Ich fühle mich einsam seit der Schwangerschaft

Hello,

mir geht es zurzeit nicht so gut. Ich bin in der 29. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, weil ich Krankenschwester bin.

Ich fühle mich sehr einsam in letzter Zeit. Ich verbringe viel Zeit mit meinem Partner, aber sonst bin ich oft allein.

Ich hatte vor der Schwangerschaft schon nicht viele Freunde. Es gab zwei Freundinnen und einen Freund, mit denen ich ab und zu etwas gemacht habe. Alle 3 melden sich kaum noch, seitdem ich ihnen von der Schwangerschaft erzählt habe. Die eine Freundin hat selbst einen unerfüllten Kinderwunsch. Der Freund wohnt durch einen Umzug leider inzwischen etwas weiter weg. Von der anderen Freundin bin ich irgendwie einfach enttäuscht, dass sie sich nicht meldet (es gibt keine Erklärung wie bei den anderen).

In der Vergangenheit ist es mir schwer gefallen Freundschaften aufzubauen, weil ich in der Kindheit durch meine Eltern viele Probleme hatte und wegen ihnen alle 2 Jahre die Schule wechseln musste. Inzwischen wohne ich seit ein paar Jahren in Berlin, wo ich nicht so richtig Anschluss gefunden habe was Freundschaften angeht.

Ich gehe manchmal zu einem Schwangerschaftsyoga Kurs. Leider habe ich da bisher niemanden kennengelernt. Ich bin eher ruhig und kann privat nicht so gut auf neue Leute zugehen. Bei der Arbeit war das anders. Die Arbeit vermisse ich manchmal, ich werde aber durch 1 Jahr Elternzeit erst in über einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten.

Ich würde gerne andere Frauen kennenlernen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden (auch schwanger sind oder schon Kinder haben) und sich einfach unterhalten oder in einem Café treffen oder etwas anderes unternehmen.

Es tat gut es mir jetzt mal von der Seele zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüße

1

Es ist doch ein guter Ansatz von dir in Schwangerenkurse zu gehen. Dort findest du automatisch Frauen, die sich in der gleichen Lebensphase befinden wie du selbst auch. Vielleicht intensiviert du das. Es gibt für Schwangere auch Wassergymnastik, Geburtsvorbereitungskurse, Erste-Hilfe-Kurse (bei Babys),...

Was aber wichtig ist und was dir keiner abnehmen kann: wenn du Kontakt möchtest, musst du auf die Menschen zugehen. Viele Menschen haben zu dem Zeitpunkt bereits einen festen Freundeskreis und sind nicht aktiv auf der Suche nach Freundschaften - sind aber offen, wenn es sich ergibt. Du kannst also eher nicht erwarten, dass deine reine Anwesenheit schon zu neuen Kontakten führt. Schau dir die Frauen an und entscheide, wen du sympathisch findest. und dann geh auf die Person zu. Das ist für introvertierte Menschen natürlich eine Hürde, aber anders wird es nicht gehen. Wenn du neuen Kontakt suchst, musst du diesen aktiv gestalten und herstellen. Aber es lohnt sich! Auch später in krabbelkursen oder über die Kita kann man neue Bekannte finden, aus denen sich später auch Freundschaften entwickeln können. Aber man muss halt daran arbeiten und aktiv sein und auch bleiben. Das kann dir leider niemand abnehmen. Spring über deinen Schatten und du wirst sehen das neue Kontakte entstehen! Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Danke für deine Antwort und deine Ideen. Du hast recht, dass ich versuchen sollte mehr auf andere zuzugehen. 😊

3

Such dir andere Schwangere zum gemeinsamen Spazieren, Kaffee trinken etc. Es gibt verschiedene Apps um Leute kennen zu lernen bzw. Um an verschiedenen Events mit anderen teilzunehmen, z.b. Gemeinsam Erleben.
Viele Schwangere tauschen sich gerne über Schwangerschaft und Baby aus. Also nur Mut und los.

4

Hey, ich wohne zwar weiter weg und bin deshalb sicher nicht ganz das was du suchst, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass du nicht allein bist!

Meine "Freunde" melden sich auch nicht mehr seit ich die Schwangerschaft kund getan habe. Das Baby ist nun 1 Jahr und ich hab noch immer nichts von denen gehört. Als ich mal nachgefragt habe, kam nur "Oh haha ich war ja sooo beschäftigt".
...
Ich fühle mich auch jetzt sehr einsam, bin ja nur mit dem Kind und mein Partner ist gerade auch kein guter Freund. Schade gibt es nur Datingapps, ich würde gerne irgendwie Freunde finden. Aber naja, es ist nun wie es ist, vllt ergibt sich was in absehbarer Zeit.

Ich wünsche dir natürlich dass es nicht ganz so lange wie bei mir dauert!

Alles Liebe und eine schöne Restschwangerschaft und Entbindung wünsch ich dir! ♡

5

Hey, danke für deine Worte. Tut mir leid zu hören, dass es dir ähnlich geht. Dir auch alles Liebe! 😊