Ich bin glücklich, aber eben auch nicht
Zur Vorgeschichte. 2 Erwachsene und 4 Kinder zwischen 12 Jahre und 8 Monate.
Wir haben in Berlin gewohnt, 4 Zimmer, Schule direkt ggü, Freunde in unmittelbarer Nähe, Arbeit in 45 min erreicht alles top.
Wir haben aber eine größere Wohnung gesucht, gestaltete sich jedoch nicht einfach, man kennt es.
Jetzt haben wir ein super Angebot bekommen weit draußen. Heisst neue schule, neue arbeit und ich, die mit Veränderungen nicht so klar kommt. aber Familie in der Nähe. Ich hatte immer die größte Sorge das mein jüngerer den Schulwechsel nicht so verträgt da er in der alten Schule mit jedem befreundet war. Aber das wird sich erst morgen zeigen. 1. Schultag nach den Ferien.
Ich LIEBE die neue Wohnung, ich mag die neue Umgebung. Derzeit Pendel ich noch 2 Std pro Tour zur Arbeit, was sich im Januar ändert (jobwechsel). Ich würde gerne bleiben weil ich dort glücklich bin aber ich bin halt alleine 4 Stunden am tag im Zug unterwegs plus 8 Std Arbeitszeit. Kürzer treten geht finanziell nicht.
Jetzt das Dilemma
Manche Freunde verstehen unsere Entscheidung nicht, es waren sehr gute und enge Freunde, die immer für uns da waren und wir für sie. Jetzt sind sie enttäuscht, verständlich. Ich habe das Gefühl ich verliere sämtliche Freunde. Manche sagen auch die Freundschaft hält die Entfernung nicht.
Natürlich weiß ich, dass der Kontakt von beiden Seiten kommen muss.
Aber ich habe auch Angst, hier nirgends Anschluss zu finden und zu Vereinsamen. 😞
Auch wenn hier Familie wohnt haben auch die ja noch ihr eigenes Leben.
Ich bin meinen Mann zu Liebe mitgezogen, er wollte immer aus Berlin raus. Natürlich wäre er auch in Berlin geblieben, wenn ich nein gesagt hätte. Die Kinder sind hier glücklich. Das Leben einfacher, aber eben auch einsamer 😞
Ich weiß nicht was ich mir erhoffe. Am liebsten Erfahrungsaustausch
Durch Umzug verliert man Freunde (?)
Wenn es Freunde sind, ist die Entfernung egal. Ich lebe seit 15 Jahren über 100km von daheim entfernt und habe noch alle meine Freundinnen aus der Kindergarten und Schulzeit. Wir sind über 40 Jahre alt mit Familie.
Wir sehen uns in unregelmäßigen Abständen zu Geburtstagen oder Mädelswochenenden.
Wir haben eine WhatsApp Gruppe, in der wir alles mögliche teilen.
Mal lustig, mal traurig.
Wenn eine von uns eine schlechte Zeit hat, sind wir für sie da.
Und ich habe neue, enge Freunde gefunden über die Arbeit, die ich nicht missen möchte. Die hätte ich ohne Wegzug aus der Heimat nie kennengelernt.
Wenn es wirklich lange , enge Freunde sind und beiden Seiten an der Freundschaft gelegen ist hält die Freundschaft auch wenn man sich nicht mehr so oft sieht . Einige Kontakte aus der alten Nachbarschaft oder über die Kinder werden sich über die Entfernung und über kurz oder lang vermutlich verlaufen . Jeder hat seinen Alltag und mit Vollzeit arbeiten + Kindern ist auch immer wenig Zeit man fährt dann eben nicht mal schnell raus um sich zu besuchen . Es hat alles sein für und wieder die Beschreibung eurer vorherigen Hood hört sich traumhaft an ich weiß nicht ob ich das für für eine neue größere Wohnung aufgegeben hätte . Ihr werdet am neuen Ort sicher auch neue Freunde und Bekannte finden es wird sicher anders , weit draußen ländlich lässt sich nicht mit Großstadt vergleichen . Manche mögen das entschleunigte . Wir sind in der Stadt glücklicher wie auf dem Land wir haben es andersrum gemacht wie ihr vom Land in die Großstadt .
Hm, mit Distanz ist es natürlich schwieriger eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, aber nicht unmöglich! Das von vornherein auszuschließen finde ich doof.
Allerdings sind Freunde von mir vor ein paar Jahren in die allertiefste Pampa gezogen, wirklich am Ende der Welt, mit den Öffis kaum zu erreichen (habe kein Auto). Was auch blöd war: es gab dort keine Übernachtungsmöglichkeit. Obwohl sie ein 6-Zimmer Haus gekauft hatten, haben sie nicht daran gedacht ein Gästezimmer oder zumindest eine Übernachtungsmöglichkeit in einem der Arbeitszimmer/Dachboden oder so einzurichten, es wäre nur das Sofa (kein Schlafsofa) im Wohnzimmer möglich gewesen. Es gibt auch keinen Gasthof/Hotel in der Nähe. Und dann haben sie sich beschwert, dass keiner sie besucht. Tja.
Der Kontakt ist dann auch eingeschlafen, Skypen oder so wollten sie nicht, warum auch immer, nur besucht werden wollten sie. Echt Schade, wir waren gute Freunde.
Ich würde versuchen trotzdem Kontakt zu halten, schreiben, telefonieren, skypen, zum Besuch einladen, mit Übernachten wenn möglich. Alles Gute euch.
Dass die Freundschaft nun komplett einschläft, muss nicht sein.
Auf jeden Fall werden Treffen (so zumindest meine Erfahrung) aber seltener und komplizierter. Dadurch ist es schon denkbar, dass eine gewisse Entfremdung entsteht.
Wir haben auch zwei befreundete Paare, die aus der Großstadt weit uns Umland gezogen. Während man sich früh oft spontan um Essen, auf dem Spielplatz, zum Sport getroffen hat, muss nun alles weit im Voraus geplant werden. Ein Paar ist auch wirklich die Pampa gezogen ohne Öpnv-Anbindung, da müssen wir dann mit dem Auto vom Bahnhof abgeholt werden. Da das Auto zu klein ist für fünf Gäste, braucht es noch das Auto der Schwiegermutter dazu etc. Zurück dann das gleiche Spiel plus lange Fahrzeiten.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass die "Wegzieher" sich häufig schnell eine neue Community am neuen Wohnort aufbauen und dann der Kontakt zu den alten Freunden garnicht mehr so forciert wird (vielleicht auch weil zu planungsintensiv).
Erstmal Hallo :)
ich kann nur aus meiner Sicht schreiben, aber nichts zum Thema Kinder, denn ich habe keine.
Ich bin letztes Jahr wegen der Liebe 750km weit von meiner Familie und von meinen Freunde weg gezogen, von Niedersachsen nach Bayern. Ich habe mir um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht was mit meinen Freundschaften passiert oder ob ich da vereinsame. Und ja, es sind einige Freundschaften tatsächlich kaputt gegangen, das aber nicht wegen der Entfernung, sondern wegen falschen Versprechungen und andere Gründe. Aber es sind auch welche geblieben. Natürlich sieht man sich nicht so oft, vielleicht verpasst man auch den ein oder anderen Moment oder man kann nicht spontan bei jeden Geburtstag dabei sein, aber das sollte eine Freundschaft aushalten :)
Und ich glaube nicht dass du vereinsamen wirst. Du wirst durch die neuen Schulen/Kindergarten und durch deinen Job andere Menschen kennen lernen und vielleicht ist da die eine Person bei, wo sich eine verdammt gute Freundschaft entwickelt. Nehme es als neue Herausforderung an und du wirst diese aufjedenfall bestehen :)
Als ich nach Bayern gezogen bin, hatte ich "nur" meinen Partner an meiner Seite und ich war auf Grund meiner Depression sehr zurück gezogen, was neue Leute betrifft. Mein Freund dagegen ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Heute (knapp 1 1/2 Jahre später) war es für mich die beste Entscheidung. Ich habe hier super tolle Menschen kennen gelernt, wo auch aus einigen ne sehr gute Freundschaft geworden ist.
Denke positiv und du wirst sehen, dass alles gut wird.