Ich fühle mich einsam

Als mein Baby geboren wurde bin ich in einige Kurse gegangen um Mütter kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Das ist mir leider nicht wirklich gelungen.
Es lag an ganz vielen verschiedenen Dingen. Für mein Baby war das teilweise zu viel und ich musste abbrechen. Teilweise waren die Mütter in einer ganz anderen Lebensphase als ich (z.B. hatten schon mehrere Kinder und gar keine Zeit für jemanden wie mich). Oder aber es gab auch von meiner Seite aus keine Sympathie. Oder aber die Mutter hat zu weit weg gewohnt.
Irgendwie passte es nie so richtig oder aber ich habe es auch nicht geschafft um ein privates Treffen zu bitten.

Jetzt ist es so, dass ich wieder arbeite. Ich kann nicht mehr ständig zu Babykursen gehen. Einmal die Woche gehe ich mit meinem Kind zum turnen, aber auch da ist es irgendwie schwierig.

Ich fühle mich einsam und mir fehlt der Austausch. Ich habe ansonsten nur eine gute Freundin, die wohnt aber so weit weg, dass wir uns nur selten sehen können.
Ehrlich gesagt denke ich meinem Mann gehts genauso. Seine Freunde wohnen auch weit weg und er arbeitet viel. Wir sind beide trotzdem einsam.

Was können wir denn dagegen tun? Ich liebe mein Kind über alles, aber manchmal fühle ich mich verlassen, obwohl ich gar nicht alleine bin.
Versteht ihr was ich meine?

1

Hast du keine Freunde aus Schul- oder Unizeiten?

Wohnst du sehr ländlich?

Schau mal bei bumble bff nach neuen Freunden oder bei Spontacts.

Bearbeitet von MoodyM
2

In welchem Umkreis wohnst du denn? Vielleicht schreibt dir ja hier dann jemand 😊

3

Das beide Kinder haben reicht halt für eine Freundschaft nicht aus. Klar kann man Glück haben oder halt eben nicht. Schau dich doch mal nach anderen Freundschaften um, ohne Kinder oder auch mit älteren Kinder ist doch egal so lange die Basis stimmt. Evtl mal eigene Hobbys entwickeln, Vereine, Fintesstudios, Stammtische. Leg nicht alles auf dieses " Kinder im gleichen Alter und das man in der gleichen Lebensphase ist".

Bearbeitet von Samara
4

Ich finde es auch eher schwierig in Babykursen Leute kennenzulernen.
Ich habe eine beim Schwangerschaftsyoga kennengelernt und das hat von Anfang an gepasst. Ansonsten ging bis jetzt aus keinem Kurs eine weitere Freundschaft hervor.

Mit der Freundin vom Yoga treffe ich mich aber auch mal ohne Kinder. Also die Freundschaft basiert nicht auf den Kindern.

Ansonsten ist es glaube ich tatsächlich einfacher, wenn man Kurse für sich besucht um Leute tatsächlich kennenzulernen. Da hat man dann nicht das „das Baby“ als Gemeinsamkeit

5

Ich fühle much mich auch manchmal einsam. Meine Freundin wohnt weiter weg und wir treffen selten und dann immer mit den Kids.
Ich habe eine Bekannte vor Ort, wir haben uns auf dem Spielplatz kennengelernt. Vielleicht frage ich sie mal, ob eue auch mal was ohne Kinder unternehmen.
Mit anderen Mamas aus dem Kiga habe ich leider keinen Kontakt, vielleicht liegt es daran, dass ich schon älter als die meisten bin (unsere Sohn ist 4 und ich bin 43, sehe aber jünger aus). Wir sind auch neu hierher gezogen.
Du kannst im Internet mal suchen.
Oder du suchst dir ein Hobby, z.B. Sport. Mir hilft Sport viel. Ich treibe jeden Tag Sport ( joggen oder walking) und gehe einmal pro Woche zum Sportkurs. Das ist mein Ausgleich. Ich denke mir oft dass ich gar keine Zeit für Freundinnen hätte...

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Inaktiv