Ich habe eine Freundin, die mich hin und wieder kontaktiert und dann einen Tag und eine Uhrzeit mitteilt, zu der ich sie gerne anrufen darf.
Weil wir uns dann jeweils schon Monate oder Jahre nicht gesprochen haben, richte ich mir das tatsächlich ein. Ich arbeite dafür abends länger, weil ich tagsüber mit ihr telefoniert habe. Kommt ihr Partner unerwartet früher nach Hause, muss sie allerdings abrupt das Telefonat beenden. Sie arbeitet etwa 30-50% und widmet ihre Freizeit den Haustieren.
Sie ist sicherlich keine oberflächliche Person, macht sich nichts aus Luxusprodukten oder Modetrends, was ich an ihr schätze.
Wenn ich ihr berichtet habe, was die vergangenen Monate oder Jahre vorgefallen ist, hat sie echte Anteilnahme gezeigt.
Sie mag weder FB, WhatsApp und ihr Handy ist angeblich kaputt.
Sie ist eigentlich nicht erreichbar und hat mir auch gesagt, wie nervig sie es findet, jemandem antworten zu müssen, obwohl sie eigentlich gar keine Lust dazu hat.
Daher weiß ich, dass ich mich nie melden brauche, weil es sie stört.
So hat es sich eingespielt, dass immer wieder ihr Handy kurz funktioniert und sie mir eine sms schreibt, wie es mir geht und ob ich Zeit zum telefonieren hätte.
Aber über alle die Jahre habe ich auch den Eindruck, dass sie genug Zeit hätte, sich aufzuraffen um mich anzurufen oder mich zu besuchen. Wir wohnen mehrere Stunden Fahrt entfernt voneinander. Sie schlägt jedes Mal vor, dass ich mich melden soll, wenn ich in der Nähe bin.
Inzwischen denke ich, dass sie einfach vor sich hinlebt und wenn sie einmal Lust hat zu quatschten, dann schreibt sie ihren Freunden eine sms. Der Fokus liegt beim Freund und den Tieren. Ich melde mich gar nicht bei ihr wenn ich Probleme habe. Stattdessen berichte ich ihr Monate oder Jahre später davon. Sie zeigt dann zwar Anteilnahme aber in dem Moment ist sie nicht für mich da.
Was ist das in euren Augen für eine Freundschaft?
Würdet ihr diese Person als Freund/in betrachten?
Freunde sind für mich Menschen in der realen Welt, alles andere sind höchstens Kontakte.
Fehlt da der Grossteil vom Text? Wenn nicht, versteh ich die Frage nicht.
Ja, ich hatte aus Versehen auf senden gedrückt, der Text ist inzwischen vollständig.
So wie ich verstehe telefoniert ihr ja nur und trefft euch gar nicht ? Gibt dir dieser Kontakt dann überhaupt etwas ?
Telefonate können auch gut sein fast wie ein Treffen.
Für mich persönlich ersetzt das halt kein echtes treffen, aber das sieht und empfindet ja jeder anders
Hey!
Ist sie vielleicht autistisch?
Für mich wäre es keine Freundin.
Liebe Grüße
Schoko
Interessante Frage. Kenne nicht jede Form von Autismus.
Ich würde sagen, sie ist einfach ruhig und schüchtern, auf meinem Geburtstag konnte sich hinterher keiner an sie erinnern.
Sie ist nicht so gerne unter Menschen, sondern beschäftigt sich lieber mit Tieren. Das könnte auf Autismus hindeuten. Sie hat mir aber nie von dieser Diagnose berichtet.
Ich hab ihre ruhige Art immer akzeptiert. Wenn wir uns zu zweit getroffen haben, hat sie sich auch reflektiert geäußert.
Unsere Freundschaft beruht darauf, dass wir uns sehr lange kennen. Und wahrscheinlich, darin dass ich ihre Rückzugsphasen und mit anschließender Kontaktaufnahme mitgemacht habe. Manchmal ist ihre sms an mich auch untergegangen und sie hat auch kein Drama gemacht.
Sie nennt dir bestimmte Uhrzeiten, zu denen sie angerufen werden kann.
Sie sagt, ihr Handy sei (außerhalb dieser Zeiten?) kaputt.
Sie lebt sehr abgeschnitten und ist eher der Typ "allein".
Sie muss Gespräche abrupt beenden, wenn ihr Partner heim kommt.
Ich würde mir da ehrlich Sorgen machen, die in eine ganz andere Richtung gehen. Wie läuft deren Partnerschaft sonst so?
War auch mein Gedanke. Kann natürlich auch völlig daneben liegen.
Ansonsten: Ih bin immer für offene Kommunikation. Wenn dir in der Freundschaft etwas fehlt, dann sprich es doch (vorwurfsfrei) an. Vielleicht kommt ihr ja ins Gespräch darüber, wie es euch miteinander geht, was sie fühlt, ob es Gründe gibt (vielleicht ja auch nicht) und wir ihr es zukünftig gestalten möchtet.
Wir haben schon indirekt darüber gesprochen. Sie ist von Grund auf so gestrickt und für mich war das immer okay.
Wenn sie WhatsApp boykottiert verliert sie eben den Anschluss an die Außenwelt. Aber das will sie so.
Nein, das ist in meinen Augen keine Freundschaft.
Und glaube doch nicht, dass ihr Handy kaputt wäre.
Das funktioniert 100 pro super, dient allerdings nur dann als Kontaktmöglichkeit, wenn sie entscheidet und sich meldet.
Wenn die anderen sich melden, dann muss sie ja was tun, und das nervt. Aber wenn sie möchte, dann soll man parat stehen.
Einfache Geschichte.
Freunde sind für mich Menschen, die bei Problemen für einen da sind.
Da zeigt sich wer ein Freund ist.
Alles andere sind Kontakte.
Das gleiche denke ich natürlich auch, ihr Handy funktioniert und falls tatsächlich nicht, dann hat sie allein aus beruflichen Gründen Internet, um eine Mail zu schreiben.
Sie erzählt ja dass viel Kontakt sie nervt und ich hab das bisher akzeptiert.
Messenger bedeuten für manche Menschen Stress, weil das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit das auslöst. Ich finde das okay, ich nutze auch keine Messenger, sondern sage, wenn es etwas gibt, dann einfach anrufen oder SMS schicken. Das hat vor dem Smartphone auch super funktioniert. Inzwischen schaffen sich einige Handys an, mit den man nur anrufen und SMS versenden kann.
Und es gibt eben Menschen, welche introvertiert sind, in ihrer eigenen Welt leben, weil soziale Kontakte, andere Menschen sie stressen.
Gut, dass sie einfach auflegt, wenn der Partner kommt, ist nicht in Ordnung.
Es liegt an dir, ob du diesen Kontakt so aufrecht erhalten willst oder nicht.