Meine Freundin hat im Verlauf einer Meinungsverschiedenheit (ich hatte meine Enttäuschung geäußert dass sie mir zum Geburtstag nur eine WhatsApp geschrieben hatte und auch auf Nachfrage keine Zeit zum telefonieren hatte) gesagt, dass (bei unserem letzten Treffen) jeder (aus ihrer Familie) gesehen hat, dass ich zugenommen hatte. Damals hatte sie aber das Gegenteil behauptet. Ich habe zugenommen und kaschiere es aber mit weiteren Klamotten und andere meinen es fällt nicht so auf.
Die Bemerkung hat mir sehr weh getan. Auch im Streit sollte man fair bleiben.
Konsequenzen: ich steigere mich ins Abnehmen noch mehr rein, treibe noch mehr Sport und esse nicht weniger. Fazit: ich bin extrem gereizt und mein Mann ist nur nich genervt weil es kein anderes Thema für mich mehr gibt. Neben Kind Job und Haushalt gibt es nur noch Sport und Kalorien zählen. Ich nehme mir wegen meinem Sport auch keine Zeit mehr mich auf meine Kurse in der Erwachsenenbildung vorzubereiten, was zum Glück kein großes Problem ist wg meiner Erfahrung
Fazit: Die Freundin hat mir nicht gut getan. Ich hatte ihr das auch gesagt.
Ich überlege mir jetzt den Kontakt abzubrechen. Ist das übertrieben? Ich kann es nicht leiden, wenn man im Streit so unfair ist. Sie weiß wie wichtig mir meine Figur ist und dass ich als Teenie magersüchtig war
Verletzende Aussage von Freundin
So eine Aussage ist ja wohl unterste Schublade und nur gut, um den anderen zu verletzen. Das lässt ja tief blicken, wie die "Freundin" menschlich tickt. Da würde ich tatsächlich auch den Kontakt beenden, denn jemanden der im Streit so um sich beißt dem könnte ich nicht mehr Vertrauen. Der Krug wäre auf ewig zerbrochen.
Deine aktuelle Einstellung zum Abnehmen und Kalorien zählen klingt aber auch sehr ungesund. Vielleicht solltest du dir da Unterstützung suchen, gerade mit deiner Vorgeschichte...
Du solltest unbedingt überlegen, ob du eine deiner zwei Freundinnen wirklich gehen lassen solltest. Eventuell macht dein Mann den Zirkus auch nicht mehr lange mit, und dann stehst du da mit einem Mini-Job und ohne Freunde. Sei doch mal ein bisschen großherzig und verzeih ihr einfach den Spruch, zumal eine Tatsache auszusprechen nicht unfair ist.
Dann würde mir so eine Freundin auch nicht helfen. Ich telefoniere mit ihr vielleicht alle 6 Wochen und wir sehen uns einmal im Jahr. Sie wohnt weiter weg. Wir hatten eigentlich mal einen Wochenendtrip ins Suge gefasst, aber nach der Bemerkung tue ich mir das lieber nicht an
Soviel zum Thema großherzig.
Hat sie das einfach so aus dem Nichts heraus gesagt oder hast du sie darauf angesprochen?
Unabhängig von deiner Freundin klingst du nicht gesund und ich würde dir professionelle Hilfe empfehlen.
Ich hatte ihr geschrieben, dass ich etwas enttäuscht war, weil sie mich an meinem Geburtstag nicht angerufen hat. ( Sie hat eine WhatsApp geschrieben und ich habe geschrieben, dass ich mich freuen würde mit ihr zu telefonieren, aber sie hatte wegen der Kinder (das jüngste ist in der ersten Klasse) keine Zeit.Es war abends und und sie waren "alle um sie herum". Ich frage mich wieso da nicht mal 10 Min der Mann die Kids beaufsichtigen kann. Er war da.). Dann war sie beleidigt und fühlte sich unter Druck gesetzt. Ich habe mich entschuldigt, dass der ständige Hunger meine Laune gerade nicht besser macht. Sie wusste, dass ich abnehmen will. Dann kam als Antwort diese verletzend Bemerkung. Ich hatte sie nicht um ihre Meinung gebeten. Vor allem fand ich dieses "allen ist das aufgefallen" sehr verletzend, weil das bedeutet, dass sie über mich geredet haben.
Es war kein schlimmer Streit, nichts wirklich gravierendes. Und das rechtfertigt nicht so ein Foul play. Ich bin in solchen Situationen vielleicht im Ton etwas schärfer, aber ich versuche immer auf der Sachebene zu bleiben.
Das hat mir gar nicht gut getan. Geburtstag ist sowieso schon kein leichter Tag für mich, weil ich da es vermisse, dass ich mit meinem Mann abends nicht mehr weggehen kann, weil wir keinen Babysitter haben. Dann fragt mich unser Kleiner noch, ob Freunde kommen. Und ich habe gesagt, dass sie keine Zeit haben. Meine 2 Freundinnen sind nicht vor Ort. Ich hätte an diesem Tag schon gerne abends etwas unternommen. Wir waren Pizza essen. Das war auch okay.
Nachhaltig abnehmen funktioniert nicht, wenn man dauerhaft Hunger hat. Wie das funktioniert, können einem bei Bedarf professionelle Ernährungsberater:innen vermitteln (wobei sich bei dir ja auch andere Probleme zeigen, die nicht in diesem Kompetenzbereich liegen). Aber das willst du ja auch nicht.
Und das hat sie einfach so gesagt? Du sagst, Du seist enttäuscht, und sie sagt ohne Anlass, dass Du zugenommen hast und jeder das sehen würde? Das kann ich nicht so recht glauben.
Ich glaube eher, du hast wieder irgendwas wegen Deines Gewichts gesagt, und ihr hat es jetzt einfach gereicht.
Du solltest dringend mit Deiner Therapeutin über Dein Problem mit Dir selbst reden, sonst hast Du irgendwann weder Freundinnen, noch Mann.
Siehe oben. Da habe ich geschrieben wie es war
Fair war es nicht, nein.
Aber wenn Du ständig auf dem Thema rumreitest, und augenscheinlich deswegen dauergereizt bist und Deine Freundin auch noch anpflaumst, dann kann ich nachvollziehen, dass die auf Dich wenig Lust hat und vielleicht in der Familie über Dich geredet wurde.
Überleg doch mal: Du machst es ständig zu Deinem Thema, etwas anderes scheint es ja nicht mehr zu geben. Du änderst aber nichts wirklich- ob Deine Freundin da auch mal mehr dazu gesagt hat, weiß ich nicht. Aber 100x hörst Du es Dir als Freundin an, lässt vielleicht eine nette Bemerkung ("Was, wirklich? Man sieht es gar nicht, bei Deinem hübschen Gesicht, Deinem Makeup, Deinen Brüsten Deiner schicken Kleidung!") fallen, aber beim 101x hast Du einfach keine Lust und keine Nerven mehr Dir das nochmal und nochmal anzuhören, und sagst, was Du denkst, weil Dein Gegenüber ja anscheinend nur rumjammert, aber nix ändert (sonst wäre ja mal eine Abnahme da).
Und so, wie ich Dich hier erleben, würde mir auch irgendwann die Hutschnur Platzen, weil es ständig Thema ist, aber Du nix änderst, sondern auf irgendein Wundermittel hofft, das Dir auch nicht helfen wird.
Hast Du Deiner Freundin gesagt, dass Dich das verletzt hat, und mal gefragt, warum sie das gesagt hat?