Genervt von einer Freundin - Phase oder nicht die richtige Freundschaft?

Hallo zusammen, ich brauche einmal einen Rat von außenstehenden Personen.

Ich bin seit einigen Jahren mit meiner damaligen Kollegin privat befreundet. Sie ist ein herzlicher und immer freundlicher Mensch. Nun ist es aktuell so, dass sie mich nervt. Diese Phase hatte ich letztes Jahr schon einmal. Wir hatten sehr lange mit unserem damaligen, unerfüllten Kinderwunsch zu kämpfen und ich erhielt ständig Kinderfotos oder 3 Minütige Videos zugeschickt. Die Bilder waren uninteressant und völlig aus dem Kontext gerissen (er wurde gefüttert, er spielte, dies und das). Ich finde es wunderschön ein Teil davon zu sein, aber es war einfach zu viel des Guten und ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man schon haben wenn Fehlgeburten passieren und man selbst nicht mit dem Glück gesegnet wird. Ich war so ehrlich und sprach das an, dann brach sie in Tränen aus und ich konnte sie kaum beruhigen. Ich muss doch mal etwas offen ansprechen können oder nicht? Die Situation war eh schon unangenehm genug.

Nun bin ich endlich schwanger und sie freut sich riesig für uns. Sie ist sehr für mich da. Permanent. Geschenke über Geschenke, tägliche Fragen wie es mir geht obwohl ich im Urlaub bin und mal meine Ruhe genießen will. Bereits in SSW 8/9 möchte sie mir ihre gesamte Kleidung und Ausstattung am liebsten mitgeben.
Ich sagte sofort dass das bitte alles zu früh ist.
Ich bekomme keine Luft mehr.

Es hört sich vllt bescheuert an weil man sich ja glücklich schätzen könnte solch eine Freundin zu haben. Aber für mich ist das aktuell nervig und anstrengend.

Meine beste Freundin gibt mir total recht und ist auch schon genervt. Sie und auch mein Mann haben mir empfohlen zunächst auf Distanz zu gehen. Auch er ist genervt und möchte dort ungern mitgehen wenn wir beide eingeladen werden. ihm ist es auch zu anstrengend.

Es ist final die Masse, ich habe hier nur wenige Dinge aufgezählt, die ja an sich nichts mit zB einem Vertrauensmissbrauch zu tun haben oder so was. Es ist einfach ein zu viel des Einsatzes. Wenn ich ihr das sage wird sie maßlos verletzt sein. Ich möchte gerne auf Abstand gehen aber weiß nicht was ich tun kann damit das Thema nicht ausartet.

Habt ihr einen Rat? Kennt ihr das und war es nur eine Phase oder passt es möglicherweise einfach nicht?

Danke und VG

Bearbeitet von Sunshine8467
3

Oh, ich kenne den Charakter. Überbordende Geschenke, überbordende Aufmerksamkeit, überbordende Emotionen. Bei solchen Personen ist ein Gleichgewicht kaum herzustellen. Sie ist keine Schlechte, aber sie zehrt irgendwo an deiner Energie. Das möchtest du wahrscheinlich nicht auf Dauer.

4

Genauso ist es😂 du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist teilweise ein bemuttern. Als sei ich ihr Kind, welches Angst haben muss ihre Gefühle zu verletzen. Ich kann das irgendwie nicht mehr

1

Wenn du auf Distanz gehst wird sie doch auch verletzt? In diesem Fall fände ich es sinnvoll es nochmal anzusprechen weil so evtl die Freundschaft erhalten werden kann

2

Wenn ich es anspreche wird es ebenso einen Knacks in der Freundschaft geben, daher gebe ich dir recht und es wäre vllt gut es erneut anzusprechen. Dennoch führt ihre Art automatisch dazu dass ich mich etwas zurücknehme.

5

Rede nochmal mit ihr.
Vielleicht reagiert sie ja deshalb so übermäßig, weil sie denkt dies zu tun um wieder gut zu machen, dass sie vorher nicht so rücksichtsvoll war wegen den Fotos und Videos usw.

Dass sie versucht mit diesem extremen Verhalten etwas zu kompensieren.

Sie scheint allgemein wohl jemand sehr emotionales zu sein. Manchmal neigen solche Menschen eben auch zu übermäßigen Reaktionen aus sicher keinem negativen Intention heraus, die aber über das Maß des Erträglichen hinaus gehen.

Da ist es durchaus sinnvoll sich auch mit einem Gespräch abzugrenzen.

6

Nein, sie ist immer so und ich kenne sie ja seit Jahren. Das hat damit nichts zu tun. Ich werde es definitiv thematisieren, wenn mir das ganze weiterhin zu viel wird und parallel dennoch meinen Abstand suchen.