Zur Geburt etwas schenken obwohl mein/e Kind/er nichts bekommen haben?

Mich beschäftigt das Thema schon eine zeitlang und für manche mag es vielleicht wie Erbsenzählerei sein aber ich bin einfach immer noch sehr enttäuscht.

- Sorry für den langen Text -

Meine damals beste Freundin (nennen wir sie Julia) hat mir zur Geburt meiner ersten Tochter etwas geschenkt, das war vor 10 Jahren. Irgendwann ging der Kontakt etwas in die Brüche und wir hatten etwas längere Zeit keinen Kontakt. Ich bekam nach 7 Jahren noch ein Kind und sie kam zu Besuch. Da hat sie meiner zweiten Tochter und mir nichts mitgebracht. Es war auch in Ordnung für mich weil wir davor eine Zeit lang nur sporadisch Kontakt hatten. Sie meinte damals dass sie es leider nirgends mehr rein geschafft hat sonst hätte sie etwas mitgebracht. Wir hatten daraufhin wieder regelmäßig Kontakt und ich bekam zwei Jahre später einen Sohn. Die besagte Freundin kam wieder zu Besuch und meinte dass sie aktuell krank geschrieben ist und deshalb nirgends was besorgen konnte, nicht dass sie eine Kollegin sieht usw.
Na ja, man weiß ja nicht erst seit gestern dass da ein Baby kommt oder geboren ist.

Nun bekommt sie bald ihr erstes Kind. Am liebsten würde ich ihr bzw. ihrem Baby auch nichts schenken. Wieso sollten sie etwas bekommen, wenn meine Kinder bzw. zwei von drei nichts bekommen haben. Lieber gebe ich mein Geld für meine Kinder aus, oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ohne Geschenk würde ich mich aber irgendwie total schämen. Man bringt doch zumindest eine Kleinigkeit mit?! Oder sehe ich es falsch?

Eine andere Freundin (nennen wir sie Emma) hat uns fürs dritte Kind zur Geburt auch nichts geschenkt. (Den anderen Kindern schon und auch sonst immer zu allen Anlässen)
Eines ihrer Kinder ist mein Patenkind, der natürlich, genauso wie sein Bruder zu jedem Anlass etwas Schönes bekommen. Nun ist auch sie wieder schwanger und ich am grübeln.
Ich fragte sie letztens so ganz nebenbei, ob sie jemanden zur Geburt etwas schenken würde, wenn man selber nichts bekommen hat. Sie meinte: „wahrscheinlich nicht“.
Ihr werde ich vermutlich trotzdem was schenken, sonst komme ich mir ziemlich blöd vor. Obwohl ich echt immer noch enttäuscht bin.

Mir geht es eigentlich nicht um die materiellen Dinge weil uns geht es finanziell ganz gut.
Mir geht es hier mehr ums Prinzip. Wieso sollte ich mir Mühe geben, wenn von ihnen nichts kam.
Bin eigentlich einfach nur traurig und total enttäuscht.

Wie würdet ihr reagieren?

Ich füge eine Umfrage bei, in der Hoffnung dadurch mehr Meinungen zu erhalten :)

Würdet ihr etwas schenken?

Anmelden und Abstimmen
5

Hab nur die Überschrift gelesen und lasse auch nur einen Satz da.

Ein Geschenk, an das Bedingungen geknüpft sind, ist kein Geschenk.

Ganz wertfrei zum drüher nachdenken.

1

Hey 🙋🏻‍♀️
Ich verstehe dich aber warum möchtest du Emma etwas schenken? Obwohl ihr beide eigentlich gleich auf seid. Sie hat dir beim dritten Kind nichts geschenkt und dem Baby auch nicht, so könntest du es jetzt auch einfach handhaben. Ihre Meinung hast du ja sogar gehört, sie würde es nicht tun.

Bei deiner anderen Freundin muss ich fragen: bekommt sie ihr erstes Kind ?
Dann ja, schenke ihr was. Sie hat dir zum ersten Kind auch etwas geschenkt. Bzw dem Baby.

10

Es war Weihnachten als mein Sohn nur wenige Wochen alt war. Emma fragte mich was sie meinem Sohn zu Weihnachten schenken könnte. Ich sagte dass sie nichts kaufen braucht weil er es sowieso noch nicht versteht und auch genug Babyspielzeug vorhanden ist. Sie bestand aber darauf weil „er auch da ist“. Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass sie es gar nicht gemerkt hat dass sie ihm nichts zur Geburt geschenkt hat.

Julia hingegen hat es ja offensichtlich absichtlich gemacht und ich denke mir halt, wieso sollte ihr Kind es mir wert sein, wenn es mein/e ihr offensichtlich nicht waren.

Ihr Kind oder ihre Schwangerschaft ist ja nicht besonderer/wertvollerer als meine.

Ich hoffe man versteht es richtig, wie ich es meine 😅

20

<<<Julia hingegen hat es ja offensichtlich absichtlich gemacht und ich denke mir halt, wieso sollte ihr Kind es mir wert sein, wenn es mein/e ihr offensichtlich nicht waren.

Ihr Kind oder ihre Schwangerschaft ist ja nicht besonderer/wertvollerer als meine.
<<<

Hilfe...sorry aber das ist... mir fällt nichts ein

2

Hi,
Zugegebenermaßen habe ich nicht alles gelesen, ich kann dir auch nur sagen wie ich handeln würde!
Mir ist es egal, wer mir wann geschenkt hat, wenn ich möchte gebe ich etwas! Ich bin nichtmal froh wenn die Leute mir so viel Schenken, ich bekomme so oft unnötige Sachen, dass ich oft sage dass ich nichts will! Dann ist es mir sogar lieber wenn mir jemand zum Geburtstag einen Erdbeerkuchen backt!

Ich würde an deiner Stelle eine kleine Tüte zusammenstellen (vielleicht ne wolle/Seide Newborn Mütze und ein kontrastspielzeug). Das kostet nicht die Welt und ich hätte ein gutes Gefühl dabei!

3

Man schenkt nicht, weil andere etwas schenken, sondern weil man etwas schenken will.

Sonst ist es ein ewiger Kreislauf aus, wer hat wann wieviel geschenkt... Was für ein Schwachsinn. Zur Geburt des ersten Kindes einer Freundin schenke ich etwas, weil ich das ein aufregendes tolles neues Ereignis für ein dann doch neues Leben finde. Es kann gut sein, dass man später mit mehr Kindern dann einfach auch mal die Zeit nicht mehr findet. Aber dann lädt man vielleicht mal zum essen ein, weil es sich ergibt etc. Ich schenke nicht nur etwas, weil mir jemand etwas geschenkt hat. Wenn mir die Freundin nichts bedeutet, bzw. halt einfach keine Freundin mehr ist, dann schenke ich nichts, weil ich sie vermutlich gar nicht mehr treffe... In deinem Fall also, ja ich würde beiden was schenken. Es ist doch schön etwas zu schenken. Das kann ja auch einfach was kleines sein.

4

Hmm ich bin so nicht erzogen worden und auch meine kinder werden es nicht.

Ich schenke personen etwas weil ICH es schenken will und nicht muss/sollte/könnte/hätte.
Wenn ich nichts schenken will dann bekommen sie halt nichts 💁🏼‍♀️

Aber dieses „prinzip“ ding find ich sehr merkwürdig.
Entweder will ich der person etwas schenken oder ich will es nicht.
Nur weil der das getan hat und der das muss ich es nicht auch 😬
Und ja ich beschenke meine liebsten gerne mal etwas selbst gemachtes mal etwas gekauftes und mal nur nen guten drink 😎

6

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zur ersten Geburt kamen viele Geschenke, von manchen Seiten auch überraschend. Zur zweiten Geburt haben fast nur noch die Großeltern etwas geschenkt.

Mein Schwager erzählte sie hätten es leider nicht geschafft etwas zu besorgen. Ja, so eine Geburt kommt schon sehr überraschend 😄
Ich habe dennoch genauso viel wie zur ersten Geburt geschenkt als dann ihr zweites Kind kam. Das Kind kann doch nichts dafür. Und wenn ich auch nichts schenke, bin ich auch nicht besser. Außerdem bereitet es mir einfach Freude was zur Geburt zu schenken.

7

Peinlich. Ich könnte mich auf dieses Niveau nicht einlassen und würde anstandshalber 10€ pro Kind in der Bücherei ausgeben.

8

Hallo Lulalu,
ich kann dich voll und ganz verstehen.

Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich.

Nicht böse sein, aber die Sprüche von wegen "man schenkt um des Schenkens willen" oder " ich schenke, weil ich das möchte" .... das stimmt alles. Ich kann es trotzdem nicht mehr hören.

Nur was ist, wenn DU immer nur schenkst und gibst und es gibt nie etwas zurück?
Irgendwann, wenn man das merkt, kommt man sich doch wie der letzte Depp vor.
Welchen Stellenwert hat man dann für denn anderen?

Ich würde es so machen:
Julia würde ich etwas schenken.
Sie hat dir zum ersten Kind auch etwas geschenkt.
Das jetzige Kind ist ihr erstes wie deines damals.

Emma würde ich nichts schenken.
Da es mir aber auch unangenehm wäre mir leeren Händen zu kommen, würde ich ein paar Muffins (toll dekoriert) oder Kuchen machen.

Liebe Grüße

14

Wenn man sich wie der letzte Depp vorkommt, schenkt man aber nicht aus vollem Herzen. Entweder man schenkt gerne oder nicht. Es kann bei einigen aber auch am Geld liegen.

@ TE Das würde mich halt mal interessieren: Ist Julia vielleicht knapp bei Kasse und sucht daher Entschuldigungen?

Trotzdem: Wer wirklich gerne schenkt, dem macht es nichts aus, wenn nichts "zurückkommt", der erwartet ggf. auch gar nichts, weil ihm das Schenken an sich Freude macht. Sobald es quid pro quo wird, wird es mMn schwierig und hat nichts mehr mit freiwilligem, freudigem Schenken zu tun.

Ja, man kann mMn Julia jetzt auch nichts schenken, aber nicht verbittert-triumphierend à là "jetzt siehst du mal, wie sich das anfühlt!", sondern entspannt-leger, à là "ich komme nur zum Gratulieren, ihr sind ja Geschenke nicht so wichtig".

15

Julia geht es finanziell gut, daran kann es nicht liegen. Ihrer anderen Freundin hat sie zur Geburt etwas geschenkt. Sie erzählte es mir dass sie es ihrer Freundin in den Briefkasten geworfen hat aber das Baby bis heute noch nicht gesehen hat.
Irgendwie finde ich das Verhalten schon etwas fragwürdig.
Ich war/bin nur sehr enttäuscht dass es ihr zu sowas besonderem wie einer Geburt nicht mal 10€ bei uns wert war.
Ihr würde ich zur Geburt tatsächlich nicht aus Freude am Schenken etwas schenken, sondern weil ich mir sonst ziemlich blöd Vorkommen würde.

Ich habe beiden vor kurzem einfach so paar hochwertige Sachen von meinem Baby geschenkt. Hätte es natürlich auch verkaufen können aber das habe ich gerne gemacht.

9

Wenn du Lust hast was zu schenken, dann mach es! Sonst lass es einfach! Man schenkt doch nichts nur weil der andere was schenkt oder nicht, sondern weil man es gerne macht