Auseinander gelebt

Hallo,

ich habe seit ca 25 Jahren eine Freundin, mit der ich mich zu Jugendzeiten gut verstanden habe. Allerdings konnte sie schon unter sehr schnippisch sein und ihre Lebensweise war immer die richtige, meine wurde immer kritisiert. Trotzdem hatten wir aber auch viel Spaß zusammen und eine gute Zeit. Durch Ausbildung und Hausbau unsererseits wurde der Kontakt immer weniger, aber zu Geburtstagen oder in der Weihnachtszeit hat man sich trotzdem immer gesehen.
Nun ist es so, dass sie mit Mann und Kind durch Zufall in meine Nähe gezogen ist und auf mehr Kontakt pocht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass wir uns auseinander gelebt haben.
Beispiele:

- ihr ist ausgehen und viel arbeiten wichtig, sie will viel freiraum für sich und möchte möglichst wenig Zeit mit ihrem Kind verbringen (sie sagt sogar, das Kind war ein Fehler und sie bereut es sehr). Ich liebe meine zwei Kinder über alles und hatte eine sehr lange kiwu Reise, die mich auch sehr geprägt hat (mich regt es auf, wenn jemand seine Kinder als Fehler bezeichnet ist immer nur abschiebt)

- meine Freundin und ihr Mann verdienen beide viel Geld und wenn wir zb essen gehen oder etwas unternehmen, lassen sie das auch ziemlich raushängen („Pizza essen? Nein, das geht gar nicht. Wenn zum edel Italiener und mindestens 5 Gänge). Unsere Welt ist das gar nicht und auch wenn wir nicht schlecht verdienen, leben wir recht sparsam.

-Wenn man sich verabredet zu einer bestimmten Uhrzeit sind wir pünktlich, alleine auch deshalb, weil unsere Kinder, die noch sehr klein sind, feste Zeiten haben (natürlich kann es auch mal später ins Bett gehen oder so, aber die Kinder sind zb um 20 Uhr meist müde und quengelig). Die Freundin und ihre Familie kommen mindestens 1-2 Stunden später und bleiben wenn wir uns bei uns treffen immer ewig lang. Auch wenn ich dann irgendwann sage, sie möchten bitte gehen, weil die Kinder ins Bett müssen gehen sie nicht (ich sage das zb um 23 Uhr. Kriege dann zu hören „stell dich nicht so an“ und sie bleiben noch bis 2 oder 3 Uhr nachts sitzen).

- das Kind meiner Freundin kennt keinerlei Regeln und macht ständig was kaputt. Das wird runter gespielt. Wenn meine Kinder mal etwas lauter spielen oder aufdrehen, wird direkt geschimpft. Dadurch dass ihr Kind alles darf ist es auch sehr anstrengend wenn sie bei uns zu Besuch sind. Meine Kinder machen auch einen großen Bogen um dieses Kind, weil es immer haut und beißt. Wenn ich versuche mit meiner Freundin darüber zu reden, meint sie immer sie würde alles richtig machen und meine Kinder wären überbehütet.

Und ich könnte noch mehr Beispiele nennen.

Nun überlege ich, wie es mit der Freundschaft weitergehen soll. Habt ihr Tipps?

1

Was spricht dagegen den Kontakt anders zu gestalten? Du kannst ja ehrlich sagen dass das zwischen den Kindern aktuell nicht so passt und dass es dir lieber ist euch zu zweit zu treffen. Dann könnt ihr euch draußen treffen im Café oder ähnliches und dementsprechend kannst du dann auch nach Hause wann du möchtest.
Vielleicht passt es irgendwann ja wieder besser ...

2

Warum willst du denn den Kontakt überhaupt aufrecht erhalten? Für mich klingt es so, dass du eigentlich keinen Kontakt mehr möchtest, aber dir doch egen eurer langen Bekanntschaft unsicher bist. Ich persönlich würde die "Freundschaft", die für mich keine ist, nicht aufrechterhalten wollen. Ihr scheint doch gar keine gemeinsamen Anknüpfungspunkte zu haben, nur eure Vergangenheit und das genügt für eine Freundschaft, jedenfalls in meinen Augen, nicht. Dass ihre Tochter auch noch schwierig ist und mit deinen Kindern nicht zurecht kommt, bringt das Fass doch zum überlaufen.

Lass sie gehen und lebt ihr euer Leben. Du bist doch auch vor ihrem Umzug in eure Nähe gut ohne sie zurecht gekommen. Versucht nicht künstlich etwas aufrecht zu erhalten, was gar nicht mehr da ist.

Ich musste die Erfahrung auch mit meiner ehemals besten Freundin machen. Ich mag sie immer noch sehr und wenn wir uns alle jubel Jahre mal sehen, ist das ok. Aber wir haben uns einfach unterschiedlich entwickelt und keinen gemeinsamen Nenner mehr. Also haben wir irgendwann aufgehört uns zu schreiben oder telefonieren auch nicht mehr. Unser Anknüpfungspunkt war nur noch die Vergangenheit und darüber muss ich nicht ständig reden, das ist vorbei.

3

Ich sehe es genauso.

Liebe TE, diese Frau klingt sehr unsympathisch und übergriffig.

Wer bleibt einfach sitzen, wenn er rausgebeten wird?


Hake sie ab. Die Kinder verstehen sich nicht, Punkt und damit ist Ruhe.

4

Wieso soll das überhaupt weitergehen? Ich lese absolut nichts Positives über diese "Freundin". Lass es auslaufen. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen negativen Menschen zu beschäftigen.