Hallo,
ich habe ein Anliegen, was mich sehr belastet und ich würde gerne andere Meinungen darüber hören.
Mein Halbbruder hat mit seiner Ex Frau zusammen 2 Kinder. Mit meinem Bruder habe ich so gut wie kein Verhältnis. Man versteht sich, aber er ist eigentlich wie ein fremder. Ich glaube es besteht von seiner Seite aus kein Interesse ein näheres Verhältnis aufzubauen. Ein engeres Verhältnis habe/hatte ich zu seiner Ex-Frau. In den ersten Lebensjahren der Kinder (auch über die Trennung der beiden hinaus) habe ich mich bemüht ein Verhältnis zu den Kindern aufzubauen. Ich bin zumindest ein paar Mal im Jahr dort hingefahren, wenn nicht Geburtstag war. Zu dem Jungen (inzwischen 12) habe ich es nie geschafft eine Verbindung herzustellen, da er immer abgeblockt hat. Mit dem Mädel (inzwischen 15) habe ich, wenn man sich sieht kein Problem und sie nimmt mich auch wahr und redet mit mir. Es ist kein inniges Verhältnis, aber ich werde nicht, wie von dem Jungen „ignoriert“. Das bedeutet, ich werde noch nichtmal mit einem „Hallo“ (ich bestehe nicht auf eine Umarmung!) begrüßt wenn ich zu seinem Geburtstag komme und mein Geschenk in der Hand halte und meine Geburtstags-WhatsApp wird auch ignoriert. Es ist sehr schwer für mich an ihn ranzukommen. Ich habe es aber auch schon viele Jahre vorher aufgegeben, weil ich es wirklich versucht habe und immer abgeblockt wurde. Das Mädchen ist wie gesagt nicht so.
Ich versuche es jedes Jahr (seit 15 Jahren) möglich zu machen zu allen Festen der Kinder zu kommen (Geburtstag, Kommunion, Einschulung,…) ich war immer dabei und habe mir extra Urlaub genommen (bin selbstständig und arbeite am Wochenende überwiegend). Ich habe den beiden schon einen Haufen an Geld geschenkt zu den ganzen Feiern und trotzdem fühlt es sich an als sei das nicht genug. Denn jetzt müssen wir noch zu meiner Schwägerin (Ex von meinem Bruder) schwenken, um meine Gefühlswelt einmal zu vervollständigen.
Wenn ich die Kinder früher besucht habe, habe ich das alles immer mit ihr besprochen, mit der ich eigentlich auch so gut wie befreundet war/bin. Mein Bruder war dann schon von ihr getrennt und ich habe mich mit ihr besser verstanden, deshalb habe ich es bevorzugt mich mit ihr und den Kindern zu treffen. Irgendwann war es aber so schwer für mich mit ihr einen Termin auszumachen und ich hatte das Gefühl, dass auch die Kinder nicht wirklich Interesse daran haben, dass ich komme, dass ich mich (außer zu jedem Geburtstag der Kinder und den Geburtstag von den Opa und dem Papa der beiden wo man sich auch gesehen hat) nicht mehr habe „blicken lassen“. Wenn ich versucht habe einen Termin auszumachen (es war immer ich die wegen des Termins gefragt hat), hatte das manchmal Tage/Wochen gedauert bis wir einen Termin gefunden haben. Wenn ich einen Terminvorschlag gemacht habe und dieser mit Begründung abgelehnt wurde, kam nie ein Gegenvorschlag. Ich musste immer wieder neu was vorschlagen. Ich kann verstehen, dass andere Menschen mehr um die Ohren haben als ich, aber es wirkte so desinteressiert, dass ich mich jedes Mal schlecht gefühlt habe. Ich habe jetzt auch schon ein Jahr aus diesem Grund nicht mehr nach einem Termin gefragt, obwohl ich jetzt nur noch 8 Minuten Fahrzeit entfernt wohne. Ich denke mir die Kids sind jetzt Teenager und habe gar kein Interesse an ihrer Tante und meine Schwägerin kommt von alleine nicht darauf mich mit konkreten Terminvorschlägen zu kontaktieren. Obwohl sie dann im Dezember meinte, dass sie ja dann mal auf einen Kaffee vorbeikommen kann, wenn ich jetzt so nah wohne. Es kam aber trotzdem nie die WhatsApp Nachricht mit der Frage wann es bei mir passen würde um das Kaffee-Treffen dann auch umzusetzen.
Sie hatte sich aber letztes Jahr nach meiner Trennung von meinem langjährigen Freund erkundigt wie es mir geht (im November). Und auch meine Auslandsreise hat sie verfolgt. Sie war auch auf meiner Abschiedsparty.
Das ding ist, dass es bei den Geburtstag der Kinder immer so wirkt, als wäre alles in Ordnung mit uns beiden , aber wenn bei WhatsApp die Welt irgendwie anders aussieht, macht mich das stutzig, was ich falsch gemacht habe und ob es wirklich gerechtfertigt ist wenn sie zum Beispiel enttäuscht wäre, dass ich schon lange nicht mehr da war, auch wegen der Kinder.
Würdet ihr weiterhin versuchen diesen Kontakt aufrecht zu erhalten? Wie schätzt ihr die Situation mit den Kindern (vor allem dem Jungen) ein?
Ich würde mich über eine empathische Einschätzung sehr freuen. In meinem Kopf ist dieses Thema sehr groß und ich bin auf jeden Fall bereit anders auf die Sache zu schauen und zu lernen.
Ist es übertrieben von mir ?
Wenn nichts vorgefallen ist ( kein Streit oder so ), verstehe ich nicht warum dein Neffe dich nicht mal begrüßt ? Hört sich für mich absolut respektlos an und einfache höfliche Gepflogenheiten sollte ein 12 jähriger wirklich beherrschen.
In den Alter ist die Mutter der Kinder aber auch wirklich jetzt raus, die Kinder sind ja jetzt alt genug dass du den Kontakt als Tante ohne Mutter halten könntest. Da sich aber all die Jahre keine nähere Verbindung aufgebaut hat, würde ich es wohl lassen. Vielleicht passt das zwischenmenschlich zwischen dir und den Kids auch nicht ?
Hast du dich denn im jüngeren Alter der Kinder auch mal um intensivem Kontakt bemüht, also Kids mal abgeholt ( ohne Mutter) und Ausflug in den Freizeitpark, Zoo oder ähnliches? Es klingt ja irgendwie als hättest du eher Kontakt zur Mutter gehalten als zu den Kids ?
Ich habe im jüngeren Alter nichts alleine mit den Kindern unternommen. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich Angst vor der Ablehnung hatte wenn sie nein sagen. Und auch weil der Junge ja schon immer distanziert war mir gegenüber - egal was ich versucht habe.
Bei den Termin Vorschlägen ging es nicht unbedingt um ein Treffen mit den Kindern und mir , sondern auch um die Freundschaft mit meiner Schwägerin.
Zwischenmenschlich passt es nicht unbedingt zwischen den Kids und mir. Also zumindest nicht mit meinem Neffen und mir.
Na dann ist die Sachlage doch relativ eindeutig, die Schwägerin sieht dich ja scheinbar nicht als engere Freundin und hält ja scheinbar auch von sich aus kaum Kontakt zu dir. Wie ich verstehe wären treffen ja nie Zustande gekommen, wenn du nicht dahinter wärst.
Deine Schwägerin zeigt von deinen Schilderungen her keine Ambitionen den Kontakt zu dir zu halten. Es ist dann deine Entscheidung, ob du ihr hinterher rennst oder den Kontakt einstellst. Alternativ kannst du einfach mal provokativ fragen, ob sie überhaupt Interesse an einer Bindung zu dir hat.
Da bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob sie kein Interesse hat oder einfach eine andere Vorstellung, wie der Kontakt zwischen uns zu sein hat. Sie hat sich ja nachdem ich letztes Jahr wieder nach Deutschland gekommen bin (war 7 Monate weg) bei mir gemeldet und auch ein paar Monate später, als es mir nicht gut ging wegen einer Trennung. Dann haben wir uns innerhalb von 6 Monaten 2x auf den Geburtstagen der Kinder gesehen und jetzt habe ich ihr einen schönen Urlaub gewünscht und es kam nur eine kurze 1-Wort Antwort. Ich weiß einfach nicht wo ich bei ihr stehe. Ich denke es passt oberflächlich zwischen uns aber nicht mehr so wirklich auf freundschaftlicher Basis.
Es gibt auch gute oberflächliche Kontakte.
Ich finde du hast dich um die Kinder bemüht, nicht jede Tante oder Onkel gratuliert zum Geburtstag oder steht mit Geschenk in der Tür!
Ist klar dass man keine Ausflüge mit Kindern macht, die weder begrüßen noch Danke sagen. Dadurch ist leider keine enge Bindung entstanden. Während du es bedauerst, legt der Rest deiner Familie scheinbar kaum Wert darauf.
Hat denn deine Schwägerin nie zu ihren Kindern gesagt, “sag doch mal hallo und Danke zur lieben Tante”? Wenn das nicht kam, dann habe ich den Eindruck, auch sie will deinen Besuch und deine Geschenke nicht.
Wir verhält sich dein Neffe anderen Menschen gegenüber? Ist er da auch so abweisend?
Es liest sich so, als ob deine Schwägerin sich schon für dich interessiert, aber da ihre Kinder sehr distanziert zu dir sind, gibt es wenige Treffen und sporadischen Kontakt.
Wie ist das Verhältnis zwischen deinem Halbbruder und seinen Kindern? Wäre es möglich, dass du über ihn etwas Kontakt zu den Kindern aufbaust?
Meine Schwägerin hat schon aufgefordert, dass man “Hallo” sagt, aber wenn sie es nicht mitbekommt, macht er eher nicht.
Anderen Menschen gegenüber verhält er sich nicht abwesend gegenüber, was mich traurig macht.
Die Kinder sehen ihren Papa regelmäßig alle 2 Wochen oder so. Aber wenn Papa-Wochenende ist, treffen die sich auch dort mit ihren Freunden. Ich denke nicht, dass die Teenager Lust haben mit ihrer Tante Zeit zu verbringen.
Nee, übertrieben nicht. Aber es passt halt nicht in eure Familiensituation.
Ich war wie du. Hab auch 2 Nichten und die Eltern sind schon lange geschieden.
Die Kids waren von meiner Schwester, sind aber beim Papa aufgewachsen. Am Anfang habe ich auch versucht, zu den Geburtstagen und so zu gehen. Aber ich habe halt gemerkt, dass es der anderen Seite eigentlich egal war ob ich da war oder nicht. Und dann hab ich es einfach gelassen. Ich hätte es gerne anders gehabt, aber irgendwie ist da dann nie ne Bindung entstanden. Ich glaube heute (nachdem ich auch ein Kind habe), die Eltern oder der eine Elternteil muss es auch wollen, sonst wird das nichts.
Jetzt sind die beiden junge Erwachsene und man hat mal so oberflächlichen Kontakt, wenn man sich auf Familienfeiern sieht. Find ich total schade, aber ist halt so.
Ich denke, du solltest da jetzt mal endgültig einen Cut machen und von dir aus gar nichts mehr machen/anbieten. Sollten dann von der Seite her mal Vorschläge kommen, dann wäre es was anderes. Aber ich von mir aus würde nichts mehr machen.