Hallo.
Ich hab ne freundin. Schon ewig. Wir haben mal mehr mal weniger Kontakt. Aktuell habe ich das Gefühl, ich bettel so hinterher... und es nervt mich. Ich mag sie aber unglaublich gerne, sie ist ein wirklich toller Mensch. Nur hält sie mich an der langen Leine.
Kurze Story. Das an der langen Leine geht schon seit ungefähr 3 Jahren so. Aber vor 3 Jahren waren sie mitten im hausbau, dann neuer Job, viel Ärger mit dem Haus, gerade im Haus kurz darauf schwanger. Ich dachte mir. Ok sie hat wirklich viel um die Ohren, ihr Leben war auch sehr turbulent. Nun ist das Baby 8 Wochen alt und ich dachte mir alles klar Wochenbett, erstmal an einander gewöhnen. Man merkt da ja auch gar nicht wie die Zeit vergeht. Nun hab ich mich schon 3 mal dezent auf nen Kaffee eingeladen und sie hat mich schon 3 mal wieder ausgeladen. Ich dachte mir, ok nicht so aufdringlich sein, ihr Zeit geben. Heute nach 5 Versuchen telefonieren wir mit einander und sie erzählt mir bei wem sie schon alles war mit und ohne Baby. Mit wem sie letzter Zeit sich getroffen hat. Wer alles zum Kaffee vorbei gekommen ist. Sie hat auch wirklich viele Freundinnen. Aber ich bin irgendwie total verletzt. Es tut mir unglaublich weh. Ich könnte echt heulen.
Was mach ich denn jetzt?
Mein Mann sagt, ich soll es ansprechen, aber was ist wenn es nur ein Versehen ist? Und ich damit das schlechte Gefühl einfach nur weiter gebe? Sie würde sich bestimmt schlecht fühlen, wenn ich ihr sage wie traurig ich bin.
Oder noch schlimmer, es ist Absicht und sie will die Freundschaft ausschleichen lassen? Ode ist ein Schrecken ohne Ende schlimmer? Ich bin tief traurig. Will aber auch nicht so weiter machen.
Am liebsten würde ich mich rar machen. Aber irgendwie finde ich immer einen Vorwand um mit ihr zu schreiben( so alle20 bis 30 tage 1x) also nicht aufdringlich.
Ich fühle mich wie so ne lästige Exfreundin, die einen ständig stalkt.
Ich würde mich gerne rar machen, oder ist das doof
Uff, so eine Situation hatte ich auch einst... Beste Freundin und Züchterin von meinem Hund. Jeden Tag gequatscht, viel getroffen und unternommen und dann wurde es weniger... und bei Telefonaten durfte ich dann auch erfahren, mit wem und wo sie was unternommen hat und wie lustig es war. Selbst zu ihrem Geburtstag war ich nicht mehr eingeladen. .. ich war einfach enttäuscht, traurig und hab mich gefragt, was ich falsch gemacht hatte...
Ich hatte sie dann, an einem Punkt, wo mir Ihre Geschichten mit anderen zuviel wurden darauf angesprochen; wie es für mich ist, aus meiner Sicht... ob sie das denn merken würde und dass es nach all den Jahren Freundschaft einfach verletzend war. Und sie hat dann zugegeben, dass sie lieber mit anderen mehr unternimmt, obwohl sie sich bei mir mehrmals ausgeheult hatte auch schon verarscht worden zu sein, von den tollen Freundinen...
So habe ich dann einfach losgelassen, weil eine Freundschaft kein hinterherlaufen ist...
Sie hat sich dann noch manchmal gemeldet, wenn sie Probleme hatte und ich hab meine Zeit und Hilfe verweigert.
DU MUSST KEINER Freundschaft hinterher laufen.
Stell sie zur Rede, für Deine Balance🫂
Ja. Wir sind nur schon 20 Jahre befreundet und in manchen Zeiten echt durch dick und dünn gegangen. Es wäre unendlich schmerzhaft es zu verlieren, nur jetzt tut es auch weh.
Schade, dass es sich bei euch nicht zum Guten gewendet hat.
Sind wir auch, aber ich kapp die Leitung, wenn ich merke, dass ich wie ein Trottel hinterhergeschwänzelt komm.
Ich denke mal, dass durch das Kind auch Veränderungen entstanden sind und sie sich mehr an Gleichgesinnten hält? ( ich weiß jetzt nicht, ob ihr Kinder im ähnlichen Alter habt?)
Du kannst sie nur darauf ansprechen und ihr erklären, dass es Deine Sicht auf die Situation ist.
Das tut mir sehr leid für dich. Scheinbar ist ihrerseits das Interesse an einer Freundschaft tatsächlich nicht so (mehr) groß. Alle 20-30 Tage Kontakt, der dann auch noch von dir ausgeht, halte ich generell für sehr wenig, wenn es um gute Freundschaften geht. Ich habe mit meinen engsten Freunden täglich Kontakt, trotz Kind, Mann und allem drum und dran.
Du musst die Freundschaft ja nicht direkt beenden, allerdings würde ich jetzt tatsächlich sie am Zug sehen, sich zu melden. Oder du sprichst sie wirklich direkt auf die Situation an und wie traurig dich das macht.
Manchmal lebt man sich, ohne sich böse zu sein, einfach auseinander - vielleicht traut sie sich nicht, dir das offen mitzuteilen und ihr könnt euch aussprechen (selbst mit negativen Ausgang könntest du dann einen Abschluss für dich finden).
Vielleicht solltest du auch aktiv neue Freunde suchen, damit du dich nicht so von der Traurigkeit über die eingeschlafene Freundschaft einholen lässt. Und da ergeben sich sicher tolle, neue Kontakte, die vermutlich sogar besser zu deinen momentanen Interessen und Lebensumständen passen.
Alles liebe dir!
Ich denk gerade drüber nach ihr me nachricht zu schreiben. Einfach wie ich die situation empfinde. Ist sowas blöd? Macht man das noch? Ich weiß es auch nicht. Ja ich habe andere Freundinnen. Sogar eine neue, wo ich glaube, sie wäre gerne ei e enge Freundin.
Also lieber Rat machen und schauen was passiert oder einmal sagen, wie traurig man ist?
Es ist auch schon soweit, das ich versuche bei treffen, ihr alles recht zu machen und ich nicht mehr so unverblümt meine Meinung sage, dabei bin ich gerade im Freundeskreis oft sehr direkt, findet mein Mann.
Rar machen hört sich so absurd an. Ihr seid doch nicht in der Datingphase 😅
Anderseits hat sie ein 8 Wochen altes Baby und du bist eine Freundin sie sie ja auch vor dem Baby alle paar Monate nur getroffen hat. Da sollte man also realistisch bleiben was den Kontakt betrifft
Ich denke doch rar machen bringt da leider nichts. Sie würde es wahrscheinlich gar nicht bemerken/vermissen , dass du dich nicht mehr meldest. Ich würde mich auch auf andere Freundschaften konzentrieren.
Hey ist nicht böse, aber wie lange würdest du als Gast bleiben?
Kenne eine Person, die immer zu lange bleibt. Während 3 Freundinnen alle Treffen auf höchstens 3h beschränken. Dies könnte der Grund sein. Sie will dich sehen, wenn sie fit ist und sich wirklich Lust auf einen langen Besuch hat.
Hallo!
War bei mir auch mal so: 3 Jahre waren wir quasi unzertrennlich und plötzlich musste ich jedem Treffen hinterher laufen. Ich war auch unglaublich verletzt, weil ich viel in die Freundschaft investiert habe (auch finanziell). Mich hat keiner dazu gezwungen und ich hab’s gerne gemacht. Aber ein weiteres Mal wäre ich vorsichtiger.
Den Kontakt habe ich komplett eingestellt, nachdem sie sich nach der Geburt ihres Kindes überhaupt nicht mehr gemeldet hat. Sie hat mir noch geschrieben, dass das Kind da ist und die Geburt wohl ziemlich schlimm war. Ich habe mir totale Sorgen gemacht und ihr gesagt, sie soll sich melden, wenn es ihr besser geht (man will ja im Wochenbett nicht einfach so auftauchen).
Zwei Monate habe ich nichts gehört, habe ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht. Da hieß es nur: Sie war vor zwei Wochen mit einer Freundin in der Therme.
Da war für mich Schluss.
Vielleicht solltest du auch einfach den Kontakt abbrechen, ohne großartige Aussprache. Bringt doch niemandem was.
Finde solch ein Verhalten wie deins aber auch komisch. Es ist doch normal das Freundschaften sich weiter entwickeln und sich die Dynamik auch mal ändert. Man ist ja nicht immer gleich und steckt auch nicht für immer in der selben Lebensphase. Ich hatte auch Freundinnen mit denen ich ein paar Jahre sehr eng war, dann waren andere Freundschaften einem irgendwann verbundener weil man sich ( warum auch immer) besser verstanden hat. Trotzdem war man befreundet geblieben und dann kamen nach ein paar Jahren auch wieder Phasen wo man mit der "entfremdeten Freundin" wieder näher war.
Ich glaube das ist doch in jeder Beziehung so, sogar in der zum eigenen Partner dass man sich mal näher ist und mal halt auch weniger nah. Vielleicht war deine Erwartungshaltung einer Freundschaft zu groß ( Hollywoodreif?) dass das jetzt für immer so bleiben muss
Vielleicht war es das. 🤷♀️
Das werden wir wohl nicht mehr erfahren.
Ich musste aber fast ein ganzes Jahr dieser besagten Freundin "hinterher rennen". Ich habe schon irgendwie erwartet, dass die Freundschaft länger hält, nachdem ich ein paar Monate vor ihrer Schwangerschaft Trauzeugin auf ihrer Hochzeit war. Für mich hat es etwas bedeutet, für sie wohl nicht.
Deswegen bin ich jetzt vorsichtiger geworden, was Freundschaften angeht.