Hallo miteinander,
eine gute Freundin ist Anfang August Mama geworden. Die Schwangerschaft und die Geburt waren leider nicht so einfach und sie hat nach der Geburt darum gebeten, ihnen Zeit zu geben, sie melden sich von sich aus wenn es ihnen wieder besser geht. Daran haben wir uns selbstverständlich alle gehalten.
Nun haben wir uns mit der Freundin mittlerweile ein paar mal im Café oder Restaurant getroffen. Allerdings hat noch niemand das Baby kennengelernt 🙈 Ich finde das ein wenig schade aber es traut sich auch niemand direkt nachzufragen 🙈
Findet ihr es übergriffig mal nach einem Kennenlernen mit dem Baby zu fragen?
Baby von Freundin kennenlernen
Nein, überhaupt nicht. Würde einfach mal fragen. Wahrscheinlich hat sie das Baby bisher nicht mitgebracht, weil die Treffen mit euch ihre Me-Time sind.
Ja, das ist auf jeden Fall ihre Me-Time.
Sie muss das Baby ja auch nicht mit ins Restaurant bringen. Eine andere Freundin hatte vor ein paar Wochen mal gefragt ob sie sich zu einem Baby-Spaziergang treffen wollen, weil sie täglich mit der Kleinen raus geht, das hat sie aber ignoriert. Jetzt sind wir irgendwie unsicher.
Hallo,
ich würde sie in Ruhe lassen. Ihr wisst ja nicht wirklich, was mit dem Baby ist. Auf jeden Fall braucht Eure Freundin Zeit, und das würde ich respektieren.
Liebe Grüße!
Wie meinst du "was mit dem Baby ist"?
Und sie meldet sich ja selbst und möchte die Treffen mit uns, ich denke nicht, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte.
Hi,
dass sie sich meldet und Euch trifft, ist ja fein. Und dabei würde ich es auch erst einmal belassen, das meine ich mit "in Ruhe lassen". Fragt einfach nicht nach dem Baby.
Zu ihrem Baby könnte ich mir ganz viele verschiedene Szenarien vorstellen, da Du von schwieriger Schwangerschaft und Geburt schreibst. Zwischen a) sie hat eine postpartale Depression und ist froh, auch mal etwas ohne das Baby zu machen bis z) es gab einen Sauerstoffmangel bei der Geburt (oder was auch immer) und es ist immer noch nicht klar, welche Folgeschäden das verursacht, wie sie damit klarkommt etc. pp. ist für mich alles denkbar.
Auffällig ist für mich, dass sie die Aufforderung zum gemeinsamen Baby-Spaziergang mit der anderen Freundin ignoriert hat. Das wäre bei meinen Freundinnen ein klarer Indikator dafür, das irgend etwas "nicht stimmt".
Aber ihr Verhalten zeigt - noch klarer - dass sie auf gar keinen Fall darauf angesprochen werden möchte. Also lasst sie einfach - was das Baby anbetrifft - in Ruhe.
Das wäre mein Rat.
Liebe Grüße!