In meinem Bekanntenkreis gab es vor etwa zehn Jahren eine weniger schöne Scheidung.
Die gehörnte Frau hat sich daraufhin Zuspruch bei Freunden und Familie gesucht, während ihr Ex sich ein neues Leben aufgebaut hat.
In den ersten Jahren hatte ich telefonischen Kontakt zu der geschiedenen Frau und habe sie auch ein oder zwei Mal besucht. Sie tat mir Leid. Sie klagte immer wieder über die Vorfälle während und auch nach der Ehe. Sie redete ihren Ex schlecht, suchte jedoch auch immer wieder Kontakt zu ihm, indem sie ihm beispielsweise frohe Ostern wünschte. Sie beschwerte sich im Anschluss, dass von ihm kaum etwas zurückkam.
Nach vielen Jahren ergab sich für mich zufällig die Gelegenheit, ihren Ex zu treffen. Ich habe sie auch darüber informiert. Das Treffen war sehr schön, ich hatte ihren Ex schon viele Jahre nicht gesehen und es gab viel zu erzählen.
Eines nachts schrieb sie mir, wie ungerecht sie es fände, dass nun wieder alle ihren Ex besuchen, als sei nichts geschehen, aber auch, dass sie loslassen wolle. Für mich war diese Mail ein Warnsignal, dass sie die Scheidung nach 10 Jahren noch nicht überwunden hat.
Ich hatte fortan mit beiden eher selten freundschaftlichen telefonischen Kontakt.
Dabei wurde ich von ihr immer wieder gegen ihren Ex aufgehetzt. Auch hat sie mich bezüglich seiner neuen Lebensumstände ausgefragt.
Es fiel auch anderen Personen im Umfeld schwer, mit ihr unbefangen über den Ex zu sprechen.
Sie hat ihn stets thematisiert.
Irgendwann habe ich einfach auf ihre Nachricht nicht reagiert. Ich wollte weder ausgefragt noch aufgehetzt werden. Gleichzeitig habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen.
Sie hat mich daraufhin immer wieder angeschrieben und gefragt, warum es keinen Kontakt mehr gäbe.
Es ergab sich nach Corona, dass ihr Ex sich wieder bei mir meldete und wir texten und telefonierten. Es war wie immer nett, er lästert nicht, er hetzt nicht auf. Er hat seinen Kindern wohl von mir berichtet, und die haben ihrer Mutter erzählt, dass wir Kontakt haben.
Wieder schrieb sie mir, wie überrascht sie sei, und warum ich mich bei ihr nicht melde.
Mir ist so etwas eigentlich noch nie passiert. Ihr Ex wundert sich vielleicht auch schon, warum ich mit ihm texte, aber bei ihr auf Distanz gehe. Oder ahnt er, warum ich den Kontakt minimiere? Er macht es ja genauso, er sucht keinen Kontakt zu ihr, antwortet nur knapp. Und wie gesagt, wir reden nicht über sie, lästern nicht.
Das Gefühl mich bei ihr melden zu müssen und zu erklären, warum ich nicht ausgefragt werden will, löst bei mir Unbehagen aus. Sie bohrt, sie urteilt, sie teilt aus. Sie kann gar nicht anders und ich glaube sie wünscht sich, er kommt irgendwann zu ihr zurück. Andere Themen gab es bei ihr keine, außer diese inzwischen gescheiterte Ehe.
Was mache ich in dieser Situation?
Bekannte ‘Ghosten’
Hey!
Ich weiß nicht, ob man sich da überhaupt rechtfertigen muss.
Im Zweifel würde ich auch nicht mehr antworten.
Ich verstehe es so, dass ihr alle locker befreundet wart. Dann kam die Scheidung, wobei sie gehörnt wurde. Aber das bedeutet jetzt nicht, dass ihr euch gegen ihn mit ihr verbünden müsst. Ehe und Scheidung waren die Angelegenheit des Paares und ihr mit beiden befreundet.
Es klingt so, als wäre sie sehr verbittert.
Liebe Grüße
Schoko
Danke Schoko!
Ich habe sie anfangs auch nicht absichtlich geghostet, sondern wollte diese Eifersucht auf ihren Ex abkühlen lassen.
Ich denke Kontakte verlieren sich und da kann man nach ein paar Jahren fragen wie es geht und wenn nichts zurückkommt ist es halt so.
Warum verlangt sie alle zwei Jahre eine Erklärung von mir?
Ich verstehe, dass dir der Kontakt zu ihr inzwischen unangenehm ist und es ist auch völlig in Ordnung, dass du den Kontakt nicht mehr möchtest. Aber jemanden zu ghosten finde ich unmöglich. Schreibe ihr doch einfach, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und sie aufhören soll, dich anzuschreiben. Das verlangt natürlich etwas Mut, aber dann sind die Fronten geklärt und lässt sie nicht wieder in einem losen Umstand hängen. Mit ihrem Ex scheint es ihr schließlich genauso zu gehen, es scheint ein Abschluss zu fehlen, um damit abschließen zu können.
Danke für die Antwort Cheryl.
Ich fühle mich auch schlecht dass ich sie einfach ghoste.
Aber ich hab ein Leben mit Inhalt und hatte viel um die Ohren. Auch wenn es sie brennend interessiert, ich teile es nicht gerne mit ihr. Irgendwie werde ich ja nur ausgefragt und dann wird getratscht was der Ex getan hätte.
Hab nachgerechnet, wir haben seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr!
Ich glaube sie braucht jemanden zum Lästern und ich will das nicht sein.
Aber was spricht denn dagegen, ihr das genau so zu schreiben. Im Nullkommanix hast du deine Ruhe und sie weiß, woran sie ist.
Hallo,
ich würde ihr ganz offen sagen, was Dich stört: "Liebe x, ich habe gerne Kontakt mir Dir und unsere Freundschaft ist mich wichtig. Ich verstehe, dass die Scheidung Dich damals arg getroffen hat und habe Dich in den letzten 10 Jahren diesbezüglich gerne begleitet. Aber nach der langen Zeit ist das langsam für mich kein Thema mehr. Ich möchte nicht ständig darüber sprechen und zwischen Dir und Deinem Exmann auch nicht zwischen die Fronten geraten. Wenn wir das Thema aus unseren Gesprächen raushalten können - wunderbar. Wenn nicht, brauche ich leider erst einmal ein bisschen mehr Distanz."
So in der Art? Das ist dann wenigstens ehrlich.
Liebe Grüße!
Danke Tiger.
Genauso war es, anfangs hatte ich viel Mitgefühl und Mitleid, als sie gehörnt wurde.
Dann wurde sie irgendwie fordernd.
Es waren so Kleinigkeiten und ich dachte sie braucht ein wenig Hilfe, um alleine zurechtkommen.
Sie hatte kein Guthaben, kein Internet, daher wollte sie angerufen werden.
Sie fing an, sich überall selbst zum Essen einzuladen, auch mit Anweisungen, was sie gerne essen möchte.
Sie hatte einen neuen Freund, über diesen sagte sie mir, dass sie ihn nach der Trennung weiterhin ‚als Handwerker benutzt‘.
Da kamen noch mehr solcher Aussagen.
Ich habe sie gefragt, ob sie Geld braucht. Sie setzt ihr Geld anders ein, zum Beispiel für Kleidung, und versucht jeden Tag irgendwo kostenlos zu essen.
Als ich diese Seite von ihr kennengelernt habe, wollte ich einfach keinen Kontakt mehr.
Das verstehe ich gut.
Dann sag' ihr das - oder sag' es ihr auch nicht und lass' den Kontakt einfach auslaufen. Du bist ihr nichts schuldig.
Liebe Grüße!
Hallo,
Du musst Dir keinerlei Vorwürfe machen und Rechenschaft musst Du bei Deiner Bekannten in keiner Form ablegen.
Diese Bekannte ist scheinbar extrem frustiert.
Lästern und Hetze zeugen von schlechtem Charakter.
Auf Diskussionen würde ich mich nicht mehr einlassen. Brich den Kontakt zu ihr ab. Sowas nenne ich Energieräuber.
Halt den Kontakt zu ihm. Man sieht, dass es ja auch entspannt geht.
Danke für deine Antwort.
Im Grunde habe ich den Kontakt vor mehr als sieben Jahren schon abgebrochen.
Sie scheint es nicht akzeptieren zu wollen.
Dann ignoriere ich sie einfach weiter…
Hört sich so an, als braucht sie ein "Opfer", wo sie ihren Frust abladen kann.
Wahrscheinlich löst jeder Kontakt einen neuen aus.
Ich wüede mich nicht mehr melden.
Ich würde sie nicht ghosten, einfach weil "man das nicht macht!"
Ich würde ihr an deiner Stelle einfach deinen letzten Absatz vermitteln:
"Mir fällt es schwer, mit dir Kontakt zu halten, weil ich das Gefühl habe, dass du nicht über X hinweg bist. Er wird immer wieder auf negative Art und Weise thematisiert und daran habe ich kein Interesse. Ich möchte mich auch nicht erklären müssen, weshalb ich noch oder wieder Kontakt zu ihm habe, das sollte selbstverständlich sein, dass man hier differenziert zwischen eurer Trennung und Freundschaften, die halt weiteren Bestand haben.
Außerdem ist das ganze 10 Jahre her"
Sowas in der Art und dann kann sie entscheiden, ob sie endlich aufhört, über den Ex zu sinnieren oder ob sie den Kontakt/die Freundschaft abbrechen will.