Ich (w42) benötige mal eure Schwarmintelligenz.
Ich habe noch eine Freundin (w40) aus Unizeiten, sprich seit 20 Jahren. Sie wird im Herbst heiraten, sie hat mich und meinen Partner bereits mündlich eingeladen. Eine schriftliche Einladung liegt bisher nicht vor, es gab auch keine "Save the date"-Karten. Ich weiß nur das Datum, es ist Anfang September. Sie meinte neulich, ich könne mir die Einladung bei ihr abholen ("Es liegt hier noch was für dich"). Das hat mich schon irritiert, ich kenne es nur so, dass der Gast die Einladung auf dem Postweg erhält und fand ihren Vorschlag, dass ich mir die Einladung selbst holen soll, nicht sehr wertschätzend.
Nun ist es so, dass wir uns nur noch zweimal im Jahr sehen, obwohl wir in derselben Stadt wohnen. Das letzte Treffen fand im Januar statt.
Ich fragte im Februar nach einem Treffen, um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen, darauf kam, dass sie gerade viel zu tun habe. Es kam bis letzte Woche kein Gegenvorschlag. Zu ihrer Freundin nach München konnte sie neulich allerdings fahren...
Letzten Monat schickte sie mir kommentarlos einen Screenshot von meiner Streamingplattform, weil sie nicht reinkam. Sie schaut immer kostenlos bei mir mit. Kein "Guten Abend, wie geht es dir?" vorab, nichts. Ich habe sie nicht mehr mitschauen lassen, es reicht.
Wir waren eigentlich gestern verabredet, sie sagte mir aber ab, weil sie krank sei. Also immer noch keine vorliegende Einladung zur Hochzeit (die wollte sie mitbringen).
Ich überlege nun, ob ich unter den Umständen überhaupt noch zur Hochzeit gehen soll, weil wirklich miteinander was zu tun haben wir ja nun nicht... was würdet ihr tun?
Soll ich noch zu ihrer Hochzeit gehen?
Ich würde die Probleme, die du hast ansprechen. So können sie gelöst werden
Ich habe langsam den Eindruck, dass sie die Verzögerungstaktik fährt und mich und meinen Partner gar nicht mehr dabei haben will.
Sonst hätten wir die Einladung doch schon längst im Briefkasten gehabt!
Die Hochzeit ist in zwei Monaten, man läd doch deutlich früher ein.
Würde nicht gehen.
Hey!
Stand jetzt bist du ja nicht eingeladen.
Ich würde nicht hinterherrennen und schauen, ob die Einladung kommt. Eigentlich könnte sie die Einladung in die Post geben oder dir zumindest ein Foto zuschicken.
Liebe Grüße
Schoko
So sehe ich es auch und finde das Verhalten der Braut sehr frech.
Ich würde nur gehen wenn noch eine Einladung kommt.
Ich würde nicht hin gehen, hätte den gleichen Eindruck mit der Verzögerungstaktik. Wieso schickt sie die Karte nicht einfach per Post? Porto? Und der kommentarlose Screenshot ist unmöglich, eigentlich eine Frechheit. Ich würde mich vorerst zurückziehen und abwarten, ob da noch was kommt.
Lg
Das wundert mich eben auch.
Wenn ich meine Einladung "loswerden" will, schicke ich sie doch per Post oder vorab per Whatsapp, damit man als Gast schon mal Bescheid weiß, wo man hinkommen soll?
Wenn ich nicht informiert werde, kann ich ja nur zu dem Schluss kommen, dass sie mich nicht dabei haben will.
Wir kennen sie ja nicht.
Vielleicht glaubt sie gedankenlos, es wäre erstmal genug, dir das Datum zu nennen und die Karte gibt's halt, wenn ihr euch mal seht. Oder sie ist ein Kontrollfreak und hat die maximale Anzahl Gäste eingeladen und behält dich in der Hinterhand, falls zu viele absagen.
Ich würde einerseits nicht zur Hochzeit gehen, auch wenn noch eine Einladung folgen sollte, und andererseits auch die Freundschaft ausschleichen lassen. Mein Leben ist mir zu schade für solchen Zirkus, und ich habe keinen Bock mehr, als ‚needy‘ wahrgenommen zu werden (ich behaupte nicht, dass du so wirkst, ich empfand es bei mir irgendwann so 😉).
Wobei, da fällt mir ein: In gewissen kulturellen Kreisen wird die Einladung zur Hochzeit tatsächlich oft über Mund-zu-Mund-Propaganda ‚gereicht‘ und die Karte ist dann nur eine formelle Nebensache. Könnte so etwas vorliegen?
Nein wir sind beide typisch deutsch.
Heute schrieb sie mir wieder belanglose Sachen aus ihrem Alltag... ich ticke da so wie du- entweder ist man befreundet und trifft sich oder eben nicht.
Hi Applejuz,
Freundschaften, die so lange andauern und einem so viel bedeuten, sollte man immer pflegen und investieren. Man wird später bereuen, dass man es nicht getan hat.
Daher: Du solltest Dir Deine Hochzeitskarten abholen und mit deinem Gatten auf die Hochzeit gehen.
Wenn du soviel von der Vorgeschichte veränderst, kann doch niemand einen tollen Rat geben...
https://www.urbia.de/forum/14-hochzeit/5870533-soll-ich-zu-dieser-hochzeit-gehen-oder-absagen
Und ich dachte noch, dass ich die Geschichte kenne und wunderte mich, warum ich sie unter ihrem Namen nicht finde 🤣
Naja, dann ist mir klar, wieso keine Einladung kommt.