Hallo,
ich kenne meine Freundin seit der Schulzeit. Zu dem Zeitpunkt war ich mit einer anderen Freundin befreundet und meine heutige Freundin kam dazu. Wir waren zu dem Zeitpunkt immer ein Trio, wobei einer immer zu viel war. Wie auch immer....
Mit meiner Freundin bin ich wirklich durch dick und dünn gegangen, wir haben wirklich sehr viel
erlebt. Vom Typ her sind wir aber total unterschiedlich, ich eher ruhig, die auch alleine kann und sie total aufgeschlossen, die immer jemanden um sich herum brauch. Ich habe für sie sehr viel getan, habe sogar fast mit dem Leben bezahlt. Wir waren feiern und standen mit einer Mädelsgruppe auf der Straße, es kam ein Mann zu uns und war irgendwie ganz komisch. Und hat es allen nicht gepasst, er wollte aber nicht weg gehen. Meine Freundin hat sich dann mit ihm angelegt, er wollte auf sie los und ich bin dazwischen. Der Herr hat den Kopf dann ausgeholt und gegen meinen Kopf gehauen. Ich bin im selben Moment nach hinten gefallen und meine Nase hat geblutet. Ich bin alleine nach Hause und meine Freundin ist weiter feiern. An dem Tag war auch ihr Geburtstag. Ich muss sagen, dass dies bestimmt vor 8-10 Jahren war.
Heute ist sie schon etwas ruhiger, sie brauch aber immer noch Aktion. Ich habe mittlerweile 2 Kinder und bin daher noch etwas zurückgezogener und mit den Kindern beschäftigt. Mit meinem neuen Partner scheint sie sich nicht unbedingt zu verstehen, den Eindruck habe ich zumindest und einige Taten sprechen dafür.
Jetzt zum Problem: meine Freundin hatte vor einiger Zeit Geburtstag und ich wurde eingeladen. Es kam nichts wie: ich würde mich freuen, wenn ihr beide kommt oder ähnliches. Kommt der Partner? Es wurde nur gefragt, ob ich komme? Habe ihr gesagt, ja wenn es mit der kleinen gut geht und ich weg kann, komme ich (damals ein Kind, war zu dem Zeitpunkt noch schwanger).
Wir waren vor dem Geburtstag essen und da hat sie zu mir gesagt, dass viel zu viele Menschen eingeladen sind und sie hofft, dass einige absagen. Sie hat nicht nach meinem Partner gefragt oder Ähnliches. Sie hat mir stattdessen gesagt, du soll ich dir mal die Liste mit denen zeigen, die eingeladen sind? Ich habe ja gesagt und sie hat mir die Liste gezeigt. Es standen lauter Frauen mit ihren Partnern drauf. Ich bin zum Geburtstag hin und es waren einige mit ihrem Partner da. Von ihr kam keine Frage, wo ist dein Partner, stattdessen fragten die anderen danach.
Nach dem Geburtstag konfrontierte ich sie diesbezüglich und habe ihr gesagt, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Sie war über die Nachricht erstaunt, wir haben aber ordentlich miteinander gesprochen. Sie hat mir da gesagt, dass es keine Absicht war und sie an all ihre Freundinnen eine Einladung geschickt hat und der Partner automatisch eingeladen sei. Ich frag mich halt, weshalb wird so eine strenge Liste über die Gäste geführt, bei mir wird aber nicht gefragt, ob der Partner kommt. Alles soweit gut, wir haben danach ganz normal geschrieben und uns auch getroffen.
Ihre Schwester hat kürzlich eine Feier bei sich organisiert und eine Einladung verschickt. Es kam gesondertes der Partner ist selbstverständlich auch eingeladen oder Ähnliches. Ich mochte die Schwester eigentlich immer sehr gerne und hatte mit ihr keinerlei Probleme, wahrscheinlich weil wir beide sehr ruhig sind. Habe die Schwester dann gefragt, ob es ok wäre, wenn ich meinen Partner mitbringe, da ich ja auch mit zwei Kindern kommen würde. Sie hat darauf ja gesagt. Die Party wurde dann abgesagt und auf einen anderen Tag verschoben. Als ich die neue Einladung erhielt, fragte die Schwester, ob ich komme? Ich sagte ihr ja, wenn es ok ist, dass mein Partner mit kommt. Erneut sagte sie ja, kein Problem. Ungefähr zeitgleich schrieb ich mit meiner Freundin und die fragte mich, ob wir uns bei der Feier von ihrer Schwester sehen und das sie sich freut mich zu sehen. Ich sagte ihr ja, würde mit meinem Partner kommen.
Während des Gespräches war ich schon total am kochen, da immer wieder nur nach mir gefragt wurde und ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, ich sei nur alleine bzw. mit den Kindern erwünscht. Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe meiner Freundin geschrieben, dass ich entschieden habe, nicht zu kommen. Sie war total erstaunt über meine Reaktion und konnte alles nicht so verstehen. Ich habe ihr gesagt weshalb und das ich es langsam nicht mehr ok finde. Sie war weiterhin erstaunt, hat mir irgendwann geschrieben ich sei respektlos, dass ich überhaupt so etwas von denen denke und das wir nicht mehr weiter schreiben müssten. Das war die letzte Kommunikation von mir und meiner Freundin, was inzwischen 2,5 Monate her ist.
Ihrer Schwester habe ich abgesagt und gesagt, dass ich nicht komme. Sie fragte mich weshalb und ich sagte ihr, dass es nicht passe. Sie war erstaunt, nahm es aber hin. Irgendwann später erhielt ich eine lange Nachricht, weshalb ich ihrer Schwester den Grund genannt habe und ich nur geschrieben habe, dass es nicht passen würde. Sie sagte mir, die Partner wären automatisch eingeladen und es sei nur eine Sache in meinem Kopf. Sie wollte mich irgendwo noch überreden zu kommen, ich hielt aber an meinem Standpunkt fest.
Das war ebenfalls die letzte Kommunikation mit der Schwester. Wie bereits geschrieben, ist dies bereits über 2,5 her. Ca. einen Monat nach dem Gespräch, erhielt ich eine Einladung von meiner Freundin für eine weitere Feier, mit allen Daten und viele Grüße! Kein Hallo, rein gar nichts. Ich antwortete nicht darauf.
Ca 1,5 Monate später nach dem letzten Gespräch, kam die Einladung der Schwester zur Hochzeit und die Bitte die Adresse zuzuschicken. Ich antwortete nicht auf die Nachricht. Ca. 2 Monate später nach dem letzten Gespräch kam dann von der Schwester eine Einladung zum Geburtstag mit der Bitte bis dann und dann zu antworten. sie schrieb noch dazu, ich freue mich auf euch und bitte weiterleiten.......
An wen weiterleiten? Meine Oma? Ich weiß schon, wen sie meint, hätte man dies nicht dazu schrieben können? Sehe es irgendwie als Provokation, oder irre ich mich?
Ich habe der Schwester erst kürzlich geschrieben und zum Geburtstag abgesagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich unter den aktuellen Umständen nicht dran teilnehmen möchte und mir lieber gewünscht hätte, dass wir miteinander sprechen, anstatt das ich kommentarlos Einladungen erhalte. Ich habe darauf keine Antwort erhalten und nun ist komplett Funkstille.
Ich weiß nun nicht, ob ich alles aufgeben soll? Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust dem hinterherzulaufen. Wenn ich dran denke, was ich bei meiner Freundin geduldet habe und was hier mit mir gemacht wird, wird mir schlecht. Es ist für mich wirklich schwer, da beide unsere Kinder geliebt haben und unser Sohn echt gerne mit denen war. Ich möchte aber mittlerweile auch nicht alles über mich ergehen lassen.
Muss dazu sagen, dass die Schwester meiner Freundin einen sehr schweren Partner hat und viel von dem gesagt bekommt. Ein Mensch, der sehr egoistisch und kalt ist. Habe am Sonntag wegen der Situation viel geweint und war den ganzen Tag traurig. Mein Partner hat mich versucht zu ermutigen und mir gesagt, wenn es so ist dann ist es so. Hätte denen was daran gelegen, hätten die sich gemeldet.
Es fällt mir aktuell sehr schwer alles aufzugeben, ich finde es aber auch sehr kompliziert. Muss dazu sagen, dass ich fast täglich mit meiner Freundin hatte und es mir fehlt. Meine Freundin weiß auch, dass es für mich kein einfaches Jahr war. Beziehubgstechnisch war viel, die Zeit nach der Geburt war nicht einfach, da unser Baby ärztlich betreut werden musste. Unser Baby schläft unheimlich schlecht, ich habe seit Monaten nicht länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Manchmal auch nur 30 Minuten am Stück.
Wie bewertet ihr das ganze?
Wie bewertet ihr die Freundschaft, was würdet ihr tun?
Ich finde es auch deinerseits viel Drama um nichts - deine Freundinnen laufen dir doch hinterher und schicken noch Einladungen (wahrscheinlich gehen sie sogar davon aus, dass alles wieder gut ist, wenn sie sich doch erklärt haben) und zeigen dir, dass du ihnen wichtig bist.
Verstehe deine Sicht der Dinge null, auch so einen Aufriss zu machen, statt einfach nachzufragen: "mit oder ohne Partner?"
Und dann so eine Trotzreaktion von dir und dass du ihnen nicht einmal antwortest, das ist doch bedenklich. Gehe Mal in dich und frage dich, ob das irgendwelche innerlichen Ausreden sind, die Freundschaft auslaufen lassen zu wollen.
Ich finde deine Reaktionen sehr befremdlich und sehe bei deinen Freundinnen kein Fehlverhalten. Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn von ihnen nichts mehr kommt, nachdem du Hochzeits- und Geburtstagseinladungen ignoriert hast! Ich finde sie waren schon sehr geduldig mit dir, obwohl du spezielle Ansichten hast!
Ach und was ich tun würde:
In mich gehen, mein Verhalten hinterfragen, mich entschuldigen, hoffen dass sie mir verzeihen und danach nicht alles auf die Goldwaage legen!
Ich lege nicht alles auf die Goldwage. Ich habe schon oft verziehen, wo andere denken würden, es reicht doch. Ich habe mit Sicherheit nicht komplett richtig reagiert. Wenn ich bei einer Freundin aber das Gefühl habe, der Partner sei unerwünscht, das Gespräch suche, wir ganz normal alles bereden und sie zu mir sagt, dass es nicht ihre Absicht war oder es so nicht rüber kommen sollte. Jetzt steht sie nächste Feier an und es wird wieder nur von mir gesprochen und eine Einladung verschickt ohne jeglichen Kommentar. Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung vom Einladen, warum erwähnst du es bei mir dann nicht kurz, dass der Partner auch kommen kann? Um mich zu ärgern? Für mich sind das Spielchen. Wenn ich weiß, dass es jemanden stört, dann tue ich es doch nicht. Gerade, weil mir an der Person etwas liegt. Und die Person weiß, dass es bei anderen anders gemacht wird.
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit 17 Jahren und unsere Familien haben zeitweise zusammen gewohnt . Wir sind also mehr wie Schwestern . Und sie hat noch nieeeeee gesagt ja ich lade dich und den Hans Peter ein . Mein Mann und ich und unser Kind sind eine Familie. Ist einer eingeladen sind alle eingeladen. Und wenn sie Mal was alleine mit mir machen will dann sagt sie das auch ganz offen . Ich hab dich auch nicht jedes Mal Bock da mit den Männern oder den Kindern zu hocken . Viel Drama um nichts ganz ehrlich. Meine Freundin fragt auch bei 7 von 10 Telefonaten nicht Mal nach meinem Mann obwohl die beiden sich echt super verstehen . Aber sie ist nun Mal meine beste Freundin wir haben unser eigenes Ding und das ist auch gut so . Warum sollte ich mich freuen den Mann meiner Freundin zu sehen ???
Ich verstehe deine Aussage und gehe da mit, wenn ihr es von Tag eins so praktiziert. Bei uns war es mal anders und ich weiß, dass sie die Partner der anderen explizit einlädt bzw. sagt, dass der Partner gerne mit kann. Wenn ich als einzige dann frage, ob mein Partner mit kann, ist halt komisch. Mein Partner hat zu mir gesagt, ich hätte es nicht wegen ihm machen müssen. Für ihn wäre es ok gewesen, wenn ich alleine hingehe. Er hat ja gesehen, wie ich gelitten habe. Für mich ist es halt komisch, du führst eine strenge Liste, wer kommt. Am Tag des Geburtstages fragst du nicht mal wo der Partner ist, stattdessen fragen die anderen. Wenn wir beide eingeladen waren, würde ich doch fragen, mit wem kann ich rechnen, wie viele kommen? Ich habe immer gesagt, der Partner kann auch kommen und später gefragt, ob dieser kommt.
Ich hätte unheimlich gerne an allen Feierlichkeiten teilgenommen, ich will aber auch nicht alles mit mir machen lassen.
Ich habe das Gefühl, du hast irgendein Problem mit deiner Freundin und arbeitest dich an ihr ab, suchst nach Konfliktpotenzial mit ihr und ihrer Schwester.
Dafür spricht auch, dass du die Begebenheit mit dem unangenehmen Mann erzählst. Es tut mir sehr leid, dass ihr in so eine Situation gekommen seid, aber was hat das mit heute zu tun? Du suggerierst, sie stünde irgendwie in deiner Schuld?! Und „das Leben gerettet“ - ist das nicht überdramatisiert?
Ich denke auch, dass du derzeit überempfindlich bist und du viel reininterpretierst. Hormone!
Was für ein Problem sollte ich haben? Hätte ich eins, würde ich nicht mit ihr sein. Die Geschichte mit dem Mann habe ich nur erwähnt, weil ich verdeutlichen wollte, was diese Freundschaft durchgestanden hat, das es für mich schlimm war, ich die Freundschaft aber nicht weggeworfen habe. In keinster Weise, dass ich ihr das Leben gerettet habe und mich als Heldin sehe.
Ich bin ohnehin ein sensibler Mensch und das wissen alle, auch sie. Diese Freundin ist vom Charakter her aber auch nicht einfach, sie ist sehr laut und auffallend. Sie hat in den letzten zwei Jahren 2 richtig gute Freundinnen verloren, weil sie das nicht mitmachen wollten, was sie tut und ihr Verhalten daneben fanden.
Ich gebe immer alles von mir, für meinen Partner und meine Freunde. Frage mich bei meinen Handlungen häufig, wie ich mich fühlen würde, wenn mit mir so umgegangen werden würde.
Was du mir antwortest, war genau mein Gefühl: Dass du dich um andere kümmerst, statt um dich selbst. Dass du „alles“ gibst und für sie sorgst - und daraus eine Erwartung hast, die anderen müssen das selbe für dich tun.
Diese Haltung ist die Schnellbahn zur Beziehungshölle, egal ob Familie, Freunde, Partner oder Kinder. Glaub mir, ich bin diesem Irrtum auch jahrzehntelang aufgesessen.
Du bist für dich zu 100% verantwortlich, für dein Glück, deine Lebensfreude, deinen Selbstwert. Niemand kann „das schwarze Loch“ in dir „weglieben“, weil deine Bedürftigkeit nur aus mangelnder Selbstliebe herrührt. DU bist diejenige, die das heilen kann, niemand anders.
Ich weiß, dass das nicht „Common Sense“
Ist und sehr viele Menschen glauben, das Gegenüber (Freundin, Partner etc.) sei verantwortlich für die eigene Verletzung, das Ungeliebt-Fühlen. In Wahrheit brauchen wir vor allem unsere eigene Wertschätzung.
Hör auf, Dinge für andere zu tun oder für ihr Wohlsein zu sorgen in der Erwartung, sie würden umgekehrt dasselbe für dich tun oder dir etwas „schulden“. Andere vor dir eigenen Bedürfnisse zu stellen ist nämlich in Wahrheit keine Selbstlosigkeit. Das wäre es nur, wenn man aus ganzem Herzen gibt ohne etwas zu erwarten. Meistens ist es das Ablenken von eigenen Themen, weil sich selbst in den Spiegel zu schauen und am Selbstwert zu arbeiten viel schwerer und schmerzhafter ist, als sich um andere zu kümmern.
Ich hoffe, der eine oder andere Satz kommt bei dir an. Alles Liebe!
Ich bezweifel dass du Antworten von jemandem hier bekommst der dich verstehen kann, denn dein Verhalten wirkt extrem zickig und merkwürdig.
Du solltest dich bei deinen Freundinnen aufrichtig entschuldigen für dieses unnötige Drama. Wenn ich nicht sicher bin ob mein Partner eingeladen ist, mache ich was verrücktes ... ich frage einfach vorher mal nach. So würden das wahrscheinlich die meisten machen
Sorry aber ich habe es nicht mal bis zur Hälfte geschafft. Das ist für mich so an der Realität vorbei...ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute dir so hinterher rennen. Die Geduld und Bemühungen hätte ich nie im Leben aufgebracht. Ich glaube da hast du 2 Menschen vor den Kopf gestoßen, die dich wirklich als ...ja eigentlich sogar als FAmilie angesehen haben.