Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinungen.
Meine Tochter geht seit März diesen Jahres zu einer sehr lieben Therapeutin (Ergotherapeutin).
Ich bin bei den Stunden immer dabei.
Nun ist es so, dass die Therapeutin wirklich sehr sympathisch ist und wir auf einer Wellenlänge sind. Unsere Kinder sind ungefähr gleich alt und wir haben auch schon viele persönliche Erfahrungen in den Therapiestunden geteilt. Ich weiß viel von ihr und sie auch viel von mir. Ich mag sie wirklich sehr und ich habe auch das Gefühl, dass sie mich mag.
Ich wäre wirklich gerne privat mit ihr befreundet.
Jetzt weiß ich aber nicht ob sie das darf bzw wie ich das am besten rüberbringe.
Demnächst werde ich auch weniger bei den Stunden dabei sein… wir lenken uns zu sehr ab. Sie soll ja vorrangig meine Tochter unterstützen. Natürlich zählt dazu auch Elternarbeit aber das ist mehr zweitrangig.
Was würdet ihr machen? Sie einfach drauf ansprechen oder besser warten bis die Therapie irgendwann vorbei ist, voraussichtlich in 8 Monaten.
Ich mag sie sehr und fühle eine ähnliche Verbindung wie zu meiner besten Freundin. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht täusche. Ich weiß ja nicht sicher ob sie zu allen Müttern so ist. Also so viel privates teilt.
LG und schon mal DANKE für eure Meinungen 🤗
Kann Freundschaft entstehen? Sympathische Therapeutin von meiner Tochter
Wenn sie ein Kind im gleichen Alter hat, frag doch einfach mal ob sie mal mit den Kids auf den Spielplatz möchte oder so
Ich fände es persönlich sehr unangebracht zu erwarten, dass daraus eine Freundschaft entsteht und noch unangebrachter fände ich es, wenn du die Ergotherapeutin nach einen Treffen oder ähnlichem fragst. Sie macht ihren Job und wird dies auch in aller Regel von ihrem Privatleben trennen 😵💫
Wie gesagt, ich würde mich einfach freuen, dass deine Tochter gut aufgehoben ist, sie weiterempfehlen und dich am Ende der Therapie für die tolle Arbeit bedanken.
Hallo!
Für mein Gefühl spricht bei einer Ergotherapie nichts dagegen einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen, wenn das für beide Seiten passt. Bei einer Psychotherapie hingegen fände ich es z.B. unpassend und unprofessionell.
LG
Für eine Psychotherapeutin, einen Psychotherapeuten ist dies explizit verboten. Und kann die Approbation Kosten. Wie es sich bei ErgotherapeutInnen verhält, weiß ich nicht...
Ebenfalls.
Ich würde abwarten, bis die Therapie des Kindes definitiv bei ihr beendet ist, sonst ist es einfach zu kompliziert.
Wenn die letzte Sitzung ist, kannst du ansprechen, dass sie dir sehr sympatisch ist und falls sie an privatem Kontakt interessiert ist, dass sie sich gerne melden darf. Aber auch betonen, dass es okay ist, wenn sie sich nicht meldet.
Hallo,
als Therapeutin lehne ich, während einer laufenden Therapie, den privaten Kontakt ab.
Viele Grüße
Ich bin Logopädin und ja, es gibt Eltern, mit denen man gleich auf einer Wellenlänge ist, bei denen man denkt, hätte man sich woanders kennen gelernt, wäre man möglicherweise befreundet. Aber ich habe mich noch nie privat mit jemandem getroffen. Fände das irgendwie seltsam. Nach einer abgeschlossenen Therapie vielleicht. Dann aber auch eher auf dem Spielplatz oder so.
Jetzt gerade habe ich den Fall, dass ich den Sohn einer Bekannten, mit der es sich gerade in Richtung Freundschaft entwickelt, therapiere. Der Junge ist zudem mit meinem Sohn befreundet. Das ist schon manchmal ein bisschen komisch, mal auf privater und mal auf professioneller Ebene. Für mich ist es einfacher, wenn ich Arbeit und Privates trennen kann.
Vielen lieben Dank an alle! Ich weiß zwar noch nicht sicher was und ob ich was mache.
Denke aber ich warte erst noch etwas ab wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt.
LG und euch allen einen tollen Tag 😊