Hey ihr Lieben,
ich bin seit 8 Wochen Mama und nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns soweit eingegroovt, das wir mit der Maus auch raus gehen können zu Spaziergängen oder mal auf den Weihnachtsmarkt wenn nichts los ist.
Die kleine Maus mag allerdings überhaupt keinen Lärm und das wissen meine Freundinnen auch.
Unsere Treffen machen wir immer über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe aus. Und dort gibt es auch eine Freundin, die aus Neid schon mit meiner Schwangerschaft nicht klar kam. Seit unser Baby nun da ist, stellt sie andauernd nur noch Aktivitäten in die Gruppe, bei der es um Konzerte oder andere Aktivitäten mit hohem Geräuschpegel geht. Wenn ich dann darum bitte, irgendwas mit weniger Lärm zu suchen oder eine andere Freundin einen Gegenvorschlag macht, kommt von ihr immer gleich ein "Aber, wir könnten doch auch auf das Konzert oder in die Bar gehen...".
Für meine Freundinnen ist das total doof, weil sie sich quasi entscheiden müssen.
Ich finde das total unfair und bin sehr traurig, denn damit will mich die eine Freundin ja bewusst ausschließen weil sie genau weiß, ich kann mit der kleinen Maus nicht mit.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr es direkt bei ihr ansprechen oder in der Gruppe ansprechen?
Freundin möchte mich seit Geburt unseres Babys ausschließen
Hat sie einen unerfüllten Kinderwunsch? Das entschuldigt es nicht aber erklärt ihr Verhalten vielleicht ein bisschen.
Du könntest alle zu dir nach Hause einladen und entweder sie kommt oder halt nicht. Ich würde mich nicht aus der Freundesgruppe rausdrängen lassen, nur weil du ein Baby hast (bist du die Erste?).
LG😃
Ja, wir sind die ersten Eltern im engeren Freundeskreis und ja, sie wünscht sich auch ein Kind kann aber keines bekommen. Meine ganze Schwangerschaft war deswegen schon ein Eiertanz 🙈.
Mein Mann wollte letztes Wochenende schon zu uns einladen, dann kam sofort von ihr ein Kommentar, dass doch aber an dem Abend auch das Konzert von xy ist. Damit bringt sie unsere Freunde halt jedesmal in Bedrängnis weil die sich quasi entscheiden müssen. Letztendlich waren zwei Mädels mit den Männern zum Kaffee bei uns und sind dann aber auch früher gegangen.
Hätte sich die Anfrage denn widersprochen? Das Konzert ist abends und mit so kleinem Baby hast du doch wahrscheinlich für den Nachmittag eingeladen. Also könntest du entgegnen: Das ist doch kein Problem. Dann kommt ihr erst zu mir und startet dann gemeinsam zum Konzert.
Ansonsten finde ich in Terminanfragen von anderen reinzugrätschen geht nicht. Dann muss sich halt zeitig genug selbst wegen ihrem Event anfragen. Das hätte ich auch so gesagt, dass das nervt.
Ich bin da Zwiegespalten. Ich finde es auch für deine Freundinnen (scheinbar ohne Kinder?)
nicht schön, dass sie ein schlechtes Gewissen haben sich gemeinsam zum Konzert zu verabreden etc. Kannst du nicht einfach schreiben: Freu mich drauf, wenn das bei mir auch wieder geht. Viel Spaß euch! Und gleichzeitig kannst du eine Anfrage für eine eigene Unternehmung stellen: Habt ihr Lust die Woche danach mit uns spazieren zu gehen?
Jeder kann doch Vorschläge machen. Die Freundin geht vielleicht nicht gerne spazieren und kommt nur dir zuliebe mit, aber möchte das nicht immer nur machen.
Es ist halt auffällig, dass sie ständig nur Unternehmungen vorschlägt, zu denen ich nicht mitkommen kann. Früher war sie auch nicht so engagiert.
Vielleicht mag sie einfach keine Zeit mit einem Baby verbringen. Ist doch vollkommen legitim. Du kannst ja was anderes Vorschlagen und dann kommen halt diejenigen mit die Lust auf "Kinderprogramm" haben.
Naja auch etwas viel verlangt wg. deinen Kind alle Kinderungeeigneten Aktivitäten zurückzustellen. Vorrednerin hats schon ganz gut zusammengefasst.
Überleg doch mal, die Ausflüge die du mit Baby machen kannst sind ja sehr begrenzt und du kannst ohne Baby höhstens mal eine Stunde weg. Es ist jetzt deine Aufgabe zu verzichten weil du dich halt für ein Kind entschieden hast. Ist doch klar dass die anderen nicht jedes mal nur im Café sitzen möchten sondern auch normale Aktivitäten machen möchten wo man halt mit Baby nicht mit kann. Ich finde auch dass du da zu viel verlangst. Klar fühlt man sich anfangs ausgeschlossen aber damit muss man leben, das bringt halt das Leben mit Kindern mit sich. In ein paar Jahren kannst du wieder weg gehen und eine von den anderen kann nicht mit wegen ihrem Säugling. So ist das halt.
Du schreibst, deine Freundin wünscht sich auch ein Baby, kann aber keins bekommen. Vielleicht geht sie dir bzw. deinem Kind gerade deswegen aus dem Weg. Lies mal hier in den Kinderwunsch-Foren, wie schwer es manchen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch fällt, Freundinnen zu treffen, die gerade schwanger sind oder entbunden haben. Das hat nichts mit Neid zu tun. Oder vielleicht schon ein wenig, aber auch ganz viel mit Trauer und Verzweiflung.
Ich selber habe mich da immer überwunden, weil mir die Freundschaften zu wichtig waren. Habe auch über meine Fehlgeburten gesprochen etc., aber meine Freundinnen waren da auch sehr offen und unterstützend. Ich hätte immer auch nein sagen oder wegbleiben können. Redet ihr denn über so was?
Sie hat sich erst in meiner Schwangerschaft "geoutet", vorher wusste niemand, dass sie und ihr Mann sich Kinder wünschen. Dann wollte sie Rücksichtnahme und wir sollten das Thema Schwangerschaft irgendwie ausklammern, das war ein totaler Eiertanz bei den Treffen.
Ich hatte selbst keine leichte Schwangerschaft und genug mit mir zu tun.
Sie reagiert auch eher empfindlich wenn man sie anspricht und zum Beispiel Alternativen wie Adoption vorschlägt. Deswegen sagt jetzt schon niemand mehr was dazu.
Ich würde mir neue Freundinnen suchen, die ebenfalls Kinder haben. Da gibt es sicher Babygruppen etc bei dir in der Nähe.
Mein Mann und ich kennen unsere Freunde halt schon so lange, ich möchte die Freundschaften nicht einfach wegschmeißen. Es geht ja nur um eine Person aus der Gruppe, mit den anderen sind mein Mann und ich total fein.
Ich habe auch unten nochmal was geschrieben.
Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem kleinen Wunder.
Ich denke, die Situation muss aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
Du und deine Freundinnen habt bestimmt auch früher Konzerte besucht und euch in Bars getroffen, oder?
Das fällt nun aber „nur“ für dich weg, weil du da mit Baby nicht hin kannst.
Sieh das mal aus Sicht deiner Freundinnen, die wollen bestimmt alle auch ihr normales Leben mit ihren alten Gewohnheiten weiterleben, sich aber natürlich auch mit dir treffen. Sie wollen aber nicht ganz drauf verzichten. Vielleicht ist ja diese eine Freundin die einzige, die sich traut diese Möglichkeiten in die Gruppe zu stellen, weil alle anderen Angst haben dir gegen den Kopf zu stoßen?
Dass sie weiterhin so leben wollen zeigen sie ja schon, sie gehen ja mit aufs Konzert.
Es hat sich nunmal nur dein eigenes Leben durch dein eigenes Kind geändert. Das der anderen wird sich erst mit eigenem Kind komplett ändern.
Und vielleicht hat deine Freundin, die wie du sagst keine Kinder bekommen kann genau davor Angst. Irgendwann habt ihr alle Kinder. Und sie? Ist sie dann ganz alleine?
Findet ein gutes Mittelmaß. Gönn den anderen ihren Spaß, solange sie noch können und lade selbst zu Aktivitäten ein, zu denen du dein Baby mitnehmen kannst.
Ich wünsche euch eine Lösung, mit der ihr alle glücklich werden könnt.
Das sind ja alles gut gemeinte Ratschläge. Aber Fazit ist: sie nimmt, wahrscheinlich mit Absicht, keine Rücksicht auf dich. Der Grund: sie ist traurig, kein Kind bekommen zu können und erträgt es nicht, dass du eines hast. Es tut ihr sicher sehr weh. Der eine sucht mit unerfülltem Kinderwunsch den Kontakt mit Kindern, der andere nicht.
Ich denke, sie sollte eine Therapie machen. Sie muss nicht kinderlos bleiben. Sie könnte adoptieren.
Schlage Aktivitäten vor, wo du dein Kind mitnehmen kannst, die zeitlich nicht mit ihren kollidieren. Suche das Gespräch mit ihr und erkläre ihr deinen Eindruck
Danke für deine Worte!
Ich habe unten nochmal ausführlicher was dazu geschrieben.