Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee für folgendes Problem:
ich bin vor zwölf Jahren mit meinem damals zweijährigen Kind nach NRW gezogen. Wir kannten hier niemanden und kamen aber schon im Kindergarten sowie in der Grund - und jetzt weiterführenden Schule schnell in Kontakt mit anderen.
Allerdings haben sich beinahe alle Kontakte als sehr kurzlebig entpuppt. Wir haben immer die Tür für andere Kinder offen, ich habs gerne, wenn bei uns viel los ist. Wenn mein Kind einlädt, kommen auch jedesmal beinahe alle, die eingeladen sind
Aber umgekehrt passiert so gut wie nichts.
Keine Gegeneinladung, mein Kind hat bei den meisten Freunden den aktiven Part, sprich meldet sich meist von sich aus. Dann wird auch gern drauf eingegangen, aber sie wünscht sich natürlich auch mehr Initiative der anderen.
Dass nicht jeder es prickelnd findet, viele Besucher Zuhause zu haben, ist mir klar - aber gar keiner?!
Dazu kommt, dass wir schon wirklich einige Leute kennen gelernt haben, die extreme Probleme Zuhause haben. Beispiel: von einer Freundin meiner Tochter war der Vater laut der Mutter eine Zeitlang als Zuhälter (!!) tätig. Und bei einer anderen Freundin isolieren sich die Eltern komplett von allem, die Kinder dürfen auch nur selten Besuch empfangen und der eigentlich bisher freundschaftliche Kontakt zur Mutter bricht immer mehr weg. Im Ort, in dem sie wohnen, haben sie keinerlei Kontakte und gehen nicht mal vor die Tür.
Frage: kennt jemand auch solche Extrembeispiele?! Ich komme mir manchmal vor wie im falschen Film. Wieso lernt man solche Beispiele kennen, die wirklich extrem seltsame Verhaltensweisen haben und das immer wieder? Wir wohnen ja in keinem sogenannten Problembezirk oder ähnliches... Ganz gediegen auf dem Land in nem Dörfchen.
Und hat jemand eine Idee, wieso so gut wie nie eine Gegeneinladung erfolgt? Mag es daran liegen, dass viele Kids ihre Freizeit vor Handy & co verbringen? Wenn mein Kind an sich unbeliebt wäre, würde ja keiner zu ihren Feiern o.ä. kommen. Und da herrscht immer sehr gute (also altersentsprechend ausgelassene, normale) Stimmung.
Sorry für den langen Text. Man fragt sich nur, warum man auch nach zwölf Jahren noch kein richtiges Netzwerk hat und so wenig von anderen zurück kommt... Belastet schon ein wenig.
Wieso so oft einseitige "Freundschaften"?
1
Ich habe deinen Thread schon im Hilferuf Forum gesehen.
Nrw ist ein sehr offenes Bundesland mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte.
Da solltest du eigentlich schnell fündig werden.
Ich würde auch keinem hinterher rennen und mir lieber andere Bekannte suchen, zB im Sportverein.