Ich (47 Jahre, weiblich) bin 1,70 m groß und 85 kg schwer. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob mich beruflich wie privat viele Menschen wegen meines Übergewichts nicht mögen und ihre Zeit lieber mit schlankeren Personen verbringen.
Was meint ihr? Haben es Dicke generell schwerer in der Gesellschaft?
Haben es Übergewichtige schwerer in der Gesellschaft?
Es kommt darauf an.
Ich denke, dass Übergewichtige es teils schwerer haben in der Form, dass ihnen wegen des Gewichts gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden, sie teils auch mal dumme Sprüche ernten.
Auf der anderen Seite, meinw Körperform ist zb auch anders. Ich bin laut BMI auch übergewichtig und bekomme nicht selten Sprüche gedrückt. Am beliebtesten man sähe als Frau mit Muskeln aus wie ein Kerl.
Insofern denke ich, solche Sprüche hört man immer wieder, egal bei welcher Körperform.
Aber nein, ich denke nicht, dass man mit Übergewicht gesellschaftlich benachteiligt wird, wenn das deine Frage ist.
Zumindest nicht bei leichtem Übergewicht wie bei dir.
Wenn es Richtung 160 bis 200kg geht, ja, dann schon eher. Dann wird das Übergewicht zu einer Art der Behinderung des eigenen Lebens und dann sollte man sich eher darum Gedanken machen und um seine Gesundheit als wie behandeln mich andere im Außen.
Es ist kein Faktor wie Hautfarbe, Religion oder Sexualität oder ine Behinderung.
Im Gegensatz zu diesen Personenkreisen kann man den Aspekt des Übergewichts auch ändern, wenn man sich denn so benachteiligt fühlt, dass es unerträglich wird.
Ja, es ist multifaktoriell bedingt und nicht für jeden leicht, aber eben nicht unmöglich will ich damit sagen.
Und nein, Crashdiäten werte ich nicht als nachhaltige Abnehmversuche, von denen rund 95% aber stets berichten.
Dass das scheitert, ist wohl selbsterklärend.
Ich denke viel wie man behandelt wird hat auch mit dem Charakter und Auftretrn zu tun.
Die aktuellen 85 kg sind nicht mein Höchstgewicht. Vor einigen Monaten wog ich noch 107 kg.
Meine beruflichen Probleme resultieren aus der Tatsache, dass ich einen Job habe, in dem zahlreiche Menschen auf ein ansprechendes Äußeres achten (was mir früher nicht bewusst war, sonst hätte ich wohl was anderes gelernt). Ich arbeite als Sekretärin/Teamassistentin/Office Manager und mag die Arbeit wirklich supergerne. Meiner Erfahrung nach wählen nicht wenige Chefs ihre persönlichen Assistentinnen nicht nach der Kompetenz aus, die Optik spielt da ganz oft eine Rolle. Obwohl ich meinen Job wirklich sehr gut mache, bin ich jahrelang von einer Befristung zur anderen getingelt, war auch Leiharbeiterin und es hat lange gedauert, bis ich endlich einen unbefristeten Festvertrag bekommen habe.
Seit ein paar Jahren arbeite ich in einer Behörde und hab' mich am Anfang riesig auf die Stelle gefreut. Leider hat sich bald herausgestellt, dass unsere damalige Chefin mich und meine gleichgestellte Kollegin in erster Linie deshalb genommen hat, weil wir optisch negativ auffallen (meine Kollegin hat eine Fehlstellung im Gebiss und dadurch ein recht unschönes Gesicht) und sie ihre ganzen Launen an uns auslassen konnte.
Sie hat uns wegen jeder Kleinigkeit angepampt, in Gegenwart von anderen schlecht über uns geredet, uns nachgeäfft und uns das Gefühl gegeben, als ob wir nichts weiter als zwei kleine dumme Dienstmädchen sind. Meine gleichgestellte Kollegin sind übrigens total unterschiedliche Charaktere: Sie ist das typische brave Mädchen, das sich höhergestellten Personen unterwirft und alles macht, was von ihr erwartet wird, weil sie sich dadurch ein Lob erhofft. Ich bin offen, freundlich, interessiert und zeige anderen auch mal meine Grenzen auf, wenn ich spüre, dass sie sie überschreiten. Schlecht behandelt wurden wir trotzdem beide.
Seit geraumer Zeit haben wir eine andere Chefin und auch diverse neue Kolleginnen im Team. Das Klima hat sich stark gebessert, ich (und auch die andere Kollegin) gehören jetzt wirklich dazu. MIt den neuen Kolleginnen verstehe ich mich super und verbringe öfters meine Pausen mit ihnen.
Es verletzt mich aber, dass die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Sachgebieten unserer Abteilung nach wie vor keinen Kontakt zu mir suchen. Sie fragen immer mal wieder meine neuen Kolleginnen, ob sie mit ihnen die Pausen verbringen, nach der Arbeit zum Weihnachtsmarkt fahren oder sonstwas machen. Ich war mit diesen Leuten auch schon essen, aber die Initiative ging jedes Mal von mir aus und mir gegenüber sind sie nicht so offen wie im Umgang mit meinen neuen Kolleginnen. Die Leute aus den anderen Sachgebieten wissen von früher aus der Zeit mit der Ex-Chefin, dass ich eine Außenseiterin war und kriegen das vermutlich nicht aus ihren Köpfen.
Mir ist es unangenehm, sie zu fragen, warum sie den Kontakt zu meinen neuen Kolleginnen suchen und sich aber nie bei mir melden. Ich fühle mich ausgeschlossen und nicht so richtig akzeptiert.
Also ich habe zur Zeit auch Übergewicht nach der Schwangerschaft und einem gravierenden persönlichen Verlust angefuttert. Ich hatte aber bis dahin immer eine gute bis sehr gute Figur.
Mein Gewicht ändert sich seit meiner Teeniezeit immer mal wieder, mein Freundeskreis bleibt gleich bzw. vergrößert sich.
Mit manchen Menschen passt es eben und bei anderen liegt man eben nicht auf einer Wellenlänge.
Na ja, es ist halt so, dass schlankere Körper oder bestimmte Attribute wie ein symmetrisches Gesicht als schöner wahrgenommen werden.
Und dass schöne Menschen auch meist besser behandelt werden.
Das sagt zumindest die Attrakrivitätsforschung.
Ich selbst habe zwei ungleiche Augen. Bin damit geboren, kann man nicht wegmachen.
Und dennoch kann man mit solchen Aspekten hübsch sein.
Und wenn man in der Verwaltung am Eingang arbeitet, ja, dann spielt in manchen Berufen eben das Aussehen eine gewisse Rolle.
Dann eben lieber sich für Office Tätigkeitrn bewerben wo man nicht das Aushängeschild ist, eher Backoffice usw.
Und wenn es um Anschluss geht, nein, das hat seltener was mit dem Aussehen zu tun, als primär mit dem Auftreten, Verhalten usw.
Das tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dass es an deinem Gewicht liegt. Ich habe mein Leben lang leider Übergewicht und ich hatte nie das Gefühl, dass deswegen Leute nichts mit mir zu tun haben wollen.
Mit manchen liegt man auf einer Wellenlänge und mit anderen eben nicht.
Vielleicht beeinflusst es stark dein Selbstbewusstsein? Das könnte dich unsicher machen und die Leute merken eher das, und sind dann selber durch dich verunsichert. Weißt wie ich meine?
Ich denke nicht, dass ich eine unsichere Person bin. Mich haben schon einige Menschen als "starke und selbstbewusste Frau" bezeichnet.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Leben anders verläuft/verlaufen ist als es bei den meisten Frauen meines Alters der Fall war? Viele Frauen meines Alters sind verheiratet und haben Kinder im Teenie-Alter, manche sogar schon erwachsene Kinder. Als ich gerne Mutter geworden wäre, gab es keinen Mann an meiner Seite. Meinen Partner habe ich erst mit Anfang 40 kennengelernt und wollte in dem Alter keine Familie mehr gründen.
Die Frauen bei mir auf der Arbeit sind alle Familienmenschen, haben Ehemänner und Kinder. Für mich wäre es kein Problem, mit Müttern befreundet zu sein, obwohl ich selbst keinen Nachwuchs habe. Meinetwegen könnten sie gerne auch mal ihre Kinder zu unseren Treffen mitbringen. Mit Kindern komme ich prima klar, habe z. B. einen sehr guten Draht zu den Kindern meines Bruders.
Über meinen Partner habe ich seinen Freundeskreis kennengelernt, kann aber nur mit ganz wenigen Leuten aus der Gruppe was anfangen. Die Frauen sind alle mehr oder weniger in meinem Alter, führen aber ein ganz anderes Leben als ich. Sie haben auch keine Kinder, wollten aber auch nie welche haben. Ihr Lebensstil erinnert mich eher an Teenager... viel Party, viel Alkohol und ständig wechselnde Sexualkontakte. Das ist gar nicht mein Ding. Trotzdem habe ich versucht, sie besser kennenzulernen und sehe sie sporadisch auf Geburtstagsfeiern usw. Aber so ein richtiger Draht ist zu ihnen nie entstanden, weil die Treffen halt auch nur zustande kommen, wenn ich sie kontaktiere und frage. Von sich aus melden sie sich nie bei mir.
Das ist doch schön, dass du dich dadurch nicht verunsichern lässt.
Ich denke es ist halt auch nicht so einfach, jemanden zu finden, der gut zu einem passt, also als Freundschaft.
Habe jetzt erst durch mein Baby andere Freundinnen kennengelernt, durch Krabbelgruppe ect.
Davor habe ich seit der Ausbildung, was 12 Jahre her ist, keine neuen Freundschaft mehr gefunden...es ist halt auch irgendwie schwierig.
Und zu den Frauen, die ständig Party machen...das würde zu mir auch nicht passen.
Ich kann dich schon verstehen, dass du diese Gedanken hast. Ich selbst habe kein Übergewicht, habe aber eine gute Freundin mit starkem Übergewicht und eine Arbeitskollegin die bei 1,74 m 160 kg auf die Waage brachte. Meine Arbeitskollegin, die schon lange auch eine Freundin von mir ist, wurde oft mit Vorurteilen konfrontiert. Und sie stimmten einfach nicht. Es wurde von der Chefetage einfach gesagt, sie sei bestimmt faul und man solle sie eher im hinteren Bereich arbeiten lassen. Sehr verletzend und es war auch nicht wahr.
Sie war unglaublich fleißig und ist einfach ein so lieber Mensch wo andere sich eine Scheibe abschneiden könnten!
Viele Menschen sind sehr oberflächlich.
Meine gute Freundin wurde oft von Männern nicht gerade zuvorkommend behandelt.
Also ja, ich kann eindeutig eine Andersbehandlung nur aufgrund der Optik feststellen.
Na ja, es kommt ja auch auf den Job an.
Im Büro in sitzender Tärigkeit kann man durchaus fleißig sein.
Habe auch einen Kumpel, der 220kg wiegt und beruflich sehr erfolgreich ist.
Auf der anderen Seite, trifft faul aber doch iwo zu.
Mein Mann schlug mal vor, dass unser Kumpel nur mal 1k Schritte, das sind 10 Minuten, täglich in der Whg läuft um mehr Bewegung in seinen Alltag zu bringen.
Lehnte er ab.
Selbst nochen statt jeden Tag bestellen, lehnte er auch ab. Zu viel Aufwand.
So findet sein Leben in einem Zimmer in seiner 110m2 Whg statt wo er im Homeoffice arbeitet, in demselben Zummer schläft und seine Freizeit mit Zocken vor dem PC verbringt.
Man kann das schon als faul bezeichnen. Eben weil sein Körper ihn dermaßen einschränkt, dass er zu vielem nicht mehr in der Lage ist.
Und 160kg als Frau, da geht vieles auch nicht.
Hatten mal eine Kollegin in der Pflege bekommen, auch so 170kg auf 1,65m von der Zeitarbeit.
Sorry, aber in der Pflege muss man viel laufen, sich bücken usw. Mit ihr ging das nicht, sie war für die Kollegen duechaus eine Belastung und wurde nach 3 Tagen auch deshalb gegangen, eben weil sie wegen der Körperfülle vieles nicht machen konnte oder lange brauchte unter sehr viel Anstrengung.
Nun ja, ein Gewicht von 150 kg aufwärts ist in erster Linie schädlich für die Gesundheit. Man ist definitiv eingeschränkt, was die Bewegung angeht und muss immer wieder mit gesundheitlichen Problemen rechnen. Körperliche Arbeit ist für Menschen in einer solchen Gewichtsklasse schwer zu stemmen.
Aber ich hab' ja keinen körperlichen Job, ich sitze im Büro und wiege nicht ganz so viel. Trotzdem habe ich es schon einige Male erlebt, dass andere Frauen wegen ihrer Optik bevorzugt wurden. Z. B. habe ich mal in einer E-Mail meines damaligen Chefs (es war meine Aufgabe, seine Mails zu bearbeiten) gelesen, wie er mit einem anderen Vorgesetzten über die Sekretärinnen geschrieben hat. Er hat ihm den Rat gegeben, sich eine besonders Hübsche auszusuchen. Das hat er dann gemacht. Das Mädel war nicht besonders engagiert, machte viele Fehler und hatte zahlreiche Fehltage - aber ihr Chef schwärmte in höchsten Tönen von ihr, denn sie war wirklich sehr hübsch.
Ich bin ähnlich alt, groß und schwer und empfinde das nicht so. Es gibt gewiss welche, die mich nicht mögen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das an was anderem liegt und sich das auch in dünner nicht ändern würde. :)
Es gab mal eine Zeit, da hatte ich so ca. 3 Jahre Normalgewicht. Damals interessierten sich plötzlich ganz viele Männer für mich, was vorher nie der Fall war und viele Menschen beider Geschlechter suchten freundschaftlichen Kontakt mit mir.
Das finde ich spannend. Dass mehr/andere Menschen einen sexuell attraktiver finden, wenn man sich körperlich verändert, glaube ich sofort. Aber bei freundschaftlichen Kontakten? Was glaubst du, was da anders war?
Hmm also ich bin 1,67 und habe immer so 85/86 kg und mich wohl gefühlt (mein wunschgewicht ist 75). Ich hatte aber auch schon 120 kg damit hab ich einmal von einem Fremden nen dummen Spruch gedrückt bekommen. Der sagte zu seinem Kind "Guck mal da kommt ein Wal nach Hause". Traurig, dass man seine Kinder so erziehen muss, aber egal.
Mit 85 kg hab ich nie einen Spruch gedrückt bekommen. Auf Arbeit sind wir auch alle unterschiedlich und keiner kommt irgendwen blöd nur wegen Gewicht oder Aussehen
Liebe Wolkenfrei,
In mancherlei Hinsicht haben es sicherlich Übergewichtige Menschen (ab einem gewissen Ausmaß) schwerer, weil es mit Vorurteilen wie "faul, bewegt sich nicht, isst zu viel (=keine Selbstkontrolle, hat sich nicht im Griff), Charakter schwach" etc verknüpft wird.
Anders gesagt, übergewichtigen Menschen werden Dinge unterstellt und gleichzeitig wird bei dünnen Menschen davon aus gegangen, dass sie "diszipliniert, gesund und sportlich sind und eine gute Selbstkontrolle haben".
Ich habe einen guten Freund der jeden Tag Sport treibt und trotzdem seine Kilos nicht los wird und eine Bekannte die unmengen isst und trotzdem extrem dünn ist - Menschen sind verschieden und auch ihre Stoffwechsel 🤷🏻♀️
aber die gesellschaftliche Sicht auf Körperformen hängt sicherlich damit zusammen, daß dünn sein eben heutzutage als Schönheitsideal gilt.
In dem Sinne kann ich mir gut vorstellen, dass es schwerer ist, eine Stelle zu bekommen oder neue Leute kennenzulernen, wenn man mehr Gewicht mit sich bringt. Andererseits denke ich, dass aufgeschlossene - nicht so oberflächliche Menschen eher auf die Ausstrahlung eines Menschens reagieren und sie sich dann auch dem wirklichen Charakter der Person öffnen und mit solchen Menschen auch wirkliche Freundschaften möglich sind.
Weiter ist es einfach ab einem gewissen Alter schwieriger mit Menschen in Kontakt zu kommen. Hast du es mal über Hobbys/einen Verein/ ein Ehrenamt versucht? Da sind vier ein paar Menschen wo es über das gemeinsame Interesse zu einer Freundschaft/ guten Bekanntschaft führt.
Zum Thema mit dem Gewicht und der Gesellschaft empfehle ich von Herzen die Dokumentation "Embrace- Du bist schön" von Taryn Brumfitt.
Viele Grüße
Na ja, es ist nicht alles nur Schönheitsideal oder alles nur Vorurteil.
An gewissen Dingen ist auch was dran.
So kann jemand mit Übergewicht jeden Tag Joggen, abwr dennoch nicht abnehmen, weil er trotzdem im Kalorienüberschuss ist.
So ganz, jeder Stoffwechsel sei verschieden stimmt auch nicht.
Auch wenn der Stoffwechsel langsamer ist, wenn man nicht abnimmt, ist man nicht im Defizit und keine Zunahme ohne Kalorienüberschuss.
Bedeutet, man benötigt vll weniger Kalorien als die dünne Freundin, die viel essen kann und trotzdem dünn ist, dennoch gelten für alle dieselben physikalischen Gesetze - Calories in, calories out.
Zum Thema Vorurteile - mein Mann sagt es selbst, desto mehr er wiegt, desto weniger bewegt er sich.
Dann isst er auch mehr, hat weniger Lust auf Akrivitäten usw.
Also ein Mehr an Gewicht macht ihn duechaus träger.
Dasselbe berichten auch andere.
Ein Azubi bei uns wiegt mit 24 150kg, hat Diabetes und ernährt sich nur von Junk, isst das 3 fache von anderen und raucht.
Und wenn die Leute ehrlich sind, dann sagen die meisten, dass sie zu emotionalem Essen neigen, viel snacken und naschen, sich gesünder ernähren könnten, sich weniger bewegen als früher usw.
Deshalb, nicht alles ist nur Klischee. An manchem ist halr durchaus auch was dran.
Dennoch gibt es auch ungesunde Schlanke.
Ich denke, dass es Menschen mit sehr starkem Übergewicht schwerer haben, weil sie einfach eingeschränkt sind und teilweise Unternehmungen nicht möglich.
Bei leichtem bis mittlerem Übergewicht glaube ich nicht, dass es eine Rolle spielt. Aber: wenn man sein eigenes Übergewicht selber nicht mag, kann das natürlich auf die Ausstrahlung und Lebenseinstellung auswirken. Von innen heraus. So wie Pessimisten öfter negative Erfahrungen machen als Optimisten. Nennt sich self-fullfilling prophecy. Vielleicht wirkst du unsicher oder zurückgezogen oder einfach negativ?
Wegen der Diskussion bezüglich der Optik: es gibt tausende von Faktoren abseits des Gewichts, die beeinflussen, wie wir wahrgenommen werden. Eine Angelina Kirsch ist trotz Übergewicht ein gut gebuchtes Model und Moderatorin. Körperhaltung, gepflegtes Äußeres, gut sitzende und saubere Kleidung... Da muss man sich nur mal die "Umstylingsendungen" ansehen. Da ist es wurscht, wie die Körperform ist. Nach dem Styling sehen alle toll aus!