Ich habe eine Freundin seit der Schulzeit, die auch auf meiner Hochzeit vor 4 Jahren war. Ihr jetziger Mann war auch dabei. Sie leben mittlerweile fast 1000 km weit weg von uns und wir haben uns seitdem nicht gesehen, nur Sprachnachrichtej ausgetauscht und telefoniert. Ich wusste, dass sie verlobt ist, und eine Fehlgeburt hatte, es war also kein oberflächlicher Kontakt. Auf meine Nachfragen bzgl der Hochzeit, wie die Planungen laufen etc, hat sie aber nie reagiert. Ich wusste nicht mal in welchem Jahr sie heiraten.
Nun habe ich über Bilder im Internet erfahren, dass sie geheiratet haben. Groß, mit Freunden und Familie.
Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf eine Einladung habe, und hätte es auch verstanden wenn sie mir gesagt hätte dass wir nicht kommen können. Sowas ist ja auch teuer. Aber das Thema Hochzeit einfach komplett zu ignorieren, weil sie mich nicht einladen will, finde ich schon ziemlich enttäuschend. Ich habe nun auch nicht gratuliert, es waren wie gesagt nur Bilder auf Social Media, und mir gegenüber hat sie nie irgendwas erwähnt, außer der Verlobung.
Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?
Nicht zur Hochzeit eingeladen
Kenne ich so ähnlich, nur dass es sogar eine (vermeintlich) gute Freundin war, die mir wie etlichen anderen erst hinterher per Mailverteiler Bescheid gegeben hat. Am Tag vorher hatten wir noch geschrieben.
Ich war sehr enttäuscht. So gut befreundet wie wir früher mal waren, waren wir es offenbar zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Wir haben inzwischen nur noch losen Kontakt und zu meiner Hochzeit war sie nach dieser Sache ebenfalls nicht eingeladen. Eigentlich wohnen wir nicht (mehr) weit auseinander, aber wir haben uns wohl voneinander entfernt, wozu die Nichteinladung als weiterer Baustein mit beigetragen hat.
Ich denke, bei euch ist es ähnlich. Ihr wart mal gut befreundet, aber die Freundschaft ist durch die Entfernung etwas im Sande verlaufen. Wahrscheinlich wusste sie nicht, wie sie es dir sagen soll, dass du nicht eingeladen bist. Deswegen hat sie fir vorher nichts gesagt.
Ich würde sie nur noch als lose Freundin betrachten, denn das ist sie wohl nur noch. Gratulieren würde ich ihr aber trotzdem, wenn auch weniger überschwänglich als du es vielleicht sonst getan hättest.
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich habe auch Leute nicht eingeladen und wurde selber nicht eingeladen, aber immer mit Erklärung bzw. kurzer Info, wann die Hochzeit ist. Das ist ja auch total fein. Aber ich empfinde es als sehr feige das Thema einfach totzuschweigen und da scheint die Freundschaft dann wirklich nicht mehr da zu sein.
Gratulieren werde ich noch, falls sie den Kontakt sucht, aber von mir aus halte ich mich nun erstmal zurück (letzter Kontakt war von mir initiiert)
Ist vielleicht auch noch anders als bei mir, da du es nur über Social Media erfahren hast. Ich wurde ja immerhin noch in einer Mail mit vielen anderen zusammen angeschrieben. Ich habe ihr höflich gratuliert, war aber im gleichen Moment sehr verletzt und enttäuscht. In dem Moment bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe versucht, mir die Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. In der Schule und während des Studiums waren wir beste Freundinnen, aber danach ist unsere Freundschaft durch die örtliche Entfernung, die es für ein paar Jahre gab, irgendwie eingeschlafen.
Inzwischen ist es schwierig, an den Kontakt wieder anzuknüpfen. Sie lebt ein anderes Leben als wir. Die Ehe ist gescheitert und sie mit Ende 30 immer noch kinderlos und nach weiteren Beziehungsversuchen Single, obwohl sie immer heiraten und Kinder haben wollte. Ich habe das, was sie nicht hat, will ihr das aber auch nicht so offensiv unter die Nase reiben.
Ich hätte über Social Media gratuliert (in den Kommentaren). Ich finde es auch merkwürdig, dass sie vorher überhaupt nicht erwähnt hat, dass sie heiraten wird, wenn ihr regelmäßig telefoniert habt (und nicht nur 1 - 2 Mal im Jahr zu den Geburtstagen). Kann mir vorstellen, dass es ihr unangenehm war, dir dann begründen zu müssen, warum sie dich nicht einlädt, obwohl sie bei dir auf der Hochzeit war. Klar ist das feige, aber für solche Menschen das kleinere Übel.
Ja, wir haben die letzten Jahre regelmäßig ca. einmal im Monat telefoniert. Bei den ersten Nachfragen zur Hochzeit ist sie ausgewichen und danach hab ich dann auch nicht mehr gefragt. Über das letzte Jahr ist der Kontakt dann allerdings sowieso eingeschlafen, da sie seit ihrer Fehlgeburt nicht mehr gerne über Kinder reden will. Da ich in Elternzeit bin ist es allerdings schwer das Thema auszuklammern. Ich denke die Freundschaft hat sich jetzt einfach etwas verlaufen.
Dann habt ihr gerade keine Basis und ihr tut es natürlich sehr weh, von deinem Kind zu erfahren!
Das tut man sich nach einer Fehlgeburt nicht an und schon gar nicht möchte man ein Baby auf seiner Hochzeit haben, wenn man selbst so einen Schicksalsschlag zu verkraften hat!
Ich kann die Freundin gut verstehen ehrlich gesagt.
Sie hätte dir aber vorher kommunizieren können, wieso du nicht eingeladen bist. Aber das war wohl zu schmerzhaft für sie.
Ich kann die Freundin verstehen, wer so weit weg wohnt, den würde ich auch nicht einladen.
Zu einer Freundschaft gehören für mich regelmäßige Treffen und wen man vier Jahre nicht sieht...
Ich würde nicht reagieren, wozu auch, du hast keinen Anspruch auf eine Einladung.
Sie wollte dich nicht dabei haben, leb damit.
Was für ein blöder und unempathischer Kommentar.
Freundschaften können auch über lange Distanzen halten. Ich war bei meiner Freundin aus der Schulzeit in knapp 2.000 km Entfernung sogar Trauzeugin.
@TE: Deine (ehemalige?) Freundin ist ziemlich feige. Da sie bei Eurer Hochzeit war und Ihr regelmäßig Kontakt habt, hätte Euch bei einer großen Feier, wie Du sie beschreibst, m.E. schon eine Einladung zugestanden. Also eine Einladung zur Feier, währund Ihr Reise und Hotel selber tragt. Oder zu Hause bleibt und einfach nur gratuliert, weil es Euch zu aufwändig und zu teuer ist.
Falls Du sie wirklich gerne magst, würde ich ihr an Deiner Stelle Deine Irritation und Enttäuschung beim nächsten Kontakt mitteilen. Wenn sie Dir nicht so wichtig ist - ignorier sie.
Liebe Grüße!
Danke dir. Ich habe auch mehrere Freundschaften, die schon seit Jahren über hunderte km halten. Ich bin mehrmals umgezogen und gebe deswegen nicht sofort meine Freundschaften auf. Ich denke, ich belasse es nun erstmal dabei, und wenn sie den Kontakt sucht werde ich es ansprechen, wie auch von dir vorgeschlagen.
Hey!
Ich schätze auch, dass euer Kontakt irgendwo eingeschlafen ist und du das nicht mitbekommen hast.
Klar, war sie auf deiner Hochzeit, ihr habt Sprachnachrichten geschickt- aber euch dann auch 4 Jahre nicht gesehen. Das ist schon eine Ansage.
Du wusstest von der Verlobung- das ist ja nun kein Hinweis auf eine tiefe Verbindung zu ihr. Von ihrer konkreten Hochzeit wusstest du nichts. Leider.
Also ein Punkt, der ihr Leben in letzter Zeit sehr beschäftigt hat, ist komplett an dir vorüber gezogen.
Das ist natürlich recht bitter und ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht bist.
Man kann natürlich spekulieren, wie groß gefeiert wurde.
"Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?" Wenn ich auf Insta oder Facebook diese Bilder sähe, würde ich "herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit" kommentieren. Fertig. Das ist ja dann das Level. Mehr würde ich nicht machen. Mehr war dann vermutlich auch nicht gewünscht.
Danke dir.
Genau das habe ich jetzt gemacht und ihr kurz und knapp via Instagram gratuliert.
Jetzt obliegt es ihr, sich bei dir zu melden. Entweder sich für die Glückwünsche zu bedanken oder dir zu erklären, wieso du von der Hochzeit nichts wusstest und auch nicht eingeladen warst.
Ich glaube auch dass das doch was ganz anderes ist wenn man sich 4 Jahre lang nicht gesehen hat. Wie oft hattet ihr denn noch Kontakt nachdem du von der Verlobung erfahren hast ? Ich habe das so verstanden dass ihr in der Zeit der Verlobung kaum Kontakt gehabt habt ( wegen der Fehlgeburt etc).
Ich wäre wahrscheinlich gar nicht davon ausgegangen zur Hochzeit eingeladen zu werden
Wir haben jeden Monat telefoniert. Sie hat in Peking gelebt, da ist es nicht einfach sich regelmäßig zu sehen.
Hallo,
vermutlich definiert sie eure Beziehung anders als du. Das würde ich von ihrem Verhalten ableiten.
Du hast ja richtigerweise via Instagram gratuliert. Ich denke, dass ist richtig und trägt eurem Freundschaftslevel nun Rechnung.
Manchmal entwickeln sich Beziehungen in diese Richtung und verlaufen sich irgendwann komplett. Die Distanz trägt dazu bei, aber auch unterschiedliche Lebensweisen. Wenn man es in 4 Jahren nicht schafft, sich auch nur einmal zu treffen, dann sagt das eigentlich auch schon eine Menge über die Qualität der Freundschaft aus.
Dann ist es ok, es als Bekanntschaft abzustufen und es laufen zu lassen, bis es halt irgendwann versandet.
Man lernt neue Menschen kennen. Die meisten Freundschaften haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.
LG