Freundin nicht in Freundesgruppe integrieren

Hallo mal eine Frage in die Runde,

ich habe eine langjährige Freundin, früher waren wir beste Freundinnen, mittlerweile haben wir uns eigentlich auseinander gelebt aber haben den Absprung nicht geschafft keinen Kontakt mehr zu haben.

Es gab in der Vergangenheit Streits, Versöhnungen und und und.
Es ist definitiv schwierig.
Da an dieser Freundschaft auch noch andere Freundschaften hängen möchte ich sie auch nicht verärgern.

Jetzt ist es so, ich habe mir in den letzten Jahren (wo wir uns auseinandergelebt haben) eine neue Freundesgruppe gefunden.
Eine Freundin daraus hat sich auf dem Geburtsah mit der anderen besagten Freundin sooo gut angefreundet das sie sie jetzt auch in die Gruppe integrieren möchte.

Für mich ist das allerdings ein Riesen Problem, da ich das einfach nicht will.

Ich habe mit ihr einfach nicht mehr den Draht, vertraue ihr nicht. Aber kann das meiner alten Freundin auch nicht sagen.

Kann das jemand verstehen oder hatte schonmal so eine ähnliche Situation.

2

Ich finde das immer merkwürdig, Freunde voneinander getrennt zu halten. Freunde sind doch kein Eigentum und ja, auch meine Freundinnen "dürfen" sich gut miteinander verstehen und treffen, auch wenn sie sich erst durch mich kennengelernt haben.

Wenn ich natürlich wenig Vertrauen habe, denke dass über mich hergezogen wird oder mein Selbstwertgefühl eher unten angesiedelt ist und ich zur Eifersucht neige, dann achte ich strikt darauf, dass sich keine "MEINER" Freundinnen kennenlernt.

Ich habe mehrere Freundinnen die da super locker sind und andere neue Menschen in ihren Kreis lassen, einfach weil man sich sympathisch ist und es passt. Das finde ich voll schön. Meine Kollegin nimmt mich immer wieder gerne zu Treffen mit, selbst wenn ich da niemanden kenne. Sie sagt, ich würde da gut hineinpassen. Und wir sind noch nicht mal wirklich Freundinnen, aber das kann ja noch werden.
Diese Trennerei kenne ich eher aus der Grundschulzeit, Thema beste Freundin oder "das ist meine Freundin, nicht deine." Hat auch eher mit einem selbst zu tun, als mit der anderen Person, Verlustängste, vielleicht sogar Angst, "dass einem die Show gestohlen wird"?
Ich würde an deiner Stelle mal in mich gehen, warum du eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchtest. Ich finde nicht, dass du verhindern kannst, sie in eure Freundesgruppe zu integrieren. Das wird eher nach hinten losgehen und du bist da vielleicht dann sogar raus.
Letztendlich kannst du natürlich selbst entscheiden, ob du dann noch in dieser Gruppe sein möchtest. Aber grundsätzlich steht es jedem Menschen frei, Freundschaften zu führen, mit wem sie möchten. Ihr führt ja keine exklusive Liebesbeziehung.

3

Jap 100 % Zustimmung, Freunde sind kein Eigentum.
Ich kenne diese Gefühle sogar ( leider) und ja sie resultieren aus inneren Ängsten und Eifersucht, auch viel zum Thema Selbstwert.

4

Ich kenne die Gefühle auch. Ist auch sehr unangenehm, da ehrlich zu sich selbst zu sein.

1

Aus dem Grund halte ich meine Freunde strikt getrennt.

Ich hatte so einen Fall daher noch nicht, aber hätte ich fast gehabt.

Eine alte "Freundin" von mir, die abgetaucht ist, seitdem sie einen neuen Freund hat, wollte im November mit zu einem Event in unserer Stadt.

Dort sind auch acht meiner Mädels... da nehme ich sie auch nicht mit.

Sie ist leider auch der Typ, der sich dann direkt reingezeckt hätte und darauf hatte ich keine Lust.

Ich würde dir daher raten, den Kontakt zwischen den beiden nicht herzustellen.

Ich wäre da auch ehrlich und würde sagen, dass es mit der alten Freundin nicht mehr so passt.

Bearbeitet von Calimera