Kontakt zu langjähriger Freundin ziemlich einseitig

Ich habe eine langjährige (beste) Freundin aus Kindertagen. Wir hatten eigentlich immer guten und regelmäßigen Kontakt zueinander, auch wenn es je nach Lebensabschnitt mal weniger war.
Mir fällt aber schon seit längerem auf, dass die Initiative zu Treffen fast immer nur von mir ausgeht und sie selten mal mich fragt, ob wir uns mal wieder sehen wollen. Auch hat sie wohl einen ziemlich vollen Terminkalender, weswegen wir oft kaum einen Tag finden, an dem wir uns mal treffen können. Spontan mal auf einen Kaffee vorbeikommen ist fast nie möglich, weil sie jedes Mal schon etwas anderes vorhat. Sie hat ein 5-jähriges Kind, ich ein Kleinkind und klar, sie ist dadurch einfach mehr verplant als ich, durch Spieleverabredungen des Kindes oder verschiedene Kurse nachmittags, was ich eher nicht habe.

Ich finde es einfach schade, zum einen dass wir uns so selten sehen, obwohl wir nur wenige Autominuten voneinander entfernt wohnen und zum Anderen dass sie sich eigentlich nie von sich aus meldet. Wir sehen uns so alle 4 Wochen würde ich sagen, teilweise aber auch mal mehrere Monate gar nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie andere Freundinnen häufiger sieht, zumindest hört es sich manchmal so an.

Ich habe zwar auch andere Kontakte, gerade jetzt seit ich Mutter bin. Aber als richtige Freundschaft in dem Sinne würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Wir treffen uns eben mal auf dem Spielplatz oder so, reden aber hauptsächlich über Kinderthemen.

Ich weiß jetzt selbst nicht, was meine eigentliche Frage ist🙃 Ich glaube, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand trotzdem Gedanken dazu.

3

Treffen alle 4 Wochen sind doch nicht sooo selten.
Ich treffe meine Freunde auch nicht öfter.
Jeder geht arbeiten, hat Kinder und seinen Alltag. Ist dich völlig normal.

Wenn deine besagte Freundin auch noch andere Kontakte pflegt, dann hat sie womöglich eh wöchentlich jemanden, mit dem sie was ausmacht.
Zudem mag man halt auch mal Zeit mit der Familie verbringen, oder sich gerne auch mal alleine beschäftigen.

Bist du in Elternzeit? Und deine Freundin berufstätig?
Dann liegt's vielleicht daran, dass du das alles anders wahrnimmst.

6

Alle vier Wochen ist grob geschätzt, teilweise ist es aber auch deutlich seltener, aber eben auch immer nur auf meine Initiative hin.
Ich glaube, das stört mich fast noch mehr als die Häufigkeit an sich.

"Bist du in Elternzeit? Und deine Freundin berufstätig?
Dann liegt's vielleicht daran, dass du das alles anders wahrnimmst."

Nein, wir arbeiten bei etwa gleich viele Stunden und nur vormittags. Aber bei ihr stehen halt durch das Alter ihres Kindes mehr "Termine" an. Bei mir mit Kleinkind hält sich das noch ziemlich in Grenzen, sowas wie Spielverabredungen gibt es ja bei uns noch nicht.

1

Ich weiß direkt was du meinst.
Ich kenne die eine Seite... Dass ich komplett den Kontakt mal abgewartet habe ob was von der anderen Seite kommt... Joa.... 5-6 Jahre warte ich nun schon. Finde ich echt hart.

Kenne es aber auch das mal seltener was von der anderen Seite kommt aktuell.. Aber ich muss sagen, die Freundin ist unheimlich verplant und wenn sie sich für ein Treffen melden möchte macht sie das meist ein Tag vorher... Wo ich eben 3-4 Tage vorher schreibe ob sie Lust hat... Vllt ist es ja auch so bei euch?

Ansonsten beim nächsten Treffen mal ansprechen. Vielleicht hilft das ja.

Die leben können einfach unterschiedlich stressig sein... Wenn du das Gefühl hast, bei eurem Treffen ist es dann ganz normaler Kontakt und nicht oberflächlich oder wenig von ihr aus gehend, dass schau das du dir überlegst, was dir wichtiger ist? Das sich die andere Person auch mal von sich aus meldet oder ob es dir vllt gar nicht so wichtig ist :)

4

"wenn sie sich für ein Treffen melden möchte macht sie das meist ein Tag vorher... Wo ich eben 3-4 Tage vorher schreibe ob sie Lust hat... Vllt ist es ja auch so bei euch?"

Hier ist es eher so, dass ich relativ spontan bin und wenn ich gerade nachmittags in der Nähe bin schonmal anrufe und frage, ob sie einen Kaffee mit mir trinken oder mit den Kindern raus will. Das passt aber bei ihr zu 90% nicht, was ich natürlich auch verstehen kann bri einem vollen Terminkalender.

"schau das du dir überlegst, was dir wichtiger ist? Das sich die andere Person auch mal von sich aus meldet oder ob es dir vllt gar nicht so wichtig ist :)"

Ja, vielleicht muss man das einfach so akzeptieren. Wenn wir uns treffen, habe ich durchaus das Gefühl, dass es für uns beide schön ist, wir uns gut unterhalten können etc. Oft sind ja auch beide Kinder dabei und wir verbinden die Treffen mit irgendwelchen "Kinder-Aktivitäten".

2

Ich kenne sowas und tatsächlich hab ich bei einigen dann auch einfach resigniert und nicht mehr weiter gefragt, weil ich mir echt blöd vorkam…

Meist ist es dann tatsächlich eingeschlafen und der Kontakt war ganz weg. Wobei ich immer offen bin, ihn wieder herzustellen, wenn gewünscht.

Was ist jetzt also mein Rat auf deine nicht gestellte Frage? 😂 keine Ahnung. Ich kenne sowas, verstehe, dass es traurig macht und irgendwie kann man halt nur für sich entscheiden, ob man es dann so laufen lässt oder es ausschleicht und annimmt… denke ich.

Natürlich könnte man es bei der Freundin auch mal ansprechen und drüber reden. Dafür bin ich in der Theorie immer. In der Praxis hat es mir nie was gebracht 🙈

5

Ist irgendwie schwierig mit dem ansprechen, auch wenn man sonst eigentlich über alles reden kann. Aber irgendwie tue ich mich bei sowas dann doch schwer😅

11

Ich finde das auch schwierig. Wobei man durchaus ja sagen kann „ich merke, dass ich in letzter Zeit überwiegend nach Treffen frage und von dir wenig kommt. Das stimmt mich nachdenklich - ist es dir aktuell vielleicht einfach Zuviel?“ Oder so.

Aber wenn ich’s in der Praxis mal angesprochen hab, kam immer „nee ist doch gar nicht so!“ und wenn ich nicht mehr nach treffen gefragt hab, hat niemand mehr gefragt und dann war da gar kein Kontakt mehr… also erspare ich mir so Gespräche manchmal einfach. 😅

7

Ich antworte mal als jemand „von der anderen Seite der Medaille“. Ich habe auch eine Freundin seit der Kindheit. Sie hat ein 3- jähriges Kind, meine Kinder sind 4 und 7. Ich vermeide aktuell immer treffen mit ihr, da es mir einfach zu stressig ist. Ihr Kind ärgert ständig meine Kinder (vor allem auch körperlich mit hauen, Kneifen und beißen) und jedes Treffen ist Stress pur. Meine Freundin meint aber, es ist wichtig dass ihr Kind „Ellbogen hat“ und „dass die Kinder das unter sich ausmachen müssen“. Wenn eines meiner Kinder blutet (!) hört es nur „musst du dich halt nächstes mal wehren“.
Hab ich als Mama leider absolut kein Verständnis für und daher auch keine Lust auf häufige Treffen. Außerdem kommt in jedem zweiten Satz der Vorwurf „Du hast ja auch nie Zeit“. Tatsächlich habe ich mit beiden Kindern auch viele Termine und möchte dazwischen auch einfach mal „durchatmen“. Meine anderen Freundinnen haben dafür alle Verständnis und ihnen geht es genauso.
Ich weiß natürlich nicht, ob meine Probleme mit meiner Freundin auf eure Situation übertragbar sind, aber vielleicht gibt es auch bei euch etwas, was deine Freundin „nervt“ oder warum sie es einfach zur Zeit nicht so häufig schafft mit dem Treffen. Alle 4 Wochen fände ich darüber hinaus allerdings auch völlig in Ordnung.

8

Liebe TE,

alle 4 Wochen im Durchschnitt treffen finde ich eigentlich normal. Meine Freundin (kenne ich schon seit Jahrzehnten) treffen uns mal mehr oder weniger häufig. Früher war es noch seltener, da mein Jüngster eine Behinderung hat und ich wirklich nicht viel Zeit hatte und schon gar nicht unter der Woche. Man traf sich ab und an mal am Samstag oder Sonntag und das vielleicht mal so alle 3 Monate. Sie hatte auch selber viel um die Ohren. Wir beide waren auch berufstätig und jeder hatte zwei Kinder.

Unsere Kinder sind jetzt erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Wir treffen uns im Normalfall so alle 3 Wochen zum Nordic Walking. Das kann auch mal zwei Wochen hintereinander sein und dann mal 3 Wochen nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle auch anderen Sachen widmen.

LG Hinzwife

9

Manchmal verändern sich Freundschaften einfach ohne, dass es dafür einen Grund oder einen Streit geben muss.

Meine (beste) Freundin und ich haben manchmal monatelang keinen persönlichen Kontakt (außer WhatsApp sehr oberflächig) und wenn wir uns dann treffen, ist alles super schön zwischen uns. Keiner macht dem anderen Zum Vorwurf, dass man sich lange nicht mehr gemeldet hat, sondern man freut sich einfach, wenn es dann wieder so weit ist.
Für eine beste Freundin wie an Kindertagen fehlt uns beiden die Zeit und Lust, weil jeder sein eigenes Leben führt.
Und dann kommt hinzu, dass unsere Kinder auch nicht unbedingt zueinander passen. Sie hat eine Tochter (4) und meine zwei Kids, die Altersmäßig passen könnten mit 3 Jahren und 6 Jahren, sind einfach komplett anders vom Charakter und den Interessen her. Die Kinder arrangieren sich zwar für kurze Zeit, aber es harmoniert nicht unbedingt gut; es ist okay, aber sorgt halt dafür, dass man sich zb nicht für gemeinsame Unternehmungen berücksichtigt.

10

Ich bin kinderlos, aber in Beziehung und auch ich sehe meine Freundinnen oft nur alle 4-8 Wochen.

Ich habe mit einer Frauengruppe einen Stammtisch, wir sehen uns ca. einmal im Monat und andere Freunde sehe ich, wie es passt.

Manche Freunde sehe ich auch nur zwei-, dreimal im Jahr. Sie sind mit Beruf, Kindern, Haus etc. sehr gut ausgelastet.

Man muss sich auch nicht ständig treffen, das meiste erfährt man per Whatsapp und ist dadurch eh up to date.

12

Na ja, so mit Spontanität finde ich auch immer schwer.

Habe eine Bekannte, die woanders wohnt und sich dann recht spontan meldet. In 90% der Fälle passt es nie, weil ich meist schon mit Arbeit oder anderem verplant bin, wenn sie sich meldet.

Eine andere Bekannte, hat da öfter mal rungezickt, weil sie mein Nein als ich hätte keinen Bock interpretiert hatte.
Hatte ihr dann mal die Dienstpläne der letzten 3 Monate geschickt und meine Dienste füe sie eingekreist, damit sie sah, dass ich an den Tagen wo sie spontan anfragte wieklich immer arbeiten musste.
Der Kontakt besteht auch nicht mehr, weil mir solche Vorwürfe zu viel Energie rauben und mir das so auch nichts bringt.

Finde das halt immer schwierig. Weil ich halt im Schichtdienst arbeite und das jeden Monat anders. Da sind 2 bis 3 Tage Vorlauf um planen zu können schon besser.

Vll ist das bei deiner Freundin auch so.
Das kann nämlich schon nervig sein, wenn immer so kurzfristig was erwartet wird man aber nie mal im Voraus mit dem anderen was planen kann.

Ich habe keine Kinder, aber mit wäre das sicher noch stressiger so.