Enttäuscht vom Verhalten einer guten Freundin

Eine gute Freundin von mir ist vor fast zwei Jahren (Ihre Tochter wird im Februar zwei) Mami geworden.

Ich bin im Juli dieses Jahr das erste Mal Mama geworden, alleinerziehend und war schon während der Schwangerschaft viel alleine.

Ich habe während ihrer Schwangerschaft total mit ihr mitgefiebert, mal Kleinigkeiten mitgebracht und ihr auch nach der Geburt bei Besuchen Essen mitgebracht usw.

Schon während meiner Schwangerschaft kam super wenig von ihr- hätte zumindest erwartet; dass sie mir mal Tipps gibt, vllt Umstandskleidung oder Bücher ausleiht oder so.

Sie ist nicht allein erziehend; arbeitet bis 12 Uhr und holt ihre Tochter um 15.30 aus der Kita ab. Sie sagt selbst; dass sie die Zeit dazwischen für ihre Freizeit hat. Haushalt usw macht ihr Mann total viel.

Wir sehen uns kaum, meine Nachrichten werden nach Tagen mal beantwortet (ich denk dann immer: wieso schaffe ich es als allein erziehende mit Säugling ihre Nachrichten zu beantworten? Und ich hänge nicht viel am Handy!). Ich mache nie vorwürfe oder spreche es an, aber ich bin total traurig.

Nun gab es die Situation, dass wir uns zu dritt am WE mit einer kinderlosen Freundin treffen wollen. Jetzt schlägt die besagt Mama-Freundin Sonntag um 16 Uhr bei sich vor. Als ihre Tochter unter einem Jahr war haben wir uns immer selbstverständlich bei ihr getroffen. Ich muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihr (Großstadt) und umsteigen und die sind um die Zeit knallevoll. So ein Baby bzw mein Baby wird auch um 18 Uhr schon fürs Bett fertig gemacht und hat nachmittags bzw abends ja auch nicht grad die beste Laune.

Sie hat doch selbst ne Tochter die noch klein ist und müsste das alles noch wissen? Wissen, wie es ist/war schwanger zu sein? Wissen, wie anstrengend die Zeit mit Baby ist, erst recht als allein erziehende? Übertreibe ich? Setze ich vllt einfach einen anderen Maßstab an Freundschaften?

1

Blöde Situationen.
Ich würde wegen dem Treffen auf jeden Fall meine Meinung dazu sagen dass es unpassend für dich ist.

Was das generelle Verhalten deiner Freundin angeht, leider kommt es sehr oft vor dass Freundschaften eher einseitig sind. Habe ich leider auch oft genug erlebt.
Ich laufe da nicht mehr hinterher und habe einige Freundschaftem auch beendet weils mir zu blöd wurde.

Du könntest Sie drauf ansprechen dass du dich fühlst als wäre eure Freundschaft nur einseitig. Sonst wüsste ich auch keinen Rat.

2

Frag dich eher, weshalb du sie eine gute Freundin nennst. Das ist für mich höchstens eine Bekannte, die man treffen kann, wenn es passt. Wenn nicht, voll ok. Binde dich emotional weniger an die Dame. Ganz offensichtlich tickt ihr unterschiedlich (ich bin übrigens auf deiner Seite). Aussprachen nützen meiner Meinung nach nichts. Entweder stimmt es oder nicht. Nicht einmal traurig sein lohnt sich bei solchen Leuten nicht. Baue dir am besten ein anderes Freundinnen-Netzwerk auf.

3

Ach danke dir, das tut gut zu lesen! Bin nur so traurig und enttäuscht- hatte sie irgendwie anders eingeschätzt und mehr erwartet.

4

Ja, da hat man diese Erwartungen und irgendwo auch Träume, wie eine echte Freundschaft laufen sollte. Aber sie zeigt klar, dass sie es nicht wert ist 🤗.

5

Sie klingt ehrlich gesagt nicht nach einer engen Freundin, sondern nach einer losen Bekannten.

Ich hatte auch ein, zwei solcher Damen im Umfeld und heute keinen Kontakt mehr.

Als ich mich nicht mehr gemeldet habe, kam von ihnen auch nichts mehr von ihnen!

Bei meinen anderen Freunden habe ich keinerlei Störgefühl.