Freundschaft in Schwangerschaft (längere Text)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im 7. Monat. Das ist meine erste Schwangerschaft. Hier im forum habe ich schon gelesen, dass sich Beziehungen zu Freunden durch die Schwangerschaft ändern können.

Nun ja, alle in meinem Umfeld freuen sich zum Glück sehr.
Eine Freundin fragt jedoch seit Monaten nicht wie es mir geht. Wir haben uns sogar mehrmals in der Schwangerschaft getroffen mit meinem Mann. Mir fällt es seit Anfang der Schwangerschaft auf, dass sie niiiee fragt wie es mir oder uns geht. Ich muss auch gar nicht über das schwanger sein reden oder über Kinder. Ich achte bewusst darauf, dass ich Leuten nicht damit auf den Keks gehe. Aber selbst Leute, die ich kaum kenne, fragen einfach mal nach. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich das bei Freundinnen nicht machen könnte.
Mein Mann ist schon sehr lange mit ihr befreundet und daher kennen wir uns auch. Beim letzten Treffen zu dritt hat sie nicht gefragt wie es mir/uns geht und nur von sich erzählt (haben uns ca 2 monate nicht gesehen. Mein Bauch ist riesig geworden). Was auch ok ist, aber mir kam das schon langsam respektlos vor.
Vor der Schwangerschaft waren wir auch oft zu zweit aus und was trinken.
Naja, auf jeden Fall merke ich dass die Freundschaft mir nichts mehr bringt und sie das Thema extra nicht anspricht.

Ich hatte sie dann darauf angesprochen. Sie meinte, ne alles gut und hat das Thema sofort gewechselt. Die Situation war super unangenehm und offensichtlich hat sie wirklich ein Problem damit. Redet aber nicht darüber...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen keine Energie mehr in diese Freundschaft zu investieren. Ich hatte mit meinem Mann lange darüber geredet. Ich merke, dass ihm ihr Verhalten auch verletzt.
Ich habe auch gesagt, dass ich mich nicht mehr treffen möchte und ich solche Leute nicht in meinem Leben haben möchte.

Jetzt meine Frage an euch:
Ich kann natürlich nicht verlangen, dass mein Mann den Kontakt abbricht, aber wenn er weiter auf heile Welt bei ihr tut, kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen, schließlich ist es auch sein Kind, was sie null interessiert.

Was meint ihr? Sollte ich irgendwann eine Ansage machen? Wie seht ihr das? Bin einwenig überfordert mit einer solchen Situation...
Wenn kein Interesse in Zukunft gezeigt wird, habe ich keine Lust auf so fake Treffen dann später noch mit Kind...

1

Ich finde das etwas übertrieben. Es kann sich halt nicht jeder für Baby begeistern. Wer weiß vl hat sie selbst einen Kinderwunsch oder sowas? Und auch wenn also ich habe auch einige Freunde mit denen ich mich treffe und das gehts nicht ums Baby oder meine Schwangerschaft. Einfach weil die keinek bezug dazu haben.

Würdest du jetzt auch mit deiner BF "schluss machen" weil sie plötzlich auf Rennwagen steht und du nicht?

Also ich denke das du vielleicht einfach überreagierst. Vorallem du sagst ja selbst du willst damit keinen auf den Keks gehen. Wer weiß vl interessiert es mehrere in deinem Bekannten Kreis nicht und sie sind einfach nur Höflich.

Lg Engel 28SSW 🩷

2

Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen.
Eine Freundschaft zu beenden nur weil sie nicht nach dem Baby fragt ist übertrieben. Es muss sich ja noch plötzlich bei jedem alles nur darum drehen weil du schwanger bist.
Sei froh das du auch Freunde hast die mit dir über andere Themen reden :)

3

Du musst abwägen, geht es dir drum dass Sie nicht nach dem Baby fragt (das interessiert die meisten nicht, und gefragt wird meist nur aus Höflichkeit) oder stört es dich dass Sie nicht fragt wie es DIR geht ? Fragt Sie denn bei deinem Mann nach ob's Ihm gut geht ?
Und hat Sie generell nie gefragt oder ist das erst seit der Schwangerschaft so ?
Könnte ja sein dass Sie sich auch ein Baby wünscht und neidisch ist...gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, oder, Sie ist einfach egoistisch vielleicht ?!?

4

Leider kannst du nicht wissen, was ihre Gründe dahinter sind. Vielleicht versucht sie es selbst? Hat aber gesundheitliche Probleme oder sogar eins verloren. Nicht jeder kann und will darüber sprechen. Die Wunden können auch alt sein.
Meine Freundschaften sind leider teilweise längere Fahrten entfernt, obwohl wir mal gemeinsame Überschneidungen und viele Treffen hatten aber Arbeitsstellen und Wohnorte können sich verändern. Und da kommt auch wenig bis gar kein Interesse an meiner aktuellen Situation weil deren Leben einfach mit anderen Dingen voll sind und sie sich nicht so sehr für meine begeistern können. Zwei sehr deutliche Beispiele: Einer ist kinderlos geblieben nachdem er eine traumatische Fehlgeburt mit seiner Frau hatte und kann mit Kindern nichts anfangen, eine andere wurde Anfang des Jahres Mutter und hat viele eigene Sorgen und Probleme. Man hört sich kaum noch, geschweigedenn dass man sich sieht. Ich finde das auch sehr verletztend weil ich mich mit meiner lebensphase gerade sehr einsam fühle…aber ich kann niemanden zwingen sich für mich ähnlich zu freuen. Meine Hoffnung ist, dass ich durch Das Baby dann neue Bekanntschaften schließe die dann automatisch in der gleichen Situation stecken.

5

Ich halte (und habe das auch immer so gesehen), das eine Schwangerschaft eine persönliche Angelegenheit der zukünftigen Eltern ist und weder laut und aufdringlich zelebriert noch unbedingt Thema sein muss. Wir haben uns immer ruhig verhalten, tatsächlich mag ich solche Fragen nicht und ich finde es schade wie sehr Interesse oftmals förmlich eingefordert wird.

Du schreibst, du musst gar nicht über das schwanger sein reden, aber du hast sehr genaue Vorstellungen davon, wie man sich dir gegenüber zu verhalten hat, nämlich nachzufragen und sehr wohl interessiert zu sein.
Für mich der völlig falsche Ansatz. Man kann fragen, aber es besteht dazu keine Verpflichtung. Vielleicht hat besagte Freundin Probleme, wünscht sich ein Kind, kann nicht schwanger werden, ist unfruchtbar oder sonst was. Vielleicht ist dabei Ignoranz eures augenscheinlichen Glücks, die einzige Möglichkeit um mit der Situation klarzukommen. Da wäre sie nicht die Erste. Sie muss darüber auch nicht reden, schon gar nicht mit Menschen, die sich in diese Situation nicht reinfühlen können. Natürlich ist das spekulativ, wer weiß was dahinter steckt.

Dein Verhalten ist aber dennoch für mich völlig übertrieben, man sollte keine überschwänglichen Glücksäußerungen von Menschen erwarten, deren Leben sich mit oder ohne eurem Baby einfach weiterentwickelt. Ihr freut euch, das ist die Hauptsache.

6

Wie oft hast du denn die Freundin in der Zeit gefragt, wie es ihr geht?

Eine Schwangerschaft ist, wenn man nicht selbst gerade Schwanger ist, ein unfassbar langweiliges Ereignis. Der Bauch wächst halt und irgendwann kommt ein Baby.
Was du als Schwangere für Probleme und Ängste hast, ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar.
Deswegen den Kontakt abzubrechen finde ich jetzt sehr stark übertrieben.

7

Ich verstehe das Problem nicht.
Ist es ein Zwang dass man schwangere nach Ihrem Wohlbefinden fragen muss?
Es muss doch nicht jeden interessieren dass du gerade schwanger bist.

Ich habe meine beste Freundin früher auch nie gefragt wie es ihr geht, weil es mich einfach 0 interessiert hat und ich damit überhaupt nichts anfangen konnte.

Nun bin ich selber schwanger und schon genervt wenn mich ständig jemand danach fragt oder mir sagt ich soll mich schonen. Ich muss nicht immer nur darüber reden, Ich bin schließlich immer noch ein eigenständiger Mensch und bin nicht nur ein Brutkasten.

Bearbeitet von Steffiwalti
8

Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Meinungen.

Erstmal muss ich sagen, dass es mir nicht darum geht, dass wir darüber reden. Es geht darum, dass nicht gefragt wird, wie es mir geht. Und ich finde, wenn eine freundin schwanger ist, ist dies ein großer Einschnitt im Leben und dann fragt man erst recht.

Aber da sie muss meiner Meinung auch nicht fragen, ob wie es mit der Schwangerschaft läuft. Nur wie es mir geht und dann werde ich automatisch kurz über die Schwangerschaft reden, weil ich halt schwanger bin und mein Wohlbefinden auch daran geknüpft ist.

Ja ich frage sehr oft wie es ihr geht. Ich interessiere mich wirklich sehr und die ganzen treffen wird oft über sich selbst geredet weil mich es auch interessiert und ich nachfrage.

Ich habe auch überlegt, ob vor der Schwangerschaft gefragt wurde, wie es mir geht und ja da wurde mehr gefragt. Da wollte sie aber auch öfters mit mir feiern gehen. Ich denke das sind egoistische Gründe, was auch ok ist, aber dann ist die Freundschaft für mich nicht das, was ich dachte.

13

Es kann gut sein, dass deine Freundin sich von dir zurückzieht, weil du in absehbarer Zukunft nicht mehr mit ihr feiern gehen kannst. Ich will deiner Freundin nichts unterstellen, da ich sie nicht kenne, aber es gibt halt Menschen, für die gehört regelmäßig Party machen zu ihrem Lebenskonzept dazu.

Kann sein, dass deiner Freundin klar wurde, dass du erstmal nicht mehr feiern gehen kannst. Wer weiß?

14

Ja das hatte sie sogar gesagt haha. Was ja auch stimmt. Ich bin auch gerne feiern gewesen.

9

Und nein sie möchte keine Kinder. Ich kenne die Gründe nicht, aber das spielt auch nicht rein. Ich finde eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit

11

Da du den Grund nicht kennst, kann es dennoch ein nicht freiwilliger Grund sein, weswegen sie von Vornherein allen erzählt, sie wolle keine Kinder.

12

Ehrlich gesagt finde ich, dass es nichts bringt darüber zu philosophieren.

Ich habe ihr angeboten offen zu reden und bin auf sie zu gekommen. Und wenn sie nicht darüber reden will, dann ist es ihre Sache, die ich akzeptiere.

Ich beobachte das aber schon seit ca 5 Monaten. Und nun habe ich sie drauf angesprochen in der Hoffnung die Situation normalisiert sich.