50er Geburtstag Einladung

Hallo liebes Forum, eine meiner besten Freundinnen hat zum 50ten eingeladen. Der Termin ist lange bekannt und entsprechend habe ich mir den freigehalten. Jetzt kam die offizielle Einladung (für in 2 Wochen) und ich bin über den Umfang überrascht - 2 Nächte im Hotel (in ihrer Heimatstadt) und Programmpunkte von Freitag Vormittag bis Sonntag früh - durchgehend. Anfangs Jahr als wir drüber gesprochen hatten klang das alles etwas legerer, ich dachte an einen schönen Abend im Restaurant mit maximal einer Aktivität vorher. Wir wohnen seit etlichen Jahren nicht mehr in derselben Stadt, alle anderen Gäste kenne ich nicht. Die Freundschaft ist mir wichtig, keine Frage - ich werde in jedem Fall hingehen aber mir ist nun dieses Programm zu viel (zeitlich und vor allem mit mir unbekannten Mädelsclique für ein ganzes Wochenende). Wie seht ihr das, kann man jetzt noch sagen ich komme erst Freitag abend oder Samstags dazu oder wäre das unhöflich? Auf der Einladung steht: Hotel ist für Euch reserviert, es ist auch nicht klar wer da welche Kosten übernimmt - ich gehe davon aus mindestens das Hotel bezahlen wir Gäste selbst und auch ein Teil des Programs…

1

Ich verstehe nicht, warum Geburtstage und Hochzeiten mit soviel Programm gefeiert werden müssen. Die Gastgeber wollen eine tolle Feier auf Kosten der Gäste. Das ich das Hotel für eine Nacht bezahle, wenn ich von weiter weg anreisen muss, ist für mich in Ordnung. Wenn das wirklich eine gute Freundin ist versteht sie, wenn du erst am Samstag kommst. Mir wäre das Programm von Freitag bis Sonntag auch zu viel. Ich bin der Meinung entweder kann ich mir eine große Feier über mehere Tage mit Programm leisten, dann werden alle eingeladen, oder ich gestalte die Feier nach mienem Budget. Jeder will den anderen überbieten. Deine Freundin feiert über drei Tage in Deutschland. Ihre Freundin feiert den nächsten Geburtstag dann in Spanien usw. Ich würde auch die Freundschaft überdenken. Oder du sagst ab, und verbringst ein Wochenende mit deiner Freundin alleine.

2

Ich finde das klingt nach einem kleinen Abenteuer und ich muss selbst feststellen, umso älter man wird, umso seltener kommt man aus seiner Komfortzone.
Du kannst dich ja bei deiner Freundin nochmal über die Rahmenumstände erkundigen, aber ich würde versuchen meine Bedenken auszublenden und mich darauf einlassen. Vielleicht wird es zu einem unvergesslichen Wochenende, wer weiß das schon 😅

3

Hallo, wenn sie schreibt, das Hotel ist reserviert und kein Preis dabei, wirst du doch irgendwie schaffen sie zu fragen, was dich die Nacht/Nächte denn kosten würde/-n?
Wenn du dir bisher den Geburtstag freigehalten hast, kannst du auch sagen, dass du an dem Tag kommst und leider an den anderen Tagen nicht dabei sein möchtest.
Desweiteren bin ich immer davon überrascht, wie verschlossen Menschen sind und ab 30 langsam immer verschlossener werden. Warum kann man nicht auf eine Feier gehen, wo man keinen, außer den Gastgeber kennt? Wenn man nicht hingeht, verpasst man vielleicht die Gelegenheit dort jemanden kennen zu lernen oder etwas schönes zu erleben. Hast du etwas anderes spannendes für die Tage geplant?
Wenn du positiv gestimmt hingehst, könntest du riskieren Spaß zu haben und etwas zu erleben mit neuen Leuten. Das Beste ist, du siehst sie alle (bis auf deine Freundin) vermutlich nicht wieder, also ist es egal, ob ihr euch super dolle versteht oder du dich "blamierst". Du kannst einfach du sein.
Solange es keine politische Podiumsdiskussion ist, wüsste ich nicht was an einem Programm so schlimm ist. Was würdest du denn an den Tagen selbst machen? Wäre das interessanter? Willst du mehr Nichtstun? Das geht davor oder danach immernoch oder du lässt ein paar Punkte aus. Ich kann mir kaum vorstellen, warum da jemand was sagen sollte, wenn du vorher deiner Freundin konkret sagst, welche Dinge du nicht mitmachen möchtest und warum.
Erinnert mich ein bisschen an meine beste Schulfreundin als wir Schulausflug in der Jugendherberge hatten. Sie lag die meiste Zeit im Bett, wenn kein Ausflug war- ich verstand es nicht, aber ist ja ihre Entscheidung. Das war meine Chance mit den anderen zu spielen und kennen zu lernen, da sie mich in der Schule sonst sehr einnahm. Da war ich frei.
Entspann dich, denk nach was du möchtest, telefonier lieb mit deiner Freundin und solange du positiv klingst, wird sie sich freuen, wenn du wenigstens irgendwas mitmachst oder auch nur zum Essen dabei sein wirst, worauf du dich ursprünglich eingestellt hattest.
Viele Grüße

4

Ich zitiere: "Desweiteren bin ich immer davon überrascht, wie verschlossen Menschen sind und ab 30 langsam immer verschlossener werden. Warum kann man nicht auf eine Feier gehen, wo man keinen, außer den Gastgeber kennt? "

Woraus schließt du, dass die TE nicht auch schon vorher schon so war? Und was ist daran "verschlossen", wenn ich nicht unbedingt ein ganzes Wochenende mit mir unbekannten Menschen verbringen möchte?

Ich glaube, das hat weder was mit dem Alter, noch etwas mit Verschlossenheit zu tun. Sorry fürs OT, aber das musste raus. ;-)

8

Hallo Vinobianco,

"Desweiteren bin ich immer davon überrascht, wie verschlossen Menschen sind..."

schließt die Menschen ein, die schon vorher so waren. 😉

Naja, wenn ich die anderen nicht kenne und von vornherein eingestellt bin, dass ich keine Lust auf sie habe, ist das Verschlossenheit.
Wenn man offen ist, geht man hin, lässt es auf sich zukommen. Wenn man offen ist, lässt man sich auf unbekannte Menschen ein. Hat man hingegen von vornherein keine Lust ein Wochenende mit ihnen zu verbringen, ist man verschlossen. Ist ja das Gegenteil von offen. 😉

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde absagen.

Sowas mute ich mir nicht mehr zu.

Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist einfach zu groß.

6

Hallo,

ich glaube, dass wäre mir zu anstrengend. Ein komplettes Wochenende Action mit mir fremden Menschen, nein. Das hat jetzt auch nichts mit "Komfortzone verlassen" oder "Spaßbremse" zu tun. Aber es gibt einfach Begebenheiten, da weiß ich schon im Vorhinein, dass das ein nicht lohnenswertes Invest ist.

Sie ist deine Freundin. Da kannst du sicher ehrlich sein und ihr das genauso sagen, wie hier geschildert. Deine Einwände finde ich durchaus plausibel. Ich würde einen Kompromiss vorschlagen.

LG

7

Hallo,

Ich selbst habe zu meinem 40.Geburtstag so eingeladen - der Text und auch die Dauer waren ähnlich. Bei mir bedeutet, dass wenn ich buche, ich (als Gastgeber) auch zahle. Ich habe damals die Übernachtung meiner Gäste gezahlt. Sicherheitshalber kannst du ja nochmal nachfragen.

Meine Aktivitäten lagen hauptsächlich auf dem Samstag. Freitag war nur 'ankommen und evtl.kennenlernen' ... also frag sie doch einfach, ob nicht auch der Samstag genügt, ab wann du da sein solltest, um nix zu verpassen.

Es war ein tolles Wochenende, aber jetzt, fast 10 Jahre später weiß ich nicht, ob ich das on dem Umfang wiederholen würde ;-)

Vg!

Bearbeitet von modernart
9

Ich denke, da kannst Du ruhig ehrlich sein.
Wenns zeitlich nicht passt, dann kannst Du doch zu Deinen Möglichkeiten teilnehmen.
Du kannst es ja auch damit begründen, dass Dir Umfang der Feier nicht klar war.

Hauptsache Du warst dabei.
Ich würde diese Entscheidung total verstehen.

Und eine gute Freundschaft überlebt das.

11

Wenn erst jetzt klar ist, dass es über 3 Tage geht anstatt nur 1 Abend (plus 1 Übernachtung), dann ist es legitim, das genau so auch zu begründen und erst Samstags anzureisen.
Rede doch mit ihr.
Das kannst Du gleich als Anlass nehmen und nach den Kosten fragen. Denn wenn du nur 1 Nacht da bist, wird das Hotelzimmer auch nur 1 Nacht gebraucht. Das muss das Hotel ja dann auch wissen. Da kannst du auch gleich fragen, was es kostet.