Hallo Ihr Lieben, ich hab gedacht, ich stell mir meine Frage hier rein, damit ich mal verschiedene Meinungen bekomme.
Ich habe ein kleines Baby und eine sehr gute Freundin - nennen wir sie Freundin A. - hat auch ein Baby.
Freundin A und ich sind sehr gut befreundet und kennen uns schon jahrelang.
Jetzt ist es so, dass ich in meiner Schwangerschaft eine Bekannte kennen gelernt habe. Diese war ungefähr zur gleichen Zeit schwanger. Diese nenne wir Freundin B .
Ich kenne sie noch von früher aber wir hatten nie Kontakt.
Seit mein Baby auf der Welt ist, habe ich mit Freundin B sehr viel Kontakt. Wir tauschen uns fast täglich über WhatsApp aus oder telefonieren. Wir haben uns auch paar mal getroffen aber nicht so oft ! Auch nicht schlimm ! Wir sind schon auf der gleichen Wellenlänge etc ! Ich stand ihr auch immer mit Rat und Tat zur Seite, da sie mit ihrem Baby alleine wohnt . Sie ist zwar mit dem Vater vom Kind zusammen, aber das ist Nix ganzes und Nix halbes. Sie nimmt auch nur ein Jahr Elternzeit und muss bald wieder arbeiten. Sie hat auch nicht so viele Bekannte beziehungsweise Freunde. Eins vorweg - dass muss man ja auch nicht haben .
Da ich das wusste, habe ich sie öfter mit eingebunden. Ich habe sie schon zweimal zu mir eingeladen, oder wir haben uns zum spazieren getroffen. Auch war ich sehr, sehr oft unterstützend für sie per WhatsApp oder per Telefon da weil sie einige Baustellen hat ( Schulden, Haus ,usw )
Jetzt ist es so, dass ich mit Freundin A vereinbart habe, dass sie zu mir kommen und die Baby spielen können. Ich habe auch Freundin beziehungsweise Bekannte B gefragt. Diese hat zugesagt und hat sich gefreut.
Ich habe somit beide fest eingeplant. Bin zum Bäcker und habe extra den Tisch gerichtet etc.
1 Stunde bevor beide kommen sollten , schickt mir Freundin B eine What App und teilt mir, dass sie nicht kommt, da eine Freundin jetzt zu ihr kommt die sie lange nicht gesehen hat ! Sie hat mich somit einfach versetzt bzw ersetzt !
Ich hab überhaupt gar kein Problem damit, wenn jemand absagt, weil zum Beispiel irgendwas vorgefallen ist. Kind krank, Auto springt nicht an, Oma ist gestürzt etc. aber es hat für mich schon ein Geschmäckle, wenn man ersetzt wird.
Da ich ein Mensch bin, der sehr ehrlich ist und sehr offen habe ich Freundin B dann eine WhatsApp Nachricht geschrieben. Diese war ganz normal und höflich in meinen Augen. Ich habe ihr geschrieben, dass ich es nicht okay finde, dass ich mich gefreut habe und dass ich mir die Mühe gemacht habe und einkaufen war.
Daraufhin sagte sie mir, dass es ihr nicht bewusst war, dass ich das so ernst nehme und sie dachte, sie wär nur ein Anhängsel. Aber wenn ich unbedingt will, kommt sie ! Hab daraufhin gesagt, nein, alles gut. Ich wollte es dir jetzt nur in dem Moment sagen, weil es mir wichtig war. So habe ich es ihr mitgeteilt
Ich bin auch wirklich nicht sauer oder so. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. Und man muss dazu betonen, dass wir uns täglich jeden Tag nonstop Nachrichten geschrieben haben oder Sprachnachrichten.
Jetzt kam nichts mehr von ihr ! Das letzte was war, sie hat geschrieben, dass ihre Freundin jetzt weg ist. Sie würde ja gern kommen aber ihr Sohn) ist jetzt eingeschlafen.
Ich habe darauf nicht geantwortet und hab mir gedacht, am nächsten Morgen schreibt sie mir bestimmt oder ich schreibe ihr. Aber es kam nie wieder etwas von ihr. Natürlich hätte ich auch schreiben können aber ich habe mir gedacht mal sehen was von ihr kommt. Wie ordnet ihr das jetzt ein? Sollte ich mich melden? Es ist jetzt fast zehn Tage her!
Was würdet ihr tun ?
Kann dich schon verstehen.
Sehe es halt so, dass ihr wohl unterschiedliche Erwartungen an die Sache hattet.
Wenn sie meint, sie sei nur ein Anhängsel, dann schätzte sie euren Kontakt wohl nicht so bedeutend ein. Vor allem, wenn sie dann wegen einer anderen Freundin absagt.
Sehe das schon so, dass sie halt abgesagt hat, weil sich für sie etwas Besseres ergeben hat, eben mit dieser anderen Freundin.
Würde bei mir auch nicht so gut ankommen, wenn ich denke man sei eigentlich gut befreundet.
Auf der anderen Seite, so viel habt ihr ja nicht mit einander real unternommen.
Diese parasoziale Interaktion über WA und andere dieser digitalen Medien suggeriert gerne mal ein enges Miteinander. Und hier denke ich liegt der Knackpunkt.
Man kann täglichen Kontakt über diese Tools haben und dennoch kann der Kontakt keine wahre Substanz haben. Oder für den anderen nur eine flüchtige Bekanntschaft sein.
Und da denke ich hast du das wohl höher bemessen als sie was die Tiefe eures Kontakts angeht. Weil wenn sie da erstaunt ist, dass dir das so wichtig war, dass sie kommt, dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie euren Kontakt nicht als so innig bewertet wie du.
Sie hat noch versucht dir entgegen zu kommen,was ja gut ist.
Wenn du den Kontakt möchtest, dann kannst du dich ja nochmal bei ihr melden und schauen in welche Richtung sich das entwickelt.
Ich habe auch mal was angesprochen, was mich gestört hat und nie wieder was gehört.
Manche Menschen können mit Kritik nicht umgehen.
Ja das stimmt ! Leider! Hätte es nicht gedacht von der Person aber man lernt nie aus !
Ich wurde auch kalt erwischt...
Ich würde mich nicht mehr melden.
Hey!
Meine Mädelsclique bestand auch mal aus 7 Freundinnen, von denen 3 immer total unverbindlich waren. Treffen wurden kurzfristig abgesagt oder sie hielten sich alle Möglichkeiten offen.
Jetzt sind wir nur noch zu viert.
Ich glaube, sie ist irritiert, weil du so emotional reagiert hast. Zudem antwortest du ja nicht mehr auf ihre Nachricht.
Ich würde ihr also antworten.
Liebe Grüße
Schoko
Und was ist mit den 3 anderen passiert? Haben die das so akzeptiert?
Die drei anderen waren oft nicht dabei, wenn wir uns getroffen haben.
Wenn wir zusammen die Meisterschaft gucken wollten, sagten sie immer kurzfristig vorher ab oder zu, weil sie schauen wollten, ob es noch "bessere" Gelegenheiten gab.
Wir wiederum konnten nicht richtig planen.
Wir wollten dann zusammen in Urlaub fahren- die anderen eierten ewig herum und irgendwann flogen wir zu viert. Das ist auch schon ewig lange her- die drei haben mittlerweile auch keinen Kontakt mehr untereinander und sind insgesamt auch eher unbeständig.
Sie meinten es auch nie böse- irgendwie war das ihr Naturell. Es war auch immer lustig, wenn sie spontan nichts besseres vorhatten.
Ich würde mich an deiner Stelle melden.
Sie hat nach deiner Kritik angeboten, doch zu kämmen und hat sich im Anschluss ihrer Verabredung gemeldet und den Wunsch nach einem Treffen bekräftigt. Darauf hast du nicht reagiert.
Sie hat zuletzt geschrieben, jetzt bist du dran.
Irgendwie könnt ihr beide nicht sonderlich gut mit Konflikten umgehen.
Ich kann deine Enttäuschung verstehen und fände es auch doof wenn man in letzter Minute absagt ( aus eigentlich keinem richtig wichtigen Grund).
Trotzdem ist es doch kindisch dann nichts mehr zu antworten und auf beleidigte Lebenwurst zu tun. Schreib ihr und sprecht euch aus, sag dass dus scheiße fandest aber lass es dann auch gut sein mit "beleidigt sein"
"Ich hab überhaupt gar kein Problem damit, wenn jemand absagt, weil zum Beispiel irgendwas vorgefallen ist. Kind krank, Auto springt nicht an, Oma ist gestürzt etc. aber es hat für mich schon ein Geschmäckle, wenn man ersetzt wird."
Da ist es, sie war ehrlich zu dir, hätte aber lieber lügen sollen, dann wär es für dich ok gewesen wenn sie eine ausrede benutzt hätte. Du kannst dich doch glücklich schätzen dass sie so viel Vertrauen zu dir hat dich bei sowas nicht anlügen zu müssen, das hat sie jetzt davon, du bist eingeschnappt. Meld dich bei ihr, solche Menschen muss man sich nah halten
"Da ich ein Mensch bin, der sehr ehrlich ist und sehr offen habe ich Freundin B dann eine WhatsApp Nachricht geschrieben. Diese war ganz normal und höflich in meinen Augen. Ich habe ihr geschrieben, dass ich es nicht okay finde, dass ich mich gefreut habe und dass ich mir die Mühe gemacht habe und einkaufen war."
Genau da ist dein Denkfehler: dass du es Scheiße fandst, dass sie sich kurzfristig abgeseilt hat, ist halt keine höffliche Antwort. Genau das hättest du dir bzw. ihr sparen können....
Wenn dir was an ihr liegt, dann entschuldige dich bei ihr!
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ich habe mir jede einzelne durchgelesen und mir Gedanken gemacht! Habe die Mails von ihr nochmal gelesen und abgehört.
Ihr habt recht, ich hätte ihr antworten müssen weil sie die letzte Mail gesendet hat !
Ich schreibe ihr gleich mal 😋
Und? Hat sie reagiert?
Ja !
Habe mich gefreut 🥰
Habe sie gefragt ob alles ok ist, sie es ihr geht und ob sie sauer sei weil ich jetzt nichts von ihr gehört habe !
Dann sagte sie, sie dachte sie wartet erstmal bis ich mich melde , weil von mir auf ihre 2 Nachrichten nix mehr kam . Sie wollte dann am WE spätestens sich melden und fragen ob ich noch bei Sinnen bin 🥳