sich ja auch nicht gerade von der besten Seite gezeigt. Eher deutlich gemacht das sie so gar keinen Bock hatte. So ein Benehmen geht einfach nicht dann hätte sie auch gleich ablehnen können was dein Angebot angeht.
Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mehr kontaktieren und wenn sie sich irgendwann meldet was los ist dann sagen das sie mal darüber nachdenken oder dir ehrliche Antworten geben kann. Denn das hatte sie ja offenbar in der Vergangenheit auch schon nicht getan.
Ela
Ich stimme dir zu, so ein Benehmen geht wirklich nicht. Schon gar nicht, wenn man Sozialpädagogin ist und eigentlich über deutlich mehr soziale Kompetenz verfügen sollte.
Ich habe ihr mehrfach freundlich die Hand gereicht, sie hat sie sinngemäß weggeschlagen. Daher ist nun für mich finito und der Kontakt beendet.
Sie ist sowieso derzeit drei Wochen im Urlaub, gehört habe ich nichts mehr von ihr.
Daher werde ich ihre Nummer auf bald löschen, auf Karteileichen habe ich keine Lust.
Ich habe genug andere Freunde und Bekannte, die sich benehmen können.
Ich denke du hast es schon viel zu lange versucht vielleicht auch immer in der Hoffnung das sich vielleicht doch noch was ändert. Aber letztendlich kannst du dir auch nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
Die Nummer zu löschen ist letztendlich ein nur logischer Schritt. Ob sie sich sonderlich drum schert kann dir auch egal sein. Sollte sie fragen kannst du dir immer noch überlegen ehrlich zu sein.
Ela