Hochzeitsgeschenk verschenken ohne Gast gewesen zu sein?

Hallo,

Vor einigen Wochen waren wir auf der Hochzeit von einer Freundin eingeladen, auf die wir leider wegen ansteckender Krankheit nicht gehen konnten. Wir hätten auf Wunsch Geld verschenkt.

Würdet ihr dann beim nächsten Treffen das Geldgeschenk (150€) verschenken oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher, wie man sich hier richtig verhält, da sie andeutete, dass wir dann das Gastgeschenk bekommen (ich denke ein kleiner Likör o.ä)

Dankeschön!

1

Natürlich, das würde man bei einem Geburtstag ja auch so handhaben und das Geschenk nachträglich überreichen.

Bearbeitet von MoodyM
2

Ihr wart ja sogar eingeladen und wäret hingegangen. Da würde ich auf jeden Fall etwas schenken. Wir haben auch meiner Cousine und einem Freund das Geschenk zugeschickt, weil wir nicht kommen konnten. Auch darüber hinaus haben wir schon Kleinigkeiten geschenkt, obwohl wir gar nicht eingeladen waren.

3

Ich habe eine Freundin ( nicht so eng), die mich nicht zur Hochzeit eingeladen hat, weil sie nur klein gefeiert hat. Da gabs dann halt auch kein Geschenk von mir. Aber wenn ich eingeladen gewesen wäre und anderweitig verhindert, ist das ja etwas anderes. Da würde ich also schenken aber das Geschenk dann evtl etwas kleiner ausfallen lassen, wie wenn ich da gewesen wäre

4

Wenn ich etwas schenke, dann weil ich das möchte und die Person mag und ihr eine Freude machen möchte.

Nicht weil ich dafür eine Gegenleistung bekomme, wie ein Essen auf einer Feier und ein netter Abend.

Du wolltest was schenken, konntest nicht zur Feier da krank. Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich die Frage bzw. den Gedanken dahinter nicht. Doch hoffentlich nicht wegen der entgangenen „Gegenleistung“?

5

Natürlich würde ich das Geschenk dann eben nachträglich überreichen.
Ich habe vor ein paar Jahren die Hochzeit meiner besten Freundin wegen des Norovirus verpasst. Selbstverständlich habe ich ihr das Geschenk zukommen lassen. Sie ist doch meine Freundin. Ich hätte ihr auch ohne Einladung was geschenkt. Es ist ihr großer Tag, ein besonderer Anlass. Da nichts zu schenken, wäre mir persönlich gar nicht in den Sinn gekommen.

6

Ich habe schon Geschenke nachträglich übergeben, weil ich z.B. an dem Tag der Feier Migräne hatte. Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun

7

Hallo,
Ich würde das Geschenk trotzdem nachträglich überreichen, gerade bei einer Hochzeit sind ja trotzdem Kosten für das Brautpaar entstanden. Der Catering, die Location und vieles mehr war ja für euch mit geplant und muss bezahlt werden.
Es ist viel Geld, da verstehe ich dich. Aber ich würde es machen.