Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand erklären warum ich so bin , wie ich bin .
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich jemanden gerne habe , sei es romantischer Natur oder freundschaftlich , ziehe ich mich total zurück!
Ich bin glücklich verheiratet, aber mein Partner musste in der Kennenlernphase alles alleine machen . Ich habe ihm überhaupt keine Signale gesendet in der ersten Zeit , bis ich ihm soweit vertraut hatte , dass ich wusste, er hat sich auch in mich verliebt, dann konnte ich ihm auch endlich Zuneigung zeigen.
Bei meinen Freundinnen ist es eben so , dass ich anfangs so tue, als würden sie mich null Interessieren. In der Anfangszeit einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung, die ich führe , muss immer alles von der anderen Person ausgehen .
Früher, wenn ich Verliebt war , habe ich immer sehr gelitten , weil ich meine Gefühle einfach nicht zeigen konnte.
Aber auch heute noch fällt es mir schwer , wenn ich bestimmte Menschen sehr sympathisch finde und dann einfach nicht mehr weiter auf sie zugehen kann und dafür anfange sie zu ignorieren. Und mich dann hinterher total über mich selber ärgere .
Was ist das , warum bin ich so ???
Ich habe nur Freundinnen und einen Partner, weil die anderen so viel am Anfang investiert haben und auf mich immer wieder zugegangen sind in der Kennenlernphase.
Wenn ich vertrauen gewonnen habe , bin ich nicht mehr so , dann bin ich ganz normal.
Ich verstehe nicht warum ich so bin . Ich kann einfach nicht anders ....
Weiß jemand was das sein könnte? Oder geht es sogar vielen anderen auch so ?
Danke für eure Ratschläge!
Warum kann ich so schwer Kontakte knüpfen?
Hallo,
Du wirst hier sehr wahrscheinlich keine richtigen Antworten finden, da man dich persönlich nicht kennt und somit auch schlecht herausfinden kann, an was genau das liegt.
Hast du vielleicht mal in deiner Vergangenheit etwas durchgemacht, dass es dir so erschwert, auf andere Menschen zuzugehen? Vertrauensmissbrauch? Von jemandem im Stich gelassen gefühlt? Etc…?
Vielleicht ist es auch einfach ein Charakterzug von dir. Gut ist ja schon mal, dass du erkennst, dass es dir nicht ganz „normal“ erscheint.
Wenn es dich belastet, würde ich hier tatsächlich mal eine Art Therapie in Erwägung ziehen. Oder einfach über den eigenen Schatten springen und den Menschen, die du nett findest, einfach mal das selbe Interesse zurückgeben. Wenn das nicht geht, dann würde ich die erste Option an deiner Stelle in Betracht ziehen und mir da mal psychologischen Rat suchen.
Hast du in deiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit Gefühle zeigen, sozialen Kontakten mit anderen oder in deiner Familie gemacht?
ZB wurdest du gemobbt, oder haben deine Eltern auch nicht wirklich viel Gefühle gezeigt?
Oftmals liegt eben da die Ursache für heutige Verhaltensweisen im Erwachsenenalter begraben.
Entweder weil man sich diverse Male die Finger verbrannt hat, mehrfach enttäuscht wurde, oder es von den Peers wie Eltern, Familie etc abgeschaut und so übernommen hat.
Was heute ist, muss aber auch nicht so bleiben.
Mit regelmäßiger Übung kannst du zB lernen Gefühle auch in der Kennenlernphase zu zeigen. Geht durch kleine Schritte. Zb mal die Initiative für ein Treffen zu übernehmen. Mal eine kleine Nachricht schicken und fragen wie es der anderen Person geht, was sie gerade macht oder an Gesprächsinhalte anknüpfen wie zB wie der geplante Kinobesuch oder dergleichen war.