Freundschaft beenden, aber wie?

Hallo zusammen,

Ich brauche gerade einfach mal einem Rat und muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben.

Ich habe vor zwei Jahren eine Freundin über eine App für gemeinsame Aktivitäten kennengelernt. (Für mich ist es ehrlich gesagt nichts weiter als eine Bekanntschaft.)
Sie bezeichnet mich oft als ihre beste Freundin und einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Das habe ich nie erwidert und versuche ihr eigentlich auch mit meinem Verhalten zu zeigen, dass es für mich halt nicht so eine starke Verbindung gibt.
Schon seit Längerem will ich die Freundschaft eigentlich beenden und hatte den Kontakt auch eingeschränkt.
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber jedes Treffen ist für mich einfach enorm anstrengend. Es raubt mir eher Energie als mir welche zu geben.
Ich bin ein eher introvertierter Mensch, brauche also eh schon viel Zeit für mich.
Dennoch habe ich das bei anderen Freundschaften nicht .

Aber "Schluss" machen in einer Freundschaft finde ich sehr schwer. Frühere Freundschaften sind, wenn dann, meist im Sande verlaufen.

Jetzt hat sie es auch nicht sehr einfach gehabt und eigentlich keine richtige Bezugsperson mehr. (Mutter früh verstorben, Vater ist auch nicht der fürsorglichste und sie hängt noch sehr an einer ehemaligen Beziehung, die schon seit drei Jahren beendet ist). Dazu ist sie psychisch etwas instabil und auch schon in Therapie. Wobei auch ich gefühlt oft ihre Therapeutin bin.

Seit einigen Wochen hat sie gesundheitliche Probleme und muss jetzt auch operiert werden.
Auch hier hat sie mich als Kontaktperson bei den Ärzten angegeben. Das hat sie mir erst im Nachhinein mitgeteilt. Und was soll ich da tun, es ablehnen geht ja schlecht. Ich fühle mich verpflixhtet, weil sie ja sonst niemanden hat..

Vor dem Hintergrund fällt es mir noch schwerer endlich mal Klartext zu sprechen und die Freundschaft zu beenden..
Ich fühle mich gerade wie der schlechteste Mensch.. Bin aber einfach nur noch genwrvt von ihr.

Was ist eure Meinung? Muss ich für sie da sein nur weil sie sonst niemanden hat? Habt ihr Tipps wie ich mit ihr umgehen kann ohne sie großartig zu verletzen?

Danke und liebe Grüße
Sasa

5

Vielleicht nochmal eine andere Perspektive.

Ich habe auch so eine Freundin seit der Schulzeit. Sie hat sehr viele Probleme, psychisch, physisch, mit der Familie, der Arbeit. Treffen drehen sich nur um sie und sind sehr anstrengend und energieraubend. Andere soziale Kontakte hat sie kaum.

Ich habe den Kontakt auf einmal Treffen im Monat reduziert, dann nehme ich mir zwei Stunden Zeit, höre zu, frage nach und versuche zu helfen. Nach eigener Aussage sind unsere Treffen für sie immer ein mega Highlight. Das ist meine Spende. Andere Leute spenden Geld. Ich spende jemandem Zeit, der sie dringend braucht. Kräftemäßig schaffe ich das, mehr aber auch nicht. Kommen dazwischen Whatsapp-Nachrichten verweise ich auf unser nächstes Treffen.

Zeitweise hatte ich auch über einen Kontraktbruch nachgedacht. Dann stünde sie zusätzlich zu all den Problemen aber noch ganz alleine da. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Bearbeitet von amy1987
14

Findest du das wirklich fair dieser Person gegenüber?

1

Ich würde es ausschleichen lassen.. Keine Zeit mehr haben wenn sie sich treffen will, Kontakt (Nachrichten, Telefonieren) reduzieren etc..

Allerdings würde ich sie trotz allem im Krankenhaus besuchen. Jeder von uns weiss doch, wie schlimm ein KH Aufenthalt ist und dass man da nicht ganz alleine sein will. Ein bisschen Trost, ein Besuch kann da nicht schaden. Das kann man auch als Bekannte.

2

Ich würde an deiner Stelle mal genau in mich hinein horchen, was genau deine Probleme mit ihr sind und ihr dies dann sagen.
Ausschleichen lassen halte ich für feige, auch wenn es eine bequeme Lösung ist.

Offenbar hat sie dir aber nichts wirklich getan, ist nicht schlecht zu dir oder so.
Es passt nur eben einfach nicht.

Vielleicht ist sie dir zu anhänglich und zu viel? Ist die stark auf dich fokussiert, weil sie eben sonst niemanden hat?
Dass dich so ein Verhalten unter Druck setzt, dich beklemmt und einengend auf dich wirkt, ist nachvollziehbar.

Stell dir mal die Situation anders herum vor.
Hättet du gerne, dass man den Kontakt einfach ausschleichen lässt und sich rar macht, ohne dass du weißt warum?
Oder würdest du die Gründe gerne wissen wollen?
Wenn sie weiß, was die Probleme sind, dann hat sie die Möglichkeit etwas draus zu machen für sich, damit es ihr nicht nochmal passiert.

Es ist immer unschön aus so einer Situation heraus, wo ja nichts Schlimmes passiert ist, einen Kontakt zu beenden.
Schuldig bist du ihr auch nichts.

Ich würde aber den unbequemen Weg gehen und ehrlich zu ihr sein.
Es kostet dich nichts.
Manchmal passt es eben einfach nicht.
Das kommt vor.

3

Die Frage ist ob Menschen die Wahrheit hören wollen, zumindest Menschen die psychisch labil sind und eh schon ein geringes Selbstwert haben. Da frage ich mich schon ob es die Person dann nicht eher noch mehr fertig macht wenn man direkt sagt dass es sozusagen an ihr als Person liegt. Ich frage mich schon ob es da nicht auch schonender für die Psyche ist den Kontakt stark zu minimieren ? Ich weiß es nicht werfe es mal in den Raum

4

Hey,

ich habe 5 Jahre aktiv jmd immer zugehört. Alle Probleme mit durchgekaut. Es hat über 3 Jahre gebraucht bis ich merkte, wie es mich runter zieht. Sie selbst sagte es sogar, dass sie nach unseren Treffen sich gut fühlt und ich hingegen ausgelaugt bin. Nach jedem Treffen hatte ich unser Gespräch als im Kopf und suchte nach Lösungen für ihre* Probleme.
Nun habe ich mir vorgenommen mich nicht mehr tief einzubeziehen. Sondern über allgemeine Themen sprechen und nicht mehr über Probleme. Vll wäre das was für dich. Rede locker darüber, dass es dich mit runterzieht und ihr nun postiv nach vorne blicken solltet. Versuche so wirklich die Gespräche zu lenken.
Dann zusätzlich vll Kontakt minimieren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du pflegst seit 2 Jahren eine Freundschaft, bei der dein Gegenüber sehr klar deinen Stellenwert in ihrem Leben kommuniziert und versuchst es selbst mit Signalen?
2 Jahre sind eine lange Zeit, wenn bei ihr aktuell alles so hochkocht, weiß ich nicht ob das für mich der Zeitpunkt zu handeln wäre 🫠

Ich würde alles auf ein für dich erträgliches Minimum reduzieren und wenn wieder Sätze a la beste Freundin kommen, wirkliche Kommunikation beginnen und relativieren.
Sag dann Sätze wie ‚das hab ich gerne gemacht, dafür müssen wir nicht beste Freunde sein‘ oder wenn sowas mit den Notfallkontakten kommt; hätte ich ganz klar gesagt, dass dich so viel Verantwortung überfordert, da es für dich eine ‚normale‘ Freundschaft ist.

Vielleicht bin ich da viel zu direkt aber Offenheit siegt. Man gewinnt damit oft keinen Blumenstrauß aber ich wäre auch der Typ, ihr ganz klar zu sagen, wenn sie nervt oder irgendwas doofes sagt / macht, immerhin hält der Kontakt seit 2 Jahren, da scheint nicht alles schlecht gewesen zu sein.

7

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auf diesen Apps nicht ohne Grund Menschen sind, die gar keine Freunde haben...

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Sie hat immer nur gejammert und sich beschwert, dass sie keinen Partner hat.

Nach 1,5 Jahren fiel mir auf, dass sie nicht einmal was für mich getan hat und ich nur der seelische Mülleimer war. Ich sprach es sn, sie war beleidigt und der Kontakt war beendet...

Ich würde es in deinem Fall auslaufen lassen.

9

Bei allem Verständnis, aber du "kommunizierst" darüber welchen Stellenwert sie bei dir hat, indem du es "andeutest" oder "nicht erwiderst"?
Also hier hättest du schon vor längerer Zeit klar formulieren sollen, dass du für sie nicht das gleiche empfindest.
Sie macht dich zu ihrer Kontaktperson und du nimmst es an. Aus einem schlechten Gewissen heraus, aber du nimmst es an.

Das heißt so viel wie: Ja, das ist okay, ich bin für dich ein Mensch, der dir nahe steht.
Und nicht: Ich bin eine entfernte Bekannte für dich.

Da nun zu kommen und zu sagen, du für mich bist du nur eine Bekannte... sorry, selbst verschuldet.
Hättest du in 2 Jahren viel früher deutlicher zum Ausdruck bringen müssen.

Kann mir daher vorstellen, dass es da wohl schon mehrere solcher Momente gab, wo du nichts gesagt hast.

Und wenn du heute was sagst, kann ich schon verstehen, wenn sie sich da vor den Kopf gestoßen fühlen sollte.
Weil du hast ja nichts gesagt, nichts klargestellt, Situationen angenommen usw.
Damit signalisierst du halt was anderes als das was du hier schreibst.

Und Ausschleichen lassen ist feige.
Jeder hat Ehrlichkeit verdient.

Also nimm es doch als Probe für dich, dich mal in ehrlicher offener Kommunikation zu üben und suche das Gespräch.
Und wenn du es beenden willst, dann direkt von Angesicht zu Angesicht, wenn die Person dir gegenüber sitzt.
Und dann halt auch negative Gefühle, wie dass der andere heult oder wütend ist, aushalten.

Dann kannst für die nächste Freundschaft mal üben besser zu kommunizieren.

11

Bin nicht die TE aber du hast glaub ich gut ins schwarze getroffen. Wahrscheinlich hätte man da schon ganz früh sagen müssen " du Susanne wir sehen uns jetzt nicht so oft und ich hab mit anderen Freundinnen engeren Kontakt, ich würde uns jetzt nicht als beste Freunde beschreiben".

12

Danke für eure offenen und ehrlichen Antworten.
Ich werde erstmal die OP abwarten und bis sie sich etwas erholt hat.
Dann werde ich aber in ein klärendes Gespräch gehen.
(Dafür war ich in der Vergangenheit wohl leider zu feige.. weil ich leider nicht so gut damit umgehen kann, andere vor den Kopf zu stoßen, call me people pleaser..)
Das ist wohl für uns beide besser, sie weiß woran sie ist und ich brauche kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.