Hallo,
ich wende mich mit einem Anliegen was mir sehr am Herzen liegt und leider auch traurig stimmt.
Ich bin Patin vom Kind meiner „Freundin“ (strichen da ich mir aktuell nicht mehr sicher bin ob wir uns so bezeichnen können). Der Kontakt geht seit letztem Jahr Oktober von meiner Seite aus, zu Weihnachten kam von ihr nichts, auch zu Neujahr kein Austausch sowie Reaktionen bisher und das Geschenk der kleinen habe ich auch noch. Mir fällt es schwer ständig zu schreiben bzw. hinterherzulaufen, weil ich auch weiß meine Freundin ist in einer schwierigen Lage.
Mein Patenkind ist mir sehr wichtig, sie wird dieses Jahr eingeschult und sie fehlt mir. Sie hat zwar einen Paten, der sich aber nicht so meldet und Dinge macht mit ihr wie ich bisher. Das wurde auch immer so gesagt.
Situation zu ihr:
Vom Kindsvater hat sie sich getrennt vor 3 Jahren, dieser hat mit seiner jetzigen Freundin letztes Jahr ein Kind bekommen. Sie selber hatte auch eine Beziehung bis November letztes Jahres (knapp 2 Jahre) und ist nun schwanger woraufhin er sich nach den sicheren 3 Monaten getrennt hatte. Ihr Opa ist auch gestorben, ich habe ihr bei unserem letzten Treffen Verständnis sowie auch Hilfe bei Bedarf angeboten, was sie dankend annahm aber bisher nichts weiter kommt.
Zudem schuldet sie mir noch Geld, hat versichert es mir zu geben bzw. zu überweisen aber möchte da nicht ständig hinterherrennen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe Verständnis für ihre Situation und was bei ihr im Leben läuft sowie sie sich neu zurecht finden muss aber der Kontakt ist eben nur noch einseitig. Sie ist allerdings sehr aktiv auf Social Media und auch regelmäßig in WA sowie von der Arbeit freigestellt aufgrund der Schwangerschaft und unterwegs mit anderen Freundinnen sowie Geschwistern.
Ich weiß nicht wie ich oder ob ich überhaupt sie darauf anschreiben soll sowie der Kontakt weiterhin gewünscht ist. Immer im Kopf habe ich eben auch mein Patenkind, was ich ungern dadurch vernachlässigen würde aber es sich genau so anfühlt.
Danke fürs lesen, es belastet mich ziemlich und bin irgendwie zwiegespalten.
Kontakt zu Patenkind & Freundin flacht ab
"Zudem schuldet sie mir noch Geld, hat versichert es mir zu geben bzw. zu überweisen"
Kann es sein, dass das das Problem ist? Ist ist ein nennenswerter Betrag, den Sie möglicherweise gerade nicht aufbringen kann, weshalb sie den Kontakt meidet oder reden wir hier über 20 € (und ja, ich weiß, das 20 € für so manchen durchaus ein sehr nennenswerter Betrag ist, so ist es nicht gemeint - aber es macht IMHO einen Unterschied, ob es sich um 20 oder um 2000 € dreht).
Dem Patenkind würde ich an Deiner Stelle Dein Geschenk schicken und ihm schreiben - auch wenn es selbst noch nicht lesen kann, hältst Du so doch den Kontakt, und Du kannst ja eine Nachricht an die Mutter beifügen.
Es geht um ein Sofa, dieses hat sie schon ein halbes Jahr und hat damals gemeint sie gibt mir das Geld. Ich meinte damals, sie soll sich da nicht Stressen bzw. kann auch monatlich wenn. Danach schrieb sie, das Geld zu haben und mir geben zu können - ist nicht bisher passiert.
Nach einiger Zeit meinte ich auch zu ihr, sie kann es mir überweisen, was sie bejahte.
Aber das Geld ist nicht der Knackpunkt, mir geht es um den generellen Kontakt wie es eben mittlerweile ist.
Das mit dem Geschenk hatte ich ihr geschrieben zu schicken, darauf kam bisher auch keine Reaktion.
Genau das Selbe habe ich auch gedacht.