Wir waren kein Paar aber trotzdem zusammen im Urlaub.

Hallo, ich habe eine gute Bekannte in den Urlaub eingeladen. Da sie finanziell nicht sonderlich gut aufgestellt ist habe ich die Kosten übernommen. Das heißt Flug und Hotelzimmer sowie etwas Taschengeld. Es funktionierte soweit alles sehr gut. Leider wurde ich nach 3 Tagen krank und bin dann bis zum Urlaubsende krank geblieben. Zurück in Deutschland musste ich direkt für 6 Tage ins Krankenhaus. Meine Reisebegleitung hat von Beginn der Krankheit alles mitbekommen. Sie hat mich dann leider nicht im Krankenhaus besucht obwohl sie nicht weit davon entfernt wohnt. Ich habe jetzt mit ihrr gebrochen. Für mich ist das unverzeilich.

18

Hallo Hanspeter2,

also ich kann Dich verstehen. Natürlich hast Du Dir keine Gegenleistung "erkauft" oder so... wie es andere hier sehen/vermuten/unterstellen....

Das Ganze hat für mich schlichtweg was mit Anstand (von der Bekannten) zu tun!!!

Wenn man gemeinsam im Urlaub ist, einer krank wird und krank mit heim fährt sowie dann noch für ne Woche ins Krankenhaus muss.... sorry, aber da ist es für mich absolut klar, dass die Bekannte Dich besucht, mitfühlt, nachfragt etc. Gerade weil Sie in der Nähe wohnt und "alles" mitbekommen hat...

Das würde ich auch "erwarten oder annehmen", wenn Du ihr keinen Urlaub beglichen hast! Denn damit direkt hat das erstmal gar nichts zu tun. Natürlich kann man / keiner irgendetwas erwarten - im klassischen Sinne - aber hieran sieht man doch, wie der andere "tickt". Du schreibst ja schließlich nichts von einer Absage, dass sie nicht kommen konnte, "weil....".

(Stichwort: Was blieb ihr auch anderes übrig, als sich im Urlaub, wenn man "so nah dran ist" zu kümmern.) Sobald man dann zuhause ist und NICHT kommt und das auch NICHT erklärt (selber krank, viel gearbeitet, dafür aber angerufen oder was weiß ich), dann weiß man/Du, woran man ist.

Für mich wäre das der letzte gemeinsame Urlaub gewesen..und nicht nur das.....nicht wegen des mangelnden Besuches sondern weil mir Anstand (emotionale Einstellung, Feingefühl, Takt) sehr wichtig ist.

Viele Grüße

20

Danke, das ist die richtige Antwort von Ihnen. Ihr nicht erscheinen hat mich verletzt und menschlich enttäuscht.

21

Er schreibt aber nicht(!) das sie sich nicht gemeldet hätte, nur das sie ihn nicht besucht hat. Ob dazu was besprochen wurde - wer weiss. Womöglich gab es auch plausible Gründe für ihr Nichterscheinen.

9

Es gibt Menschen, die sich wirklich im KH unwohl fühlen und überfordert mit der Situation sind.
Die fragen sich, was sie sagen sollen, wie sie mit dem Patienten interagieren sollen, wie lange sie bleiben sollen, was sie mitbringen sollen, ob sie Fröhlichkeit oder Mitgefühl verbreiten sollen - das überfordert einige massiv.
Andere haben schlechte Erfahrungen in KH gemacht, die durch Besuche getriggert werden.

Es muss also gar nichts Persönliches oder Desinteresse sein.

1

Ok.

2

Wie war sie im urlaub ? Als Sie krank waren?

3

Sie hat mir geholfen.

4

Und du möchtest jetzt einen Rat oder Meinungen dazu?

Hast du ihr den Urlaub spendiert, weil du wolltest, oder weil du dir was erhofft hast?

6

Ich wollte ihr gutes tun.

7

Warum hast du den Kontakt nun abgebrochen? Hättest du mehr Interesse gewünscht, als du im Krankenhaus warst?

weiteren Kommentar laden
5

Hm. Und was willst du jetzt wissen?

Ich persönlich werde nicht gerne von Freunden im Krankenhaus besucht (außer ich wäre wochenlang dort, dann gäbe es ja keine andere Möglichkeit sich zu sehen). Als ich noch jünger war, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass andere Leute das auch nicht mögen. Mittlerweile frage ich nach, wenn jemand im Krankenhaus ist, ob er/sie Besuch von mir möchte. Kommt auch ein bisschen drauf an, was für eine Krankheit jemand hat und wie ich dessen psychischen Zustand einschätze.

Habt ihr denn wenigstens drüber geredet, warum sie dich nicht besucht hat?

10

Erstmal gute Besserung und schade, dass sie den Urlaub nicht geniessen konnten.

Ich denke, man müsste mal hinterfragen, warum sie sich jetzt so rar macht? Stress, viel Termine, ist ihr die Situation unangenehm, hat sie der Urlaub ggfs belastet (Verantwortung für kranke Person). Erst dann kann man ein Urteil fällen. Wie war das Miteinander auf der Reise? Habt ihr aktuell Kontalt?

11

Hallo, also ich muss sagen der Umgang war gut. Ich sehe es trotzdem als Pflichtbesuch an. Mal ein halbes Stündchen hat man doch Zeit.

12

Ich habe den Kontakt abgebrochen weil mich ihr Nichtbesuch enttäuscht hat.

weiteren Kommentar laden
13

Erstmal gute Besserung!

Wurde denn mal drüber geredet, warum sie nicht zu Besuch kam?
Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man sich Besuch wünscht, wenn jemand ja auch die Krankheit so direkt miterlebt hat. Aber vielleicht hat es auch andere Gründe. Hier wurde ja schon erwähnt, dass viele Leute sehr, sehr ungern ins Krankenhaus gehen wegen zurückliegenden, schlechten Erfahrungen. Erst einmal würde ich drüber reden, bevor ich den Kontakt direkt abbreche.

15

Hallo,
in meinen Ohren klingt das so, als ob sie dich gefälligst zu besuchen hat, weil du den Urlaub bezahlt hast. Nun ja.....da wäre ich auch raus. Du hast dir das Recht (die Pflicht ihrerseits) auf Besuch damit ja nicht erkauft.

Anders sieht es aus wenn es um das zwischenmenschliche geht. Ihr hattet ne schöne Zeit und mögt euch und die kommt nicht vorbei und/oder erkundigt sich. Ja, da wäre ich auch enttäuscht.

Sind für mich 2 Paar Schuhe.

16

Es geht nicht ums Geld. Es war einfach eine menschliche Enttäuschung.