Schwierig mit über 40 Freundinnen zu finden

Ich habe 2 gute Freundinnen von früher, die allerdings weiter weg wohnen. Deshalb können wir uns leider nicht so oft treffen. Beide haben auch Familie.
Ich unterhalte mich zwar im Kiga öfter mit anderen Mamas und treffe mich auf dem Spielplatz,aber so richtige Freundschaften haben sich leider nicht entwickelt.
Ich finde das etwas schade. Vielleicht liegt es daran dass die meisten jünger sind ...

Ich hatte mich ein paar Mal mit einer anderen Frau getroffen, die ich über's Internet kennengelernt habe. Sie ist ungefähr so alt wie ich, aber ihre Kinder sind schon Teenies. Sie hat sich dann auch nicht mehr gemeldet.

Wie geht es euch? Lernt ihr leicht Freundinnen kennen? Ich bin jemand, BE d es sehr lange dauert, bis ich jemanden als Freundin bezeichne.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich bin auch ü40, vergeben und kinderlos und habe in den letzten Jahren versucht, online neue Freunde zu finden.

Hier meine Erfahrungen:

- 2 Single-Freundinnen: Sie haben nun beide einen Partner, mit dem sie ihre komplette Freizeit verbringen. Da ging es von 0 auf 180, inklusive Kinder kennenlernen nach nur zwei Monaten... während ich trotz Partner IMMER Zeit für ein Treffen habe, sind die beiden nun voll im Pärchenmodus und fragen auch nicht mehr nach Treffen.

Da war ich wohl nur der Lückenbüßer für Singlezeiten...

- Spontacts: Eine Freundin und ich trafen eine Gruppe netter Frauen über Spontacts. Leider auch hier- das einzig abendfüllende Thema bei den Treffen war "Männer und Dating". Wir gründeten auf den Wunsch der Frauen eine Whatsapp-Gruppe- die ist jedoch stumm, keiner beteiligt sich und alle warten drauf, dass ich "mal wieder was einstelle" (O-Ton). Die Leute sind sehr passiv geworden...

- 1 Freundin über Bumble Bff- eine sehr spezielle Person, hat mich auch oft als seelischen Mülleimer missbraucht, mit 14 Min. Sprachnachrichten geschickt... als ich sie einmal höflich auf was ansprach, war sie beleidigt, seitdem nie wieder was von ihr gehört...

Von daher lasse ich das Thema "neue Freunde" nun ruhen. Ist ab 40 schwierig bis unmöglich.

Bekannte zum Kaffee trinken gehen findest du sicher, wenn du dir die Probleme der andren (Scheidung, Dating etc.) anhören willst... aber echte Freundschaften, die auf Gegenseitigkeit beruhen, ECHTEM Interesse aneinander und Wertschätzung?

Fehlanzeige.

Die Leute kreisen nur noch um sich selbst.

Bearbeitet von MoodyM
5

Ich finde das schlimm,dass man ab Ü40 das Thema 'Enge Freundschaften" fast abhaken kann.

Bin auch 41 und schwanger. Davor hab ich auch versucht, neue Kontakte zu finden. War im Tanzkurs nur mit Frauen, aber außer mal oberflächlichen Small Talk war da nix intensiveres.

Dieselbe Befürchtung mit dem jüngeren Müttern hab ich übrigens auch, da ich auf einem Dorf lebe...

Spontacts hab ich auch ausprobiert. Mit einer Mädelstruppe hab ich mich mal getroffen, aber bei denen ging es nur ums Trinken an dem Abend und danach via WhatsApp auf welcher Kirmes man sich am besten abschießen kann und das war nicht Sinn meiner Suche. Oder ich wurde von Männern ü50 angeschrieben, obwohl ich vergeben bin und Dating ausgeschlossen habe...Also auch nicht das Wahre..

2

Hallo,

Eine Freundschaft aufzubauen kostet Zeit und gemeinsame Erfahrungen. Ich lerne Menschen über mein Hobby kennen und so ergibt sich dann mal etwas nebenbei und man macht dann auch mal außerhalb des Hobbys etwas. Und so entwickelt sich dann Freundschaft.
Das Alter von 40+ ist nur schwierig weil man eben nicht mehr so viel Zeit hat wegen Arbeit, Kinder, Partner etc.

Viel Erfolg noch

3

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der Freundschaftssuche in dem Alter gemacht.

Viele suchen nur Lückenbüßer bzw. Leute, die mit zur ü30 Party kommen.
Sobald der neue Partner dann gefunden ist, hört und sieht man von ihnen nichts mehr.

4

Hallo, ich habe nach meiner Trennung miit 42 Jahren auch neue Kontakte übers Internet gesucht
und auch gefunden. Das ging damals noch gut über
Ebay Kleinanzeigen und drehte sich hauptsächlich um Unternehmungen und weggehen. Durch die ständigen Treffen sind dann aber Freundschaften entstanden.
Schwierig wurde es dann mit den Single-Frauen, als ich wieder liiert war. Weniger von meiner Seite aus als denen. Unterm Strich kenne ich aber jetzt 13 Jahre später fast noch alle, aber teilweise whats appt man nur oder telefoniert und Treffen finden nur alle paar Wochen/ Monate statt. Alle sind irgendwie kompliziert geworden😄
Was ich sagen wollte, es kann durchaus klappen, setzt aber echt voraus, dass die Erwartungen am Anfang nicht so hoch ist, und dass man so geschmeidig ist, sich auf viele unterschiedliche Leute und Unternehmungen einzustellen.
Alles Gute!