Silvestereinladung aber selbst zahlen

Guten Morgen,
Ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören, da wir etwas überrascht waren…
wir haben Bekannte (Jörg und Susanne), eher durch die Kinder verbunden, und haben schon oft zum grillen, Geburtstag eingeladen etc. So auch letztes Jahr Silvester.
Wir haben gegrillt und alles vorbereitet, die Gäste haben jeweils einen Salat zum grillen mitgebracht.
Netterweise haben Jörg und Susanne diese Konfetti Bomben mitgebracht mit diesen Plastik Konfettis und die Kinder draußen im Regen und Sturm die Dinger hochgehen lassen, so dass sich alles überall, aber auch überall verteilt hat. Ich habe bis in den Herbst immer wieder diese Teile gefunden, die bei Feuchtigkeit vor allem am Boden kleben, dass man die nicht mal wegfegen kann, sondern einzeln aufsammeln muss. Unsere Nachbarn haben sich bedankt….war auch in den ganzen Vorgärten. Also haben wir den 1. Januar damit verbracht das ganze Zeug, so gut es ging, wegzuschaffen. Neben den Aufräumarbeiten, die ansonsten nach einer Feier anstehen. Jörg und Susanne fanden das super lustig und als wir abends endlich soweit fertig waren kam dann die Nachricht, dass sie hoffen, dass wir auch einen entspannten Tag hatten, nach der langen Feier. 🥳 Eigentlich tut das nichts zur Sache, aber ich habe mich so geärgert darüber…musste ich mal loswerden.

Nun ja, da sie noch nie (!!!) eingeladen haben, waren wir ganz überrascht, dass sie sich haben breitschlagen lassen, dieses Jahr bei sich zu feiern. Obwohl doch Kommentare kamen, bei uns sei ja mehr Platz. Haha. Ich hatte nur keine Lust schon wieder so viel vorzubereiten und aufzuräumen, wenn sonst nie jemand mal einlädt.
Susanne schlug dann mal vor, dass sie ein Buffet bestellen könnte, damit keiner so viel Arbeit hat. Wobei ich finde, man kann ja wie letztes Jahr Salat und Snacks mitbringen. Aber gut, die Gastgeber können das so machen wie sie wollen.
Jetzt kam aber schon die Rechnung in die neu gegründete WhatsApp Gruppe, wieviel jeder dann für das Buffet zahlen muss. Dies ist eine Familie die sicher nicht mit Geldproblemen zu kämpfen hat, um das mal vorwegzunehmen…und wir sind auch keine Studenten sondern Mitte 40 und haben alle Arbeit.
Mein Mann regt sich total darüber auf, meint, ob wir nicht im Scherz sagen sollen, dass wir das ja mit unseren Einladungen verrechnen können und hat schon keine Lust mehr zu der Feier. Ich will eigentlich nicht kleinlich sein, sehe es aber ähnlich wie mein Mann und finde das schon ein bisschen heftig. Da wird man endlich mal eingeladen und soll dann für das Buffet zahlen, das sie bestellt, damit sie nicht so viel Arbeit hat? Ernsthaft? Es arbeitet also die ganze Zeit in mir, aber am Ende werden wir wohl gehen, da unser Kind gern mit den Freunden zusammen feiern will. Aber es hat schon ein Geschmäckle das ganze. Ich hatte schon Geschenke für Susanne gekauft, als Mitbringsel, neben dem Plan natürlich Sekt, Kuchen, Salat etc mitzubringen. Und nun bin ich so kleinlich und überlege, das Mitbringsel nicht mitzubringen. So etwas bringt man mit, wenn man tatsächlich eingeladen ist. Und so empfinde ich es nach der Rechnung irgendwie nicht mehr.
Ist das komisch? Oder stellen wir uns an?
Chikiloo

17

Das muss ja ein richtiges Luxus Buffet sein bei 80€ für 3 Personen.
Ich würde auf jeden Fall zwei Konfettikanonen mitbringen. Eine für drinnen und eine für draußen

20

😝🤪🤣🤣 super Vorschlag
Ich lach mich kaputt

25

Natürlich rein spekulativ aber vielleicht rechnen sie die Kosten für das Buffet auch nur auf die Gäste um und zahlen selbst nix, weil sie ja die Location stellen. Es gibt leider solche Menschen.
Das erklärt vielleicht den hohen Betrag.
Weiterhin darf man ja nicht vergessen, dass es für den Caterer Sylvester schon teurer ist, Personal ist schwer zu kriegen und möchte sehr gut entlohnt werden.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Schwierig. Magst du die Summe verraten, die veranschlagt wird pro Nase?
Ich würde von Bauchgefühl her sagen, dass ich nichts mitbringen würde, außer vll wenn ihr was ausgefallener es trinken wollt, denn ich vermute es geht hier nicht um 5 Euro die ihr beisteuern sollt?

Tbh..bei meinem Mann im Freundeskreis ist es immer so , dass die Leute was mitbringen. Freude von mir lassen auch mitbringen oder nehmen ein wenig Geld für die Besorgungen.
Wir sind der Einzige Haushalt, wo niemand Essen mitbringen muss, maximal Spezial Getränke, da ich nichtmehr wie früher alles einkaufe, was jeder einzelne so trinkt.

Lg

2

Mir geht es nicht ums Geld oder den Betrag. Daher ist es irrelevant wieviel es ist. Für uns 3 müssen wir wohl ca 80 EUR zahlen.
Es geht aber mehr um das Prinzip, dass die endlich mal einladen, aber dann so?
Ich hätte ja zum Buffet so einiges beigetragen, damit jeder ein bisschen Arbeit hat und nicht alles an einem hängen bleibt… aber ein Buffet bestellen und das berechnen find ich komisch.

6

Hey,

Das es dir nicht ums Geld geht habe ich schon verstanden, die Summe rundet nur das Gesamtbild über die Leute für mich ab.
Zukünftig würde ich keine Einladungen mehr von denen annehmen. Denn ich vermute leider, dass es wenn denn immer in die Richtung laufen könnte.

Ich sag es dir wie es ist: bei 80 Euro würde ich aber nicht hingehen. Das ist mehr als dreist wenn man die Historie kennt mit nie einladen und dann einmal und auch noch kassieren. Bitte bitte nimm das Geschenk auf keinen Fall mit wenn ihr wirklich dem Kind zuliebe hingeht. Im besten Falle umtauschen oder selber nutzen.

Ich versteh auch nicht, warum ein Buffet überhaupt sein muss. Den Tag haben die meisten frei oder zumindest den halben Tag, Ein Salat schnippeln dauert keine 3 Stunden 😅paar Aufstriche kaufen, Brötchen, einer backt bisschen was. Fertig.

Sehr schade, dass manche Menschen so drauf sind.
Ich hoffe ihr habt trotzdem dann eine schöne Feier.

weitere Kommentare laden
3

Das ist schon sehr merkwürdig. Ich kenne durchaus Feiern in der Familie, wo vorher (!!!!) abgesprochen ist, dass man nach dem x-ten Mal bei einer Familie feiern sagt, weil dort der besagte Platz für alle ist, dass dann dort Essen bestellt wird und alle sich dran beteiligen. Aber so komplett unabgesprochen einfach eine Rechnung verschicken, wo ihr sonst immer die ganze Arbeit habt, da würde mir auch die Lust zum Feiern vergehen. Wenn du aber der Kinder wegen keinen Streit möchtest. Dann ist vielleicht nichts mitbringen, also kein Mitbringsel, keinen Kuchen, keinen Sekt.

9

So wird es wohl am Ende sein, wir gehen hin, aber ich bringe dann einfach sonst nichts mehr mit. Ich lade gern ein und mache es meinen Freunden schön, daher ist diese Einstellung so seltsam für mich. Ich hasse auch, wenn man vergleicht, oder Gegenleistung erwartet für etwas, was man aus freien Stücken für jemanden tut (ob Geschenk, Einladung, für denjenigen in schweren Zeiten da zu sein…etc.) Aber irgendwann fällt dann auf, dass vieles sehr einseitig ist und in diesem Fall besonders. Trotzdem mache ich mir nun Gedanken, ob ich mich anstelle und zu kleinlich bin. Daher frage ich hier nach. :)

4

Das sind ja echte Sparfüchse. Spricht etwas dagegen, das offen anzusprechen? Gern auch in der WhatsApp Gruppe.

Ich würde einfach fragen, ob das mit der Bezahlung ernst gemeint ist und darauf hinweisen, dass das ja etwas ganz neues wäre und dass ihr es euch dann noch mal überlegen müsst

8

Wird nichts bringen und eher die Stimmung vermiesen. Also die 80 Euro zahlen und ansonsten nichts beitragen.

Zur Aufheiterung: Ladykracher - Silvester feiern mit Freunden.
https://www.youtube.com/watch?v=_XYRJET3Wog
Ich hoffe, man darf den Link hier reinstellen. Ich schmeiß mich immer wieder weg vor lachen.

15

Hab mich auch kaputt gelacht 🤩😜 Danke! So soll es natürlich nicht enden 🤓

weitere Kommentare laden
5

Wie viel soll denn jeder zahlen und wie viele Leute kommen insgesamt?
Mal unabhängig von letztem Jahr finde ich es nicht ungewöhnlich, dass wenn man mit mehreren Leuten Silvester feiert, jeder was zahlt.
Geht auch anders, klar, aber ungewöhnlich ist es nicht.
Ich persönlich würde kein Geld einsammeln, habe es aber schon erlebt und hätte da kein Problem damit.
Je nachdem wie viele da sind, sind es ja auch einige Kosten.
Die Getränke und so werden sie ja zu Hause haben, oder?

Mit dem Konfetti sehe ich jetzt echt nicht so eng, die Kinder hatten ihren Spaß, es war lieb gemeint und ob ich jetzt Blätter im Garten aufkehre oder Konfetti, ist egal.

Ich würde tatsächlich trotzdem ein Mitbringsel mitnehmen, sie stellen ja auch dieses Jahr die Location.

Wenn man zusammen feiern möchte, sollte sowas keine Rolle spielen.
Es tickt halt jeder anders und man kann nicht immer jede Haltung nachvollziehen.

29

Wir sind wohl insgesamt 15. 6 davon sind Kinder. aber das ist ja Sache des Gastgebers, wenn es denen eigentlich zu viel ist für so viele vorzubereiten, obwohl alle beitragen möchten, indem sie etwas mitbringen…
Es geht mir vielmehr darum, dass man das doch vorher bespricht und den Preis vorher auch… und nicht die Leute vor vollendete Tatsachen stellt.

10

Wenn das vorher so kommuniziert wurde, finde ich das absolut OK. Einer gibt den Platz her sozusagen, dekoriert, besorgt Getränke, hat das ganze Gedöns mit Geschirr und aufräumen, kümmert sich auch um die Bestellung, dafür beteiligen sich alle an den Buffetkosten. Finde ich so i.O.

Ohne Absprache vorher ist es seltsam, aber man blickt nie hinter die Fassade.
Du sagst, sie haben noch nie eingeladen. Dafür wird es Gründe geben. Vielleicht ist die finanzielle Lage doch nicht so rosig, vielleicht gibt es andere Hinderungsgründe.
Bevor ich über so etwas urteile, mache ich mir lieber einen schönen Abend und respektiere, dass sie sich überwunden haben.

Die Sache mit der Konfettibombe ist nebensächlich - kann passieren und gehört auch nicht zum Thema, finde ich.

Ansonsten geht halt zu echten Freunden zum Feiern, nicht zu Bekannten, die es nur wegen der Kinder gibt - das geht meistens nicht gut aus.

11

Kann ich gut verstehen, würde ich mich auch tierisch drüber aufregen. Und wahrscheinlich würde ich dann auch nen Teufel tun und da noch was mitbringen.. also erst recht nicht auch noch weiteres, vorbereitetes Essen. Wieviel sollt ihr denn zahlen pro Kopf?
Kommen da noch mehr Leute, die du kennst? Ich würde wahrscheinlich da mal anfragen, wie die das so finden 🤗

12

Ah, habe gelesen 80€.

13

Hi,
das ist ja keine Einladung im klassischen Sinne, sondern sie sind dieses jetzt halt mal anders Reihe, wenn ihr reihum feiert. Somit habt ihr ja ein Mitspracherecht und da würde ich mein Veto einlegen und sagen, dass es euch das nicht wert ist und da es dir nichts ausmacht etwas für ein selbstgemachtes Büffet beizusteuern, bist du nicht bereit so viel Geld zu zahlen. Das sind über 25€/Nase, das ist ganz schön viel für einen schnöden Caterer und je nach Alter des Kindes futtert das Kind ja niemals eine Erwachsenenportion, im Restaurant würde man also einen Kinderteller bestellen.
Da wäre ich auch raus, dazu verdiene ich mir meine Brötchen zu hart.

Vlg tina

35

Ja, das ist ein guter Punkt. Wenn wir reihum einladen (es handelt sich um 3 Familien und in diesem Fall laden sie noch 2 eigene Freunde mit Kindern ein) ist nächstes Jahr die dritte Familie dran und da bin ich mal gespannt … 🤩

14

Ganz ehrlich?
Ich hätte absolut keine Lust auf dieses "Freundschafts"-Gedöns, das in Wahrheit eine reine Zweckgemeinschaft ist.
Wenn die Kinder befreundet sind und Spaß zusammen haben - okay, sollen sie haben dürfen.
Aber warum müssen deshalb auch die Eltern "befreundet" sein und Festtage zusammen feiern? Weil es praktischer ist für die Kinder?

Ich habe nur eine Hand voll Freunde. Diese aber schon seit Jahren und von Herzen. Wir gehen gemeinsam durch Dick und Dünn und es hängt nie auf eine Seite bezüglich "Investitionen in die Freundschaft". Es wird natürlich nichts aufgerechnet, sondern ergibt sich von ganz alleine, so dass keiner bevorzugt/benachteiligt wird. Finde, das macht eine Freundschaft (unter ganz vielen anderen weiteren Punkten) aus.

Deswegen würde ich an eurer Stelle von dem Pärchen Abstand nehmen und Sylvester lieber alleine feiern, als mich von ihnen ausnutzen und veräppeln zu lassen. Das sind keine Freunde, sondern durchtriebene Schmarotzer, die nur drauf schauen, sich überall die Rosinen rauszupicken. Das müsst ihr euch doch nicht geben, oder?

Da wäre ich so frei und würde sagen, dass wir es uns anders überlegt haben und Sylvester anders/woanders feiern werden. Auch für die Zukunft würde ich vorbauen und generell derartige Einladungen unterlassen.

Ich habe erst vor 1,5 Jahren eine langjährige Freundschaft beendet, in der ich wirklich lange Zeit nur ausgenutzt wurde. Ich habe lange versucht, ihr Verhalten vor mir selber schön zu reden und zu rechtfertigen. Bis zu dem Tag, an dem ich bitterlich enttäuscht wurde und mir der Kragen geplatzt ist. Es ging dabei lediglich um eine kurze Verabredung, die ausnahmsweise bei IHR, nicht beim MIR, stattfinden sollte, weil ihr Haus einfach an dem Tag auf meinem Weg lag. Was soll ich sagen. Sie hat mir kurz vorher abgesagt mit einer fadenscheinigen Ausrede. Sie und ihre Familie haben x-mal bei uns gesessen, gefeiert, gegessen, getrunken usw. War ihnen wirklich alles gegönnt, sonst hätte ich es nicht gemacht. Aber als ich dann EINMAL bei ihr ne Tasse Kaffe und ne Stunde Unterhaltung von ihr erwartet hätte, war ihr das zuviel. Gut. Sollte so sein. Mittlerweile hab ich es verarbeitet und bin erleichtert, die ganze Familie "los geworden zu sein". Ich lebe mittlerweile echt entspannter.

Kann dir deshalb nur raten, dir solch berechnende Energieräuber vom Leib zu halten.

Alles Liebe!

19

Na das hört sich echt blöd an mit deiner ehemaligen Freundin. Vielleicht ist man irgendwann nicht mehr bereit so viele Kompromisse einzugehen und verbringt am besten nur noch Zeit mit Menschen die bereichernd sind. Da hast du recht. Wenn wir nicht gehen und zu anderen Freunden gehen würden… müssten wir bestimmt trotzdem für das buffet zahlen, weil sie ja für uns mitbestellt haben. 🤪

21

Unter diesen Umständen "müsst" ihr das halt dann noch einmal durchziehen und die Arschbacken zusammenkneifen.
Zahlt euren Anteil, bringt den Kindern nette Geschenke mit, die viel Sauerei und Lärm machen und freut euch auf viele weitere Feiern mit anderen WAHREN Freunden.
Lernt aus der Situation!

weitere Kommentare laden