Hello 👋🏼
Ich bin mal wieder überfordert und hätte gerne konstruktiven Rat.
Meine Tochter war auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen. Am gleichen Tag hat auch mein Vater gefeiert. Ich habe es meiner Tochter frei gestellt, auf welchen Geburtstag sie gehen möchte. Sie hat sich für ihren Opa entschieden und zu ihrer Freundin gesagt, dass sie erst zu ihrem Opa geht, später aber kommen würde.
Ich habe das ganze irgendwie nicht so mitbekommen und der Mutter keine weitere Rückmeldung gegeben. Ich habe es vergessen. Einen Tag vor den Geburtstagen fiel mir ein, dass ich noch nicht abgesagt habe und tat das sofort. Ich habe mich für meine Schusseligkeit entschuldigt und erwähnte auch, dass meine Tochter der Freundin schon Bescheid gegeben hätte. Die Mutter der Freundin antwortete, dass meine Tochter sagte, sie würde dann später kommen. Ich sagte, dass das nicht gehen würde, weil mein Vater weiter weg wohnt. Die Mutter sagte zwar, dass es Schade für ihre Tochter sei, aber dass es aufgrund vieler Absagen ( wegen Ferienzeit) noch eine Nachfeier geben würde, da könne meine Tochter dann kommen.
Für mich war das Thema damit erledigt, bis ich auf Instagram eine Story von besagter Mutter gesehen habe.
"Die Vorbereitungen laufen weiter.
Indes 4 spontane Ansagen.
Unter anderem hat ein Kind was besseres zu tun.
Meine Emotionen drehen Grade ein bisschen durch...
Kinder können so grausam sein."
Öffentlich zugänglich für jeden. Für mich klingt das ganze so, als würde mein Kind für meine Fehler verantwortlich gemacht werden und "grausam" finde ich eine Absage jetzt auch nicht Grade.
Irgendwie macht es mich wütend, dass dieses Missverständnis so im Internet gelandet ist, auch wenn keine Namen genannt werden. Hinterm Rücken.
Ich habe noch nicht darauf reagiert, weiß nicht ob ich es tun soll und wenn doch, was ich überhaupt sagen soll. Streiten will ich nicht, aber für mich geht das ganze einen Schritt zu weit und es fühlt sich sehr unangenehm an. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Soll ich darauf reagieren oder nicht?
Hey!
Hm, vielleicht war mit "was besseres zu tun" nicht deine Tochter gemeint, sondern eins der anderen 3, die noch spontan abgesagt haben.
Es ist schon blöd, dass ihr nicht ordentlich abgesagt habt. Warum die Absage nicht ordentlich mitgeteilt wurde, wird für das Mädchen ja egal sein. Sie dachte, es kämen x Kinder und dann sagten 4 halt noch spontan ab.
"Irgendwie macht es mich wütend, dass dieses Missverständnis so im Internet gelandet ist"
Für euch ist es halt ein "Missverständnis", für die Familie eine demütigende Kränkung. Wenn 20 Kinder erwartet werden, machen 4 Absagen nichts aus. Wenn im Vorfeld schon 2 von 8 absagten, am Tag selbst nochmal 4, sind 2 übrigbleibende Gäste sehr kläglich. Das ist dann "grausam" für ein Kind.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du deshalb wütend bist. Es wäre doch schön, wenn Eltern diesen Anruf sehen, deren Kinder spontan Zeit hätten.
Ich würde für das Mädchen eine zusätzliche Kleinigkeit zur Wiedergutmachung organisieren. Irgendwas spontanes und eine persönliche Nachricht, dass deine Tochter sich auf die Nachfeier freut. Und ihr das zeitnah übergeben.
"und es fühlt sich sehr unangenehm an"
Wieso ist es für dich unangenehm? Vielleicht, weil die Frau recht hat?
Liebe Grüße
Schoko
Ich finde so kurzfristige absagen (ausser krankheitsbedingt) auch grade bei kindergeburtstagen extrem unhöflich u gemein dem geburtstagskind gegenüber. Also war kein cooler Zug von dir. Und deine Tochter hat ja quasi trotzdem zugesagt.
War's nicht. Darum geht's nicht. Es geht um die Art, wie hier mit Frustration umgegangen wird. Vornerum so tun, als wäre es okay und hintenrum ne Story machen, die ich ja sehen kann. Ich empfinde das als passiv aggressiv und nicht besonders erwachsen. Da man enttäuscht ist, verstehe ich, dass das Kind traurig ist verstehe ich auch, den Umgang damit verstehe ich nicht. Geht mir zu weit und wer weiß, was da noch im Internet landet...
Ich denke ich werde das ansprechen.
Danke
Du weißt ja gar nicht, ob dieser eine Satz wirklich auf euch bezogen war.
Ansonsten hast du diese Geschichte auch ins Internet getragen, während ihre Story vermutlich schon wieder offline war.
Ich würde nicht darauf reagieren. Warum auch? DU hast einen Fehler gemacht. Ja, man kann sowas mal vergessen, aber insgesamt ist es von eurer Seite aus ziemlich doof gelaufen und natürlich ist das Geburtstagskind über insgesamt 4 spontane Absagen (darunter eure!) traurig. Die Mutter ist schlicht angefressen, weil sie nun die Vorbereitung für X Kinder eigentlich umsonst gemacht hat und zudem ein todtrauriges Geburtstagskind auffangen muss.
Was für dich nur eine Lappalie, ein Missverständnis oder „blöd gelaufen“ ist, ist eben für die andere Familie sehr ärgerlich und enttäuschend.
Die Mutter hat sich einfach Luft gemacht, dabei keine Namen genannt. Außerdem kann ihre Aussage auch auf die anderen 3 spontanen Absagen gemünzt sein oder es ist eben ein Rundumaschlag an alle 4 spontanen Absagen.
Ich finde nicht, dass du Grund zur Beschwerde hast und würde meinen Mund halten.
Mein Kind kann nichts für meinen Fehler. Wenn schon bin ich grausam, nicht mein Kind. Ich denke, darum geht es mir.
Und um die Art. Vornerum so tun, als wäre es okay und hintenrum eine Post veröffentlichen, der eindeutig gegen mein Kind geht, das nix dafür kann. Und das mit dem Bewusstsein, dass ich das ja lesen kann. Das ist ziemlich Passiv aggressiv. Ich Denke, ich werde das ansprechen. Weiß ich, was als nächstes im Internet landet?
Danke
Na wenn du meinst, du musst das jetzt aus gekränktem Ego ansprechen, dann lass es mal schön eskalieren.
Wo geht der Post EINDEUTIG gegen dein Kind? Hier wurde dir doch schon sehr anschaulich mehrfach die Sicht der anderen Mutter dargelegt. Dass du daraus nichts mitnimmst spricht schon sehr dafür, dass du dich persönlich angegriffen fühlen möchtest. Bringt wahrscheinlich nichts, jetzt noch zu schreiben, dass es sich nicht nur um dich und dein Kind dreht 🙈
Ganz ehrlich. Ja war blöd von dir so spät abzusagen.
Aber der Post der Mutter bei Instagram. Finde ich mehr als peinlich und sicher auch unangenehm für ihre Tochter. Schließlich heult sie sich da nicht anonym in einem Forum aus, sondern Teil mit aller Welt das Unglück ihrer Tochter. Die ist nämlich eigentlich die Leidtragende, nicht die Mutter.
Würde mein Mann so einen Post machen... Nee. Sorry geht gar nicht.
Nein. Ich würde da auf keinen Fall drauf reagieren.
Ich finde die Instastory auch peinlich, das machen eher Teenies.
Ich würde auch nicht mehr reagieren.
Es sind Ferien, da muss man mit Absagen rechnen! Dass ihr sehr spät abgesagt habt, ist natürlich sehr unschön.
Ich würde auch das Gespräch mit meiner Tochter suchen, wieso sie dem armen Kind falsche Hoffnungen gemacht hat von wegen später nachkommen, obwohl das unmöglich ist.
DANKE.
Und danke für den Rat, ich werde mit meiner Tochter nochmal darüber reden.
Habe ich das richtig verstanden, es geht um einen Kindergeburtstag? Was hat ein Kindergeburtstag denn bei Insta zu suchen. Wie peinlich ist das bitte schön. Ja es war blöd, das ihr zu spät abgesagt habt, aber sowas passiert halt mal. Deine Tochter hat doch der Freundin gesagt, das sie nicht kommen kann. Außerdem müssen kleine Prinzessinnen auch mal lernen, mit Enttäuschungen umzugehen. Man kann auch mit wenigen Kindern einen tollen Geburtstag feiern. Ich finde es auch immer schlimm das sich die Eltern so einmischen müssen. Klar ist das in dem Moment doof, aber es wird immer mal wieder im selben Situationen geben die doof sind. Ich würde nicht drauf reagieren.