Hallo ihr Lieben,
Es geht um mich und eine Freundin, wir sind beide Mitte 30, befreundet seit Teenager-Alter. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich, hat sich vor über einem Jahr nach langer langer Überlegung von ihrem Mann getrennt. Gemeinsames Kind im Wechselmodell funktioniert einigermaßen gut, sie unternehmen auch oft noch was zu dritt. Natürlich hadert sie mit ihrer Zukunft, wie geht's weiter usw. Ich war wirklich immer für sie da, aber gerade kann ich nicht mehr. Wenn man versucht ihr irgendwas zu raten, bringt es überhaupt gar nichts, gerade ist alles wieder nur schlecht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll, auch wenn ich wahnsinnig viel Verständnis für ihre Situation habe.
Nun ist es so, dass ich schwanger bin. Sie wusste, dass es nicht gleich geklappt hat bei uns, aber sie hat sich eigentlich gar nicht gefreut und auch meinem Mann nie gratuliert. Der ist sowieso sauer, weil wir im Sommer zusammen auf einem Fest waren und da hat sie mich einfach stehen lassen und hat mit anderen Party gemacht.
Ich weiß es ist für sie schwer, aber Freundschaft ist halt keine Einbahnstraße. Irgendwie haben wir grad keine Basis und ihr Desinteresse tut mir total weh.
Ich hab Angst eine so langjährige und gute Freundin zu verlieren, aber ich weiß grad einfach nicht was ich tun soll und wie es weitergeht 😔 Mit ihr darüber zu reden weiß ich grad nicht ob ich das schaffe...
Danke fürs Lesen!
Enttäuscht von langjähriger Freundin
Freunde sind für gute und schlechte Zeiten da und deine Freundin hat gerade schlechte Zeiten. Sie hat sich das bestimmt so nicht ausgesucht und ich finde es schade, dass du 'enttäuscht' bist, weil sie gerade vielleicht nicht die unbeschwerte Spaßfreundin für dich ist.
Ich würde mich auch mit Ratschlägen zurückhalten. Du warst wahrscheinlich nie in ihrer Situation und daher finde ich Tipps schwierig. Eigentlich wäre es wichtig, jetzt für Sie da zu sein.
Hinsichtlich der Gratulation zu Schwangerschaft: ich hatte mal einer Freundin dazu gratuliert nachdem sie nach mehreren Kinderwunschbehandlungen schwanger war. Ich durfte mich dann angiften lassen, dass man nicht zu Schwangerschaft gratuliert sondern erst zur Geburt. Wie man es macht, macht man es verkehrt 🤷♀️
Ich bin glaub ich auch noch gar niee auf die Idee gekommen dem Freund meiner Freundin zur Schwangerschaft zu gratulieren 😅
Zur Geburt ja, aber zur Schwangerschaft kenne ich das auch nicht. Interessant das sich Leute daran stören können.
Mein Mann ist auch mit ihr befreundet, bei uns ist es so üblich, dass man sich da gratuliert.
Ich verstehe total, dass du enttäuscht bist. Du nimmst Anteil an ihrem Leben, sie aber nicht richtig an deinem.
Ich glaube, Ratschläge würde ich auch keine geben, manchmal kann man die einfach nicht gebrauchen. Aber mal drüber reden, dass du vielleicht auch etwas „support“ von ihr gebrauchen könntest und das vermisst. Denke, das sollte gehen :)
So richtig Ratschläge sind es nicht, was soll ich ihr auch raten. Zum einen war ich nicht in ihrer Situation und manches lässt sich leider nicht ändern. Es ist eher so, dass alles, was man versucht irgendwie gutes zu sagen, eher nicht ankommt.
Ich will ihr halt auch nicht vor den Kopf stoßen, indem ich was sage und es ihr dann vielleicht noch schlechter geht.
Manche Menschen möchten tatsächlich vielleicht auch einfach gar nichts hören und einfach nur ein offenes Ohr. 🤷♀️😅 kenne auch so welche ;)
Hey!
Für mich klingt es so, dass ihr gerade in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten seid.
Ihr komplettes Leben hat sich verändert: von kleiner Familie und Ehe zu Wechselmodell und viel Einsamkeit. Vielleicht war ein zweites Kind geplant, jetzt ändert die Trennung den Plan.
Vermutlich tut es sehr weh, sich an diese Situation zu gewöhnen. Jetzt ist es so, dass du dir das aufbaust, was sie gerade verloren hat und betrauert.
Schade, dass sie sich nicht mitfreuen kann- aber anscheinend geht es ihr so schlecht, dass es gerade nicht geht.
"Wenn man versucht ihr irgendwas zu raten, bringt es überhaupt gar nichts, gerade ist alles wieder nur schlecht."
Fragt sie dich denn um Rat? Wenn nein, würde ich es unterlassen, ihr irgendwas zu empfehlen. Dann möchte sie keinen Rat, sondern sich einfach nur auslassen. "Wut" ist eine Phase (die 2. von 5) nach der Trennung und dann möchte man vermutlich einfach nur meckern und keine konstruktiven Tipps.
Vielleicht ist es gerade einfach so, dass eure Freundschaft auf eine Probe gestellt wird, weil ihr in unterschiedlichen Abschnitten unterwegs seid. Gib ihr die Zeit, freu dich auf dein neues Leben mit Baby und fokussier dich auf andere Freunde.
"Der ist sowieso sauer, weil wir im Sommer zusammen auf einem Fest waren und da hat sie mich einfach stehen lassen und hat mit anderen Party gemacht."
War er dabei? Wieso ist er dann sauer?
Finde ich auch etwas drüber, dass er sich nun über eine fehlende Gratulation aufregt. Die Schwangerschaft dauert ja noch etwas- vielleicht folgt sie noch.
Liebe Grüße
Schoko
Danke dir für deine Antwort! Ja wir sind gerade in unterschiedlichen Welten und ich versuche irgendwie alles, was ich kann, aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Wie auch oben geschrieben sind es nicht wirklich Ratschläge, versuche ihr eher was gutes zu tun/sagen, aber es kommt halt nicht an.
Ein zweites Kind war nicht geplant, aber ich verstehe sehr, dass es ihr auch weh tut wenn sich andere Familien aufbauen und bei ihr ist es so ungewiss. Ich habe keine überschwänglich Freude erwartet, aber so gar kein Interesse tut mir weh. Sauer ist mein Mann nicht, dass keine Reaktion kam, aber halt auch ein wenig enttäuscht, dass sie es wie ignoriert.
Er war auch auf diesem Fest und hat mich irgendwann gesehen, wie ich alleine auf einer Bank saß und sie war weg obwohl ich mit ihr zusammen hin bin.
Klar, sie klingt so, als wäre sie sehr auf sich fokussiert. Ich vermute, das Fest war dann vor der Trennung.
Schau auf dich und umgib dich mit Menschen, die sich für euch freuen. Du wirst sicher auch andere Mütter kennenlernen. Vielleicht fängt sie sich dann ein und kommt auf dich zu.
Kann ich verstehen. Jeder hat mal schwere Phasen, und da ist man als Freund auch gerne da. Aber wenn es einseitig wird, dann ist das auf Dauer durchaus belastend.
Gerade wenn man dann selbst mal seine Probleme hat, der andere aber nur noch mit sich beschäftigt ist und man dann seine Dinge mit sich selbst ausmacht.
Und wenn sie mit anderen feiern kann und dich stehen lässt... also kann sie ja mit anderen gute Laune haben.
Auch wenn man mit dem eigenen Leid beschäftigt ist, sollte man halt den Blick für andere nicht verlieren. Sonst werden Freundschaften eben auf Dauer sehr einseitig.
Und dass sie sich gar nicht für dich gefreut hat, lässt schon tief blicken. Ein langer Kinderwunsch ist auch keine so einfache Sache und dann ist man mit dieser Freude allein und darf noch Seelentröster spielen, da kann ich dich gut verstehen.
Würde es mal ansprechen.
Wenn das alles auch schon länger geht, ein Jahr oder so, dann sollte sie auch mal irgendwann selbst den Wunsch haben was daran zu ändern. Und wenn Ratschläge nichts bringen, ja, dann ist halt die Frage was es dann weiter bringt.
Ihre Probleme muss letzten Endes sie lösen, und dafür muss sie etwas tun.