Beste Freundin redet über mich.

Also eigentlich dachte ich, dass ich es einfach verschmerzen kann und gut. Leider beschäftigt es mich doch noch.

Meine Beste Freundin und ich haben uns vor 2 Jahren in unserem Studium kennengelernt. Ich habe mittlerweile den Studiengang gewechselt, aber wir sind immernoch sehr eng. Zu der gemeinsamen Freundesgruppe aus dem Studium hab ich leider nur noch selten Kontakt, aber wir freuen uns, wenn wir uns sehen.

Ich hatte jetzt ca. einen Monat lange ein Phase in der es mir sehr schlecht ging. Es ist einfach sehr viel schief gelaufen, ich hatte Streit in der Partnerschaft und mir ging es gesundheitlich nicht gut. Irgendwann ging es dann auch psychisch bergab. Ich habe sie oft angerufen und sie war immer für mich da. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen. Ich falle nicht gerne wem zur Last. Ich hab ihr aber auch immer gesagt, dass ich ganz alleine die Verantwortung für meine Probleme übernehme.

Es geht mir auch immer noch nicht richtig gut, aber ich glaube es wird Tag für Tag besser.

Als wir uns dann letztens gesehen haben, hat sie gesagt, dass sie den anderen gesagt hab „( mein Name) schonwieder, ihr geht es wieder nicht gut.. sie hat wieder Probleme mit (Name meines Partners)". Das ist ihr absolut rausgerutscht. Ich verstehe, dass sie den anderen sagt, dass ich dran bin. Aber sie hat dann auch noch gesagt „mehr habe ich aber nicht gesagt!" und hätte sie das nicht gesagt, dann hätte ich es vielleicht sogar geglaubt. Aber dadurch habe ich drüber nachgedacht, dass sie alles immer weiter erzählt. Ich weiß ja auch aus der Freundesgruppe von allen alles. Also warum sollte sie es bei mir anders machen?

Seitdem achte ich verstärkt drauf und sie Tratsch wirklich ohne Ende. Was sie jetzt genau über mich gesagt hat, das weiß ich nicht, aber ich hab ein schlechtes Gefühl.

Eigentlich nehme ich sie als sehr empathisch war und als ehrlichen Menschen, aber anderseits habe ich auch das Gefühl, dass sie sich manchmal so'n bisschen mit fremden Geschichten schmückt.

Außerdem ist es auch leider so, dass sie oft nicht klar kommuniziert was sie sich wünscht. Oft kommt das dann hinterher. Und ich habe halt totale Angst, dass ich ihr mit meinem Leid aktuell auf die Nerven gehe und sie das den anderen erzählt und nicht mir. So redet sie nämlich über andere Freundinnen. Ich versuche ihr halt immer wieder zu signalisieren, dass sie nicht für mich da sein muss.

Ich kann ihr halt stichhaltig nichts vorwerfen und bin ihr auch sehr dankbar für ihre Unterstützung.
Gleichzeitig merke ich halt, dass sich was verändert hat.

Würdet ihr das ansprechen? Bin ich überhaupt in der Position dazu?

1

Hey!

"Aber dadurch habe ich drüber nachgedacht, dass sie alles immer weiter erzählt. Ich weiß ja auch aus der Freundesgruppe von allen alles. Also warum sollte sie es bei mir anders machen?" So wird es sein. Wieso sollte sie ausgerechnet bei dir schweigen?

Wenn das oben ihre Zitate waren, wird sie vorher auch schon geredet haben, oder?

"aber ich hab ein schlechtes Gefühl." Inwiefern genau?

"Würdet ihr das ansprechen?"
Ich hatte 2x so eine "Freundin" und habe die Freundschaft jeweils beendet. Die Damen waren nicht loyal und keine echten Freundinnen. Die Dynamik bestand nur aus Tratsch.

Liebe Grüße
Schoko

2

Vielen Dank!

Ja auch das obere Zitat war von ihr.

Ich habe gestern noch ein bisschen drüber nachgedacht und ich habe auch noch mal festgestellt, dass sie oft sehr großmütig ist, das aber daher kommt, dass sie nie sagt was sie denkt. Zumindest nicht zu der Person die es betrifft. Sie sagt es dann halt wem anders. Zumindest läuft das aus meiner Sicht immer mit anderen Personen so bei ihr.

Und sie erzählt Geschichten oft so, dass sie sich besonders drastisch anhören, auch die von anderen.

Irgendwie fällt es mir total schwer das gerade so zu realisieren, weil ich das bisher immer gut weg geschoben hab.

Du hast wahrscheinlich Recht, das es nichts nützen wird mit ihr drüber zu reden.

Ich werde es noch ein bisschen beobachten, einfach weil es mir extrem schwer fällt sie einfach aufzugeben. Aber Wichtiges werde ich nicht mehr erzählen.

4

Ja, so war es bei mir auch. Die beiden Freundinnen hatten ihre Freundeskreise und da wurde eben in jedem Freundeskreis so getratscht. Immer schlechte Stimmung gegen die anderen gemacht, um sich mit den Anwesenden besser zu fühlen. Da etwas zu sagen würde gar nichts bringen.
Ich war mal auf Ihrem Geburtstag, habe mich vorgestellt und wurde von einer mit "Ach, du bist die Schl*mpe" begrüßt. Ich weiß bis heute nicht, was ich getan habe, um diesen Namen zu verdienen (also entweder auch aufgebauscht) oder ob die mir Unbekannte mich verwechselte. Aber danach ging mir auch ein Licht auf.

Die andere war so, dass sie immer über die Partner ihrer Freundinnen hergezogen hat. Deshalb habe ich ihr schon keine Angriffsfläche geboten, meinen Mann außen vor gelassen und auch wenig erzählt. Die Krumen, die sie dann doch mitbekam, hat sie mir dann bei Gelegenheit an den Kopf geknallt. Natürlich aus ihrer verdrehten Sicht.
Ich glaube, es wird gar nichts bringen, ihr nur "nichts Wichtiges" zu erzählen.

weitere Kommentare laden