Der Energievampir ist zurück..

Sie, 47 und bei Mama lebend (Ihr erinnert euch vielleicht), hat mir vor paar Wochen geschrieben.
Sie teilte mir mit, dass sie ein mir vor Jahren gemachtes Geschenk (ein Tagesausflug) umwidmet und legte einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro bei.

Sie schrieb: Fahr wohin du willst, aber ohne mich! Und: Danke, dass ichs viele Jahre deine beste Freundin sein durfte, auch wenn ich Deine vermutlich nie war.

Sie erwartet jetzt natürlich, dass ich mich melde.

Meint ihr, es ist zu hart, wenn ich ihr sinngemäss zurück schreibe:

*

Du warst so lange meine beste Freundin, bis ich mich nach jedem Kontakt gefühlt habe wie eine gestopfte Hafermastgans. Ich habe mich weiterentwickelt, aber nur weil ich in jahrelanger Arbeit das Laufen gelernt habe, habe ich nicht die Kraft, dich zu tragen.

Eine Freundschaft ist kein Projekt, das darauf abzielt, einen von beiden glücklich zu machen, während der andere ständig Rücksicht auf stöbdig negative Befindlichkeiten und alle ausgesprochenen und unausgesprochebnen Wünsche nehmen muss.

Unser letztes Telefonat, in dem von Dir nur Ja, Nein, Hmmm und Uuuh kam, hat mir zudem gezeigt, dass auch Tefonieren mit Dir nicht mehr möglich ist.

Den Tankgutschein nehme ich dankend an und werde im gleichen Wert eine Spende an die Hörnchenhilfe überweisen, ein Projekt, das mir, wie du weisst, sehr am Herzen liegt.

Ich kann einfach nicht mehr, ich brauche meine Energie selbst und kann es mir nicht leisten, sie mir ständig abzapfen zu lassen. Ich bin auch nicht unendlich stark. Ob du das verstehst, weiss ich nicht, hoffe es aber sehr.

*

Ich bin mir da jetzt echt unsicher, ob das hart ist, ich will ihr ja nicht weh tun, aber sie sollte schon kapieren, was Sache ist.

2

Ich würde den Gutscheinwert spenden und mir den Brief verkneifen. Es scheint doch alles gesagt zu sein. Wozu dann noch mehr Energie investieren?

Egal was du sagst, es wird zu weiterem Kontakt einladen.

1

Willst du wirklich nochmal so viel Energie aufbringen und dich auf ggf. Gegenargumente einlassen?

Ich würde mich tatsächlich einfach gar nicht mehr melden, wenn du ihr schon mal erklärt hast, dass es so nicht mehr geht.

Je nachdem, würde ich auch den Gutschein zurücksenden ohne Anmerkung oder nur ein Zettel mit reinlegen "nein danke".

Energievampire würde ich nicht weiter füttern, sondern einfach die Grundlage entziehen und blockieren.

3

Was versprichst du dir von diesem Text?
Wenn es dir hilft abzuschließen, dann kann ein Brief gut sein.
Ansonsten, wenn es nur aufwühlt, was es zu tun scheint, verwendest du ja wieder unnötig Energie.
Dann würfe ich es lassen und gar nicht reagieren und es abschließen.

4

Mir geht es wirklich ums Abschließen. Ich möchte auch, dass sie es versteht und nicht glaubt, dass ich schlicht keinen Bock mehr hätte.

5

Na ja, ich denke das Wichtigste ist sich selbst zu verstehen.
Manchmal kann man Dinge noch so gut erklären, der andere hat eine andere Perspektive, vll wenig Selbstreflektion, und wird es dann dennoch nicht verstehen. Und dann ist halt die Frage was man davon gewonnen hat?

Hatte mal eine Freundin, die ständig mit Schlussmachen gedroht hat bei jeder Meinungsverschiedenheit.
Sie hat partout nicht verstanden, dass das emotionale Erpressung ist. Für sie war das nicht so schlimm.

Kann sein, du erklärst ihr deine Sicht, aber sie reagiert eben genau so. Ohne es zu verstehen.
Was dann?

weiteren Kommentar laden
6

Betelst ja förmlich drum das es weiter geht 🙄

8

Der Brief ist reinste Manipulation von ihr und du springst auf den Zug auf, wenn du ihr zurückschreibst.

Es ist einerlei, was du in dem Brief schreibst und wie intensiv du nochmal das alles erklärst. Verstehen wird sie das was du ihr schreibst doch eh nicht. Du hast doch genug erklärt.

Von daher kann ich dir nur raten, dich nicht zu melden. Spende den Tankgutschein oder nutze ihn selbst. Deine Entscheidung. Denn wenn du ihr schreibst, garantiere ich dir, dass sie sich wieder verstärkt melden wird und alles wieder von Vorne beginnen wird.

9

Hey!

Ich würde den Brief nicht abschicken. Du kannst damit für dich abschließen, ja. Aber bei ihr wirst du nichts erreichen. Weder wir sie dich verstehen, noch wird es für sie damit gut sein. Dann kommt die nächste Antwort- möchtest du dann wieder erklären? Damit sie es nun wirklich versteht?

Nee. Der Energievampir war nie wirklich weg- solche Menschen melden sich ja nie wirklich nicht mehr oder brechen Kontakte ab. Sie wollen immer nachlegen, um eine Reaktion zu erhalten, auf die es dann eine Antwort gibt. So läuft das Spiel. Wenn du ihr also antwortest, ist es genau das, was sie will.

Nimm den Gutschein, spende 50 Euro und lass es gut sein. Und auch dann wird sie sich bestimmt nochmal melden und nachlegen.
Schreib den Brief für dich, verbrenn ihn und damit gut.

Liebe Grüße
Schoko