Hallo,
ich habe eine eigentlich sehr enge Freundin, die mir aber aktuell Kopfzerbrechen bereitet.
Der Hauptpunkt ist, dass ich mich im übertragenen Sinne wie eine Affaire fühle. D.h., wir sind seit über zehn Jahren sehr gut befreundet. Die ersten Jahre haben wir uns fast täglich gesehen (auch, aber nicht nur hobbybedingt), viel geschrieben usw. Da waren wir aber auch beide in schwierigen Beziehungen und hatten uns dann quasi als Ersatz. Nun haben wir seit mehreren Jahren beide unseren passenden Mann gefunden und leben daher nun beide etwas anders, also mit dem Schwerpunkt mehr auf der Beziehung. Wir sind natürlich auch älter geworden, wohnen nicht mehr so nah beiander wie anfangs (aber noch nah genug). Also diese Veränderung ist für mich logisch und ja auch von mir so gelebt.
Sie ist ein toller Mensch, sehr reflektiert, interessiert, mit fröhlichen und ernsten Seiten, nahezu frei von Zickentum, Eifersucht und anderen typischen weiblichen Lastern.
In einer Krisenphase (mittlerweile Jahre her) hat sie mir so zur Seite gestanden, dass ich mir damals geschworen habe, alles für sie zu tun, ggf. auch eine Kugel abzufangen, wirklich ernsthaft gemeint, war bislang zum Glück aber noch nicht nötig.
Was sich in der jüngeren Zeit verstärkt hat, ist leider ihr Wunsch, wenn wir uns sehen, dass dann nur zu zweit zu tun. Sie mag sich nicht zu viert mit den Männern treffen (die sich gut verstehen) und hat mich auch schon oft übergangen, wenn es um Treffen mit anderen Frauen ging, die wir beide kennen und mögen, mit denen sie aber etwas enger ist. Ich weiß, dass ihr die Zeit und die Gespräche mit mir immer viel bedeutet haben, aber man kann ja auch mal was in einer Runde zusammen machen? Wir waren einmal mit einer Gruppe zusammen im Urlaub, in der Woche hat sie mit mir am wenigsten von allen gesprochen und ich war auch irgendwie total gehemmt. Also wenn man uns gesehen hat, ohne uns zu kennen, musste man denken, dass wir nur flüchtige Bekannte sind. Während uns früher, zu Beginn unserer Freundschaft, Leute, die uns gerade kennengelernt haben, immer wieder gesagt haben, dass man zwischen uns ein ganz starkes Band spüren könne. Wie gesagt, da waren wir auch noch etwas Ersatzpartner füreinander und diese Erwartung habe ich nun nicht mehr, aber dieses „ich treffe mich entweder mit dir oder mit meinen anderen Freunden“ fällt mir schon stark auf. Wobei ich die meisten kenne und mich mit allen gut verstehe. Mit einem Teil ihrer sonstigen Freunde habe ich auch viele Berührungspunkte und Gesprächsthemen, mit einem anderen Teil weniger, aber das sind alles nette, offene Menschen (und ich auch ). Sie sagte auch schon, wenn sie aus Zeitgründen nur ein Treffen etweder nur mit mir oder eben zu viert hinbekommt, ist ihr die Zeit mit mir wichtiger, weil wir uns dann mehr aufeinander konzentrieren können. Das stimmt ja auch, aber dreimal im Jahr ein Treffen zu viert oder mit anderen wäre doch trotzdem möglich? Durch diese Trennung können wir zB kein Silvester zusammen feiern etc.
Noch ein Beispiel: sie hatte kürzlich Geburtstag. Sie wollte nicht feiern. Ich habe sie angerufen und hatte auch eine Karte geschickt, worüber sie sich auch wirklich gefreut hat. Ein paar Tage später erzählt sie mir, dass ihr Mann eine Überraschungsparty für sie gemacht hat und dazu halt ihre Freunde eingeladen hat. Mir fiel auf, dass ich gar nicht dabei war.^^ Gut, es waren nicht alle alle Freunde, aber schon einige. Da kann man jetzt sagen, das war ja nun ihr Mann und nicht sie, sie wusste es vorher wirklich nicht. Aber wenn mein Mann für mich eine Feier planen würde, würde er sie kaum vergessen, sondern als erstes einladen.
Entweder ist also ihr Mann da nachlässig oder was auch immer, aber aus meiner Wahrnehmung weiß er sozusagen nicht um meine „Bedeutung“ in ihrem Leben und dann muss ich mich fragen, warum nicht. Es gibt noch zwei, drei vergleichbare Situationen. Also vermittelt sie ihm nicht, dass ich eine wichtige Freundin für sie bin, aber warum nicht? Wenn wir zusammen sind, habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass wir uns fern sind, aber in solchen Situationen bin ich total unsicher. Also, Kerngedanke: Wir verstehen uns eigentlich total gut, aber nach außen hin „verheimlicht“ sie mich. Warum?
Ich bin seit der Feiersache auf Distanz gegangen, weil ich gekränkt bin (ich bin leider nicht frei von typischen weiblichen Lastern). Sie hatte danach noch wegen Erkältung ein anderes Treffen abgesagt, so dass wir uns jetzt mehrere Wochen nicht gesehen haben. Ich glaube ihr, dass sie krank war, aber normalerweise suchen wir dann gleich einen Ersatztermin oder telefonieren halt nur, was ja auch erkältet in der Regel geht. Ich weiß jetzt nicht so genz, wie ich mich verhalten soll.
Verrückte Idee: ansprechen, ich weiß. Aber wir hatten einmal einen Streit (den einzigen), der aus einer ähnlichen Empfindung meinerseits heraus entstanden ist und der hat mir wirklich weh getan.
Hat Jemand einen Gedanken dazu?
Enge Freundschaft oder nicht?
Hey, ich verstehe den Zwischenteil eurer Freundschaft nicht also den Zeitpunkt nach euren schwierigen Beziehungen. was meinst du mit Ersatz? Das klingt für mich so als hättet ihr euch gegenseitig eure Ex Partner ersetzen wollen was nun mal nicht geht. Ich frage da nur explizit nach weil das natürlich alles erklären würde falls Gefühle im Spiel waren.
Also ich lese das wahrscheinlich einfach nur anders als es gemeint war aber du weißt was ich meine oder? Also in diesem Fall wäre ja aber klar was los ist.
Ansonsten würde ich mich der Antwort zuvor anschließen. Du konzentrierst dich sehr stark auf sie. Sie hat mehrere Freunde und vllt passt es mit denen mittlerweile besser. Vllt möchte sich ihr Partner auch nicht mit dir und deinem Freund treffen weil es nicht passt und er wenig Lust darauf hat. Mein Freund muss sich auch nicht mit all meinen Freunden treffen. Mit dem einen passt es besser mit den anderen weniger.
Vllt lebt sich die freundschaft ein wenig auseinander. Ich würde es ansprechen wenn ihr euch weder seht: nicht per WhatsApp. Bis dahin abwarten was von ihr kommt. Wenn kein Treffen mehr folgt weißt du woran du bist
Hi, Danke schön mal!!
Nur erst mal kurz zwischendurch zur Klarstellung: ich habe selbst sehr viele Freunde bis Bekannte, also einen Mangel verspüre ich nicht, der mich ihr gegenüber bedürftig machen würde.
Okay integrierst du sie denn in deinen Freundeskreis ?
Hey wie verhältst du dich denn wenn der Freund mal dabei ist?
In unserem Freundeskreis sind 4 weitete Paare. 3 Frauen von denen analysieren mir zuviel oder wollen mehr mit meinem Mann reden als mit mir. Habe den Eindruck, als ob die mehr über unsere Beziehung wissen möchten.
Eine Bekannte übertreibt förmlich, wenn die bei mir ist und mein Mann heim kommt. (Z.B. ich habe mal hochschwanger 4 Kleinkinder zum Aufräumen animiert und fürs rausgehen fertig gemacht und sie stellte unaufhörlich Fragen an meinen Mann, dabei ist er grad erst die Tür rein).
Klar, es ist nicht immer eine böse Absicht dahinter. Mich stört es trotzdem manchmal.
Zwei von meinen anderen Freundinnen kenne ich 15 Jahre. Und wir alle drei haben noch unseren jeweiligen Freundeskreis. Finden es auch gut so. Jeder hat was zu erzählen. Wir sehen die Freundinnen der jeweils anderen höchstens einmal im Jahr auf der Geburtstagsfeier. Wir haben noch nie zu dritt bzw. mit Partnern Silvester gefeiert.
Danke für eure Gedanken!
Mehr als kurzen Smalltalk habe ich mit ihm noch nicht gemacht. Bei dem einen Vierertreffen haben die Männer überwiegend miteinander gesprochen und wir Frauen miteinander.
Dass sie mich von ihm fernhalten müsste, ging mir noch nie durch den Kopf. Wir haben uns nicht viel zu sagen und sie ist ein ganz anderer Typ Frau als ich. Sie sind auch ein schönes Paar, da gibt es keine Probleme.
Hallo
Mein erster Gedanke: Sie will dich fern halten von ihrem Partner - aus möglicher Eifersucht, er könnte sich dir zuwenden.
LG
Kann es sein, dass sie vorallem ein Problem mit deinem Mann hat (ihn nicht mag, sich zu ihm hingezogen fühlt und drum auf Distanz geht,...)?
Ich habe auch eine sehr gute Freundin, deren jahrelangen Partner ich nicht ausstehen konnte. Ich habe es nie übers Herz gebracht ihr das zu sagen. Zum Glück hat sie es irgendwann selbst gemerkt.
Trotzdem habe ich versucht Gelegenheiten zu vermeiden, wo ich beide einladen muss und sie dann lieber nicht eingeladen. Wenn irgendwie möglich habe ich mich alleine mit ihr getroffen.
Hallo Madleina,
nein, sie mag ihn im ganz normalen Rahmen.
Wenn, mag mich ihr Mann nicht. Da gibt es jetzt keinen konkreten Grund, würde ich mal sagen, aber er ist noch nie wirklich auf mich zugegangen. Der Smalltalk ging eigentlich immer von mir aus.
Ich habe zB auch bei ihren Hochzeitsvorbereitungen geholfen, dafür hat er sich nicht mal bedankt (sie schon).
Könnte es sein, dass ihr Mann dich nicht mag? Er „vergisst“ dich zu ihrem Geburtstag einzuladen und deine Freundin meidet dich im Urlaub um ihren Mann nicht in den „Rücken zu fallen“.
Bei 4-Treffen versteht er sich gut mit deinem Mann, mit dir nur Smaltalk und diese 4-Treffen werden mittlerweile auch so gut wie immer ihrerseits verhindert. Klingt für mich so, als würde sie Stress/Diskussionen/Rechtfertigungen (was auch immer) mit ihrem Mann vermeiden wollen, und sich, wie du schon sagtest, affärenmäßig in Bezug auf dich benehmen.
Ich würde sie offen darauf ansprechen. Ohne Vorwürfe, deine Wahrnehmungen schildern.
Ja, das überlege ich ja auch.
Der Urlaub war noch mit ihrem Ex, aber der Rest.. Vielleicht ist es auch eine Mischung. Ihr sind gemeinsame Treffen vielleicht eh nicht so wichtig, dann mag er mich vielleicht nicht sonderlich und so wird es dann schwierig.
Ja, ansprechen wäre fair, aber ich fühle mich dann so "schwach" ihr gegenüber.
Ich finde das hat nix mit fair sein zu tun, sondern Gewissheit für dich. Du willst ja (zurecht) wissen, wo du bei ihr stehst.
Ich hatte mal ne (angeblich beste) Freundin die auch so war. Treffen nur unter ihren Voraussetzungen und bestimmen wer dabei sein darf und wer nicht. Aber die war immer und gegenüber allen so.
Wäre sie nicht von Anfang so gewesen, hätte ich mich auch gewundert weswegen sie sich plötzlich so verhält und hätte sie darauf angesprochen.
Ich will ja wissen woran ich bin und wenn meine Gesellschaft nicht mehr gewünscht wird, dann ziehe ich dementsprechend meine Konsequenzen.