Ich schreibe extra hier damit ich anonym bleiben kann.
Es geht um eine Freundin (dachte ich zumindest) wir haben uns über die Kinder kennengelernt..Die Kinder wollten oft gerne etwas zusammen unternehmen aber es blieb eigentlich 1x Weihnachtsmarkt...Dieses Jahr wurden wir zu Hochzeit ausgeladen per WhatsApp und ich denke mittlerweile der Grund war nur vorgeschoben... Dafür wollten sie uns zum Grillen einladen. Ist auch nie passiert und wird auch. Nicht passieren.Seit einiger Zeit ist sie ganz dicke mit einer anderen KigaMama und ich habe mir heute mal ein Herz gefasst und nach gefragt. Im Kindergarten habe ich das Gefühl,geht sie mir etwas aus dem Weg, Sprachnachrichten werden plötzlich entweder nicht gehört oder nicht beantwortet und von meiner besten Freundin, die gerade eine Baby-Party für mich organisiert(weiß das Datum nicht) ist sie die einzige die nicht abgestimmt hat bezüglich des Datums.. Naja lange Rede kurzer Sinn, sie sagte sie habe gemerkt,dass es nicht mehr so zwischen passt zwischen uns und auch unsere Männer haben keinen Draht zu einander(sind halt beide sehr schüchtern und finden wenig Gesprächsthemen aber sie haben sich nicht gestritten oder so) deswegen habe sie den Kontakt reduziert. Hatte ihr gesagt,dass ich das schade finde,dass sie mir das nie gesagt und ich das leider auf diesem Wege gespürt habe. Ich fühl mich etwas ersetzt,bevor sie die Mama kennengelernt hat,hatte sie außer mir auch nicht wirklich Kontakt zu anderen..Ich bin echt sehr enttäuscht und wollte das nur mal loswerden.
Super enttäuscht
Toll, dass Du sie angesprochen hast. Die meisten würden das ja einfach ignorieren.
Wenn ich mich mit wem nicht gut unterhalten kann (wie eure Männer), dann passt es nicht. Völlig egal ob schüchtern oder nicht. Da ist dann keine Chemie. Vielleicht mag man sich auch nicht.
Ich finde ihre Antwort ehrlich. Und du kannst nun aufhören mit Sprachnachrichten und Co.
Auch mir erschließt sich nicht, wie du bei dem ganzen NICHTS von Freundschaft redest? Um jemanden Freund zu nennen braucht es deutlich mehr als einmal Weihnachtsmarkt und dazu vor einem Jahr.
Ich habe die Erfahrung gemacht (3 Kinder), dass man mit vielen der Mütter auskommt so lange man muss, wenn die Kinder sich noch nicht alleine treffen. Aber das man eben nur dann nett miteinander auskommt. Die Kinder sind befreundet (eventuell) nicht ihr beide.
Ich kann mich super mit so Muttis unterhalten. Ich kann gut Gespräche am laufen halten, bin immer freundlich und interessiert (bringt der Beruf halt mit), das bedeutet aber nicht dass ich dann mit wem befreundet bin. Auch nicht nach einem Weihnachtsmarktbesuch. War einfach eine nette Zeit - mehr nicht.
Es klingt so, als wärt ihr einmal auf einem Weihnachtsmarkt gewesen (vor einem Jahr), und dann kam nichts mehr von ihr. Wieso kommst du da drauf, dass ihr Freunde seid? Eure Töchter waren oder sind es.
Es geht weiter. Lern daraus, dass man immer erstmal was verhaltener an sowas geht und nicht volles Herzblut rein setzt. Das nett auskommen nicht befreundet ist. Dass das lange dauert. Und das es immer mal Wegbegleiter gibt die kommen und gehen.
Ich finde es auch gut, dass du es angesprochen hast. Vielleicht hilft dir das ja. Ich hätte es nicht gemacht, weil es ja nun deutlich genug war, dass ihr keine Freunde seid und sie dich nicht braucht.
Naja wir haben uns schon oft und viel auf WhatsApp unterhalten und geschrieben. Zu unserer Hochzeit,Taufe und einer Grilleinladung sind beide ja auch gekommen und dass die Männer keine Chemie finden hat ja pauschal nichts mit uns zu tun
Und ihr kennt euch wie lange?
Ist ja per se schon ungewöhnlich jemanden, den man (obwohl so nah) ein Jahr nicht trifft. Aber auf die Hochzeiten läd man sich ein. Habt ihr euch denn vor dem Weihnachtsmarkt oft getroffen? Wenn nein, seid ihr keine Freundinnen. Komische Ansicht von dir.
Meine Schwester würde auch auf jeder Hochzeit und Taufe tanzen. Ich nicht.
Ich finde irgendwie, dass „wir haben viel auf WhatsApp geschrieben“ und „wir wurden zur Hochzeit ausgeladen“ weeeeeeit weg ist von einer Freundschaft.
Wir haben Bekannte, die treffen wir phasenweise jede Woche zum grillen oder essen gehen,…aber wir sind nur Bekannte.
Für mich hat das schon auch was damit zu tun, ob die Partner miteinander auskommen. Mit „neuen“ Bekanntschaften möchte ich als Paar essen gehen, feiern oder sie einladen. Da müssen alle passen.
Ich finde es super das du sie gefragt hast. Aber ihre Antwort ist doch auch ehrlich und fair.
Man will einfach manchmal nicht befreundet sein. Das ist oft nicht böse gemeint, es passt einfach nicht oder hat keine Kapazitäten kein Interesse. Aber man darf einem daraus keinen Vorwurf machen. Es ist ihr gutes Recht.
Ich habe einer bekannten ganz fair, vernünftig und offen gesagt, dass ich nicht mehr enger mit ihr befreundet sein weil, da wir einfach zu unterschiedlich sind und sie nicht zu mir passt. Jetzt macht sie ein Drama und erzählt überall Lügen über mich, um mich schlecht zu machen. Ich stehe dadrüber, aber so ganz verstehe ich es nicht. Keiner mag gerne enttäuscht werden, aber man tut da auch nichts Böses, einfach nur weil man nicht befreundet sein will.
Das finde ich überhaupt nicht okay. Für mich ist es auch nicht die Tatsache,dass es für sie nicht passt sondern sich einfach abgewendet hat..Kein feiner Zug
Und was soll sie dann sonst machen?
Man kann sich seine Freunde doch selber aussuchen und auch nicht.
Hallo, kann mir vorstellen, dass es dir leid tut. Die Freundschaft deinerseits war offensichtlich größer, sie hat es anscheinend gar nicht so empfunden wie du.
Was den vermehrten Kontakt zu der anderen Mama betrifft… Ihr hättet ja auch zu dritt befreundet sein können, aber sie hat kein Interesse daran.
Ich würde sie ab jetzt freundlich grüßen und ggf auf Fragen ihrerseits antworten, selbst das Gespräch würde ich nicht mehr suchen.
Auch mir ist aufgefallen, dass in den Mama-Kreisen die Mamas alle sehr nett und freundlich zueinander sind, sich zum Kind-Treff verabreden, aber richtige Freundschaften entstehen eher selten (in meinem Umfeld wäre mir gar keine aufgefallen).
LG
Petra
Ich verstehe, dass du traurig und enttäuscht bist! Mutig, dass du sie angesprochen hast. Wenn noch ein bisschen Zeit vergeht, wirst du hoffentlich froh sein, dass du nicht noch mehr in diese Freundschaft investiert hast.
Leider gibt es solche Menschen, und du solltest dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen. An deiner Stelle würde ich nichts mehr schreiben und die Nummer löschen. Solange sie dich nicht grüßt, würde ich ebenfalls nicht grüßen – einfach genauso reagieren, wie du behandelt wirst, aber nicht zu viel darüber nachdenken.
Ich finde, es war fair von ihr, dir ehrlich zu sagen, weshalb die Situation jetzt so ist. Dabei würde ich es auch belassen.
Ich war früher auch jemand, der sich solche Dinge sehr zu Herzen genommen hat. Aber seit meine Tochter da ist, ist mir vieles egal geworden. Ehrlich gesagt bin ich lieber allein, als mich mit irgendwelchen oberflächlichen Mama-Bekanntschaften zu belasten. Es ist heutzutage wirklich schwierig geworden, echte Freunde zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und hoffe, dass du bald eine gute Mama-Freundin findest. Und wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung – manchmal ist man allein besser dran.
Alles Gute!
Ach man, das kenne ich leider zu gut.. auch ich hatte mal eine „Freundin“ mit der ich 13 Jahre! Zusammen gearbeitet habe, wir waren echt dicke und sahen uns täglich.. dann wurde ich schwanger und sie nicht, habe dann den Betrieb während der Elternzeit verlassen und seitdem meine Tochter dann da war, hab ich immer weniger von ihr gehört, hatte auch das Gefühl ihr immer „hinterherlaufen“ zu müssen. Wenn von mir nichts mehr kam, kam von ihr absolut nichts mehr.. Ich war damals nicht so mutig wie du und habe das Gespräch gesucht, sondern es einfach im Sand verlaufen lassen, weil ich echt gekränkt und verletzt war. Manche Menschen machen es leider in ihren Beziehungen so und oft auch ohne ersichtlichen Grund.
Bin auch generell eher jemand, der schnell mit herzblut dabei ist, immer ein wenig mehr und zu viel gibt in Beziehungen und lerne gerade, alles ein wenig entspannter anzugehen was das betrifft.
Jeder bekommt die Wertschätzung zurück, die er mit gibt🤷🏼♀️
Liebe Grüße Kathi