Eine noch kinderlose Freundin war total aus dem Häuschen, als eine gemeinsame Freundin von uns ihre Tochter bekommen hat. Während der gesamten Babyzeit kam sehr viel Interesse und oh wie süß hier, oh wie süß da. Sie war muss ich dazu sagen das erste Kind in unserem ,,Dreiergespann‘‘. Da kam dann auch immer, wem sie ähnlich sieht und dass sie sich ja auch so eine ,,Bohne‘‘ wünschen würde wenn sie ihre Tochter sieht
Die Tochter ist jetzt zwei Jahre alt, mein Sohn fünf Monate und ähnliche Reaktionen bleiben aus. Klar- es werden bei WhatsApp die Bilder auch mit ach wie süß kommentiert- aber nicht vergleichbar mit dem Interesse, was der Tochter entgegen gebracht wurde.
Auch wenn wir uns gemeinsam treffen und die Tochter dabei ist bekommt sie mehr Aufmerksamkeit als mein Sohn. Das macht mich so traurig- zumal er ja ein Baby ist bzw nur einmal im Leben so klein.
Gestern äußerte sie sich dann (sie hat ja noch keine Kinder), dass ihr Mann ja UNBEDINGT eine Tochter möchte und sie auch ein Mädchen. Da musste ich total schlucken, weil ich ja direkt daneben mit meinem Sohn auf der Krabbeldecke saß. Mir sind fast die Tränen gekommen, auch wenn man das natürlich nicht persönlich nehmen darf. Wahrsch übertreibe ich auch durch meine Mama Hormone?
Was sagt ihr dazu?
Mädchen Tochter kriegt mehr Aufmerksamkeit
"Da musste ich total schlucken, weil ich ja direkt daneben mit meinem Sohn auf der Krabbeldecke saß. Mir sind fast die Tränen gekommen, auch wenn man das natürlich nicht persönlich nehmen darf. Wahrsch übertreibe ich auch durch meine Mama Hormone?"
Ich würde es auch einfach als Selbstoffenbarung sehen: Sie wünscht sich eine Tochter. Das soll bestimmt nicht heißen: "Ich lehne deinen Sohn ab!"
Sie wird ihre Sehnsüchte haben. Beim nächsten Mal könntest du fragen, warum sie unbedingt ein Mädchen wünscht. Ich wollte übrigens immer ein Mädchen, mein Mann einen Jungen. Unsere Begründung war, dass wir glaubten, mit dem eigenen Geschlecht mehr anfangen zu können.
Das solltest du überhaupt nicht auf dich bzw. deinen Sohn beziehen. Ich empfinde solche Art von Gesprächen sowieso trivial. Es geht einfach darum, irgendeinen Grund für die unendlich vielen Jauchzer zu kreieren 🤪. Dummes Geschwätz halt. Überleg dir vielmehr: Sind das wirklich Menschen, die Babys wegen unterschiedlichen Geschlechtern unterschiedlich mögen? Und wenn ja, weshalb vertreibe ich meine kostbare Zeit mit ihnen?
Das waren bestimmt die Hormone
Jeder darf sich wünschen was er möchte. Das heißt aber nicht automatisch im Umkehrschluß, dass das andere per se schlecht ist in deren Augen. Die Freundin hat einfach nicht darüber nachgedacht oder es auch nur in Erwägung gezogen, dass du das so auf dich beziehst
Und ja, ich denke auch, dass das halt so ein "Erstes Kind im Freundeskreis-Ding" ist
Ich stimme den anderen zu. Zum einen bekommt das erste Kind immer die meiste Aufmerksamkeit und zum anderen kann man mit einer 2jährigen mehr anfangen als mit einem Baby. Dazu noch der eigene Wunsch nach einer Tochter. Das geht doch nicht gegen Dich. Reagiere einfach souverän beim nächsten Mal.
Mein erstes Kind war auch ein Junge und ich kenne es auch, dass die Mädchenmütter mich "bemitleidet " haben. (" Kein Puppenhaus, keine süßen Kleidchen) Da spielen manchmal eigene Wünsche und Enttäuschungen mit hinein. Du bist doch nicht auf die Begeisterung Deiner Freundin für Dein Baby angewiesen.