Guten Morgen liebe Urbianer,
ich benötige euren Rat.
Es geht um eine recht neue Freundschaft von mir, die gerade einmal ein halbes Jahr besteht.
Wir wohnen in derselben Stadt, unsere Männer verstehen sich auch gut, alles passte. Sie hat sich täglich bei mir gemeldet und auch lange Sprachnachrichten geschickt. Darin ging es u.a. um ihre Kinder und um ihre Ehe, in der sie nicht mehr so glücklich ist, da sie sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder kümmern muss.
Eine Trennung kommt für sie allerdings wegen Haus und Kinder nicht in Frage.
Ich hatte mit meinem Partner neulich auch ein paar Wochen, in denen wir uns nicht so gut verstanden haben, wir konnten dies allerdings gemeinsam lösen und sind nun wieder glücklich.
Nun waren wir letztes Wochenende auf einer Party, meine Freundin war auch dort mit ihrem Mann. Mein Freund zog mich nachts auf die Tanzfläche. Er hatte leicht einen im Tee und daher wollte er sehr viel Nähe und Körperkontakt haben. Wir tanzten und kuschelten.
Irgendwann kam meine Freundin zu uns und meinte "wir hauen nun ab, viel Spaß noch ihr Turteltauben".
Sonntag- keine Meldung, was unüblich für sie ist. Montag hakte ich mal nach- statt einer Sprachnachricht gab es nur einen kurzen Text. Die Woche bot ich ihr ein Treffen an, nein sie habe viel zu tun wegen Halloween.
Seitdem keine Meldung mehr... könnt ihr euch das Verhalten erklären und soll ich noch einmal auf sie zugehen oder es sein lassen?
Freundin distanziert sich von mir
Furchtbar, solche Freundinnen, die einfach nicht sagen was los ist.
Ich würde NICHT noch einmal fragen.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden ….
habe ich mal gehört und gefällt mir gut.
Solche schmollenden ‚rate mal, was ich hab‘ Menschen lasse ich heute ziehen
Liebe TE,
die Frage stellt sich, muss man sich jeden Tag melden? Meine Antwort wäre nein und in meinen Augen nicht notwendig. ich mache so etwas auch nicht. Ich sag mal, warte ab. Ich finde man muss sich nicht so häufig melden. Mit meiner Freundin (kenne ich über 40 Jahre) telefoniere ich vielleicht wenn es hoch kommt 2x im Monat und sehen uns auch nicht so häufig.
Ich bin auch nicht der Typ, lange Sprachnachrichten zu schicken. Dann lieber telefonieren oder vielleicht mal eine Whatsapp-Nachricht schicken.
Ich würde vielleicht mal nach 14 Tagen nachhaken. Wenn dann nichts kommt, dann laufe ich da auch nicht hinterher.
LG Hinzwife
Es geht mir darum, dass der Kontakt von ihr seit der Party drastisch reduziert worden ist.
Also letztes Wochenende habt ihr euch das letzte Mal gesehen, dann letzten Sonntag gab es keinen Nachricht von ihr. Dann diese Woche Montag hast du nachgehakt, es kam ein kurzer Text von ihr, hast ein Treffen angeboten und sie keine Zeit wegen Halloween. Da finde ich nichts schlimmes dran. Sie hat Kinder und sie kümmert sich um Halloweenvorbereitungen. Das ist nun mal so. Wenn man Kinder hat, ja dann ist nicht immer soviel Zeit.
Hast du denn keine anderen Freunde oder Bekannte? Hobbys, Ehrenamt etc.?
Warte doch erstmal ab und habe ein wenig Geduld.
LG und alles Gute
Hinzwife
Das ist zwar schade und hinterlässt einen oft mit einem Fragezeichen, aber solchen Menschen würde ich nicht allzu lange hinterher laufen.
Ich mag es lieber, wenn mein Gegenüber auch von sich aus ansprechen kann was ihr auf dem Herzen liegt, statt dass man es aus der Nase ziehen muss.
Das nervt.
Kannst noch eine Nachricht schreiben, würde es dann aber sein lassen.
Wobei ich sagen muss dass das doch auch ein natürlicher Verlauf sein kann, dass der Kontakt weniger wird und man ja trotzdem noch befreundet sein kann. Habe auch Freunde mit denen ich phasenweise täglich Kontakt habe und dann phasenweise auch wochenlang nicht.
Komisch, aber falls es jetzt das erste Mal vorkommt, würde ich noch einmal nachfragen. Also nicht nur wie geht’s sondern wirklich was los ist und das du es schade findest, dass seit der Party quasi Funkstille herrscht.
Ich finde ihr Verhalten zwar unreif aber sich jetzt deswegen auch nicht mehr zu melden irgendwie auch kindisch
Sie meldet sich nun wieder ganz normal... ich habe ihr auch in einer Sprachnachricht gesagt, dass mein Partner etwas angetrunken war auf der Party... vermutlich war das hilfreich.
Und dass sie grade einfach wirklich im Stress ist und daher nicht, wie sonst, dazu kam ist ausgeschlossen?
Wieso glaubst du, dass es was mit der Situation mit deinem Mann zu tun hatte? Kann auch etwas anderes der Auslöser sein?
Ich würde wohl letztmalig nachhaken, dass du dir einfach Sorgen machst, da sie sich so wenig meldet/distanziert ist, ob alles ok ist. Und wenn sie das bejaht, einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn’s sich im Sande verläuft, dann ist es leider so…
Es ist wirklich erst seit der Party so.
Sie hat mich sonst auch oft zu sich nach Hause eingeladen, weil ich Home Office habe.
Diese Woche kam rein gar nichts von ihr. Sie schrieb, bei ihr sei alles wie immer...
Ich warte jedenfalls nochmal ab. Nächste Woche ist bei uns Stadtfest und da wird man sich vermutlich über den Weg laufen. Da werde ich es ja an ihrem Blick, Verhalten usw. sehen.