Liebe Community,
ich brauche mal objektive Meinungen um eine Situation in meinem Leben etwas beleuchten zu können.
Dabei geht es nicht direkt um Freundschaften, sondern mehr um Arbeitskollegen, aber es passt denke ich in diese Sparte am besten.
In unserer Firma gibt es drei Teams, in einem davon- dem kleinsten mit drei Teammitgliedern, arbeite ich. Ich arbeite dort schon seit über 10 Jahren, mit jeweils unterschiedlichen Kollegen. Seit einem Jahr habe ich zwei neue Kolleginnen (alte Kollegin in Elternzeit). Wir drei haben durch Kinder/Familie usw bedingt sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Dabei überschneiden sich meine am wenigsten mit denen der anderen zwei. Während die beiden anderen sich häufiger sehen. Das ist sehr schade, aber anders momentan nicht machbar. Die wenige gemeinsame Zeit führt zu Kommunikationsschwierigkeiten, teils Missverständnissen und letztendlich auch zu meinem Gefühl ausgeschlossen zu werden.
Ich suchte daher vor wenigen Wochen das persönliche Gespräch in einem Teamscall mit beiden Kolleginnen. Sie waren überrascht, dass ich mich so fühle und konnten es auch wiederum nur über die fehlenden Zeit erklären. Sie hätten jedenfalls kein persönliches Problem mit mir. Ich war froh über den Ausgang des Gespräches und für eine kurze Weile, war alles gut.
Doch nun kam es heute erneut zu einer Situation, die mich verunsichert zurück lässt...
Die beiden Kolleginnen haben ein gemeinsames, größeres Weihnachtsgeschenk für den gesamten Rest der Firma entworfen/gebastelt und heute vorgestellt.
Ich fühle mich einfach schon wieder total übergangen. Ich hätte doch auch mitgeholfen den anderen eine Freude zu machen. Mich ärgert es tatsächlich auch, dass ich nicht mal eingeweiht oder gefragt wurde...
Ich weiß nicht mehr Recht, was ich tun soll. Bin ich zu empfindlich? Darf ich das gar nicht persönlich nehmen? Wie würdet ihr euch in so einer Situation fühlen und was würdet ihr tun?