Toxische Freundschaft

Guten Tag zusammen,

bin ich zu meiner guten Freundin toxisch? Ich behandele eine sehr gute Freundin schlecht, was ich selber weiß und mir mittlerweile bewusst ist. Ich möchte über sie bestimmen und Macht haben. Sie hatte bei einem Thema von mir mitgemacht, da ich es verarbeiten, bearbeiten muss und sie mir helfen wollte. Das Gegenteil ist geschehen. Ich wollte immer mehr, dass sie mitmacht. Ich gehe jetzt ungerne ins Detail. Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich sage, dass sie öfter auf ihr Handy schauen soll, falls eine Nachricht von mir kommt oder etwas ist. Egal, ob sie unterwegs ist oder Zeit für sich hat. Auf Arbeit kann sie nicht immer auf Handy gucken. Das geht nicht, aber verlange es in ihrer Freizeit. Sie sagt, dass sie es nicht möchte, dass sie immer erreichbar ist. Hat sie ja recht. Freundschaft bedeutet nicht 24/7. Auch möchte ich sie immer wieder zum „mitmachen“ überreden, obwohl ich weiß dass es für mich nicht gut ist und für sie auch nicht. Sie fühlt und sagt, dass ich nicht bestimmen kann, womit sie recht hat. Ein bisschen fühlt sie sich unter Druck und sehr genervt und auch eingeengt, was verständlich ist. Außerdem sage ich öfter… „Denk über …. Nach. Mach dir noch mal Gedanken. Außerdem möchte ich etwas aus meiner Vergangenheit auf sie übertragen, dass sie auf ihre Art sich schlecht fühlt und ich gönne ich sehr wenig. Dann passiert es, dass ich ihr Dinge einreden versuche. Ich sage gefühlt schon wie sie handeln und denken soll. Ist mir nicht immer bewusst, aber ich weiß, dass ich etwas verändern sollte. Dies geht jetzt gut 1 Jahr. Sie gibt mir immer wieder Chancen. Sie hat es gar nicht verdient so behandelt zu werden. Sie ist ein Herzens guter Mensch. Normalerweise bin ich gar nicht so bei meinen anderen Kontakten. Bei ihr nur. Was hat es zu bedeuten? Ich bin aus verschiedenen Gründen in psychologischer Behandlung. Hoffentlich bekomme ich es bearbeitet.

1

Ja, du liest dich ihr gegenüber toxisch.
Und das solltest du dringend in deiner Therapie mal thematisieren.

Aber eine psychische Krankheit ist auch keine Rechtfertigung dazu andere negativ zu manipulieren oder schlecht zu behandeln.

Ich denke du machst das, weil es dir gefällt Macht auszuüben und du sehen willst, wie weit du gehen kannst.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Auf diese Weise wie du es beschreibst bist du keine Freundin. Eher ein Frenemie. Ein Feind im Freundesköstum.

Und da du das alles so kalkuliert äußerst, nein, ist wohl eher weniger eine Krankheit oder Vergangenes die Ursache, als dein Charakter.

Wenn dir das qlles so bewusst ist, dann tue ihr doch am besten den Gefallen und lasse sie in Ruhe.
Denn jeder Mensch hat etwas Besseres verdient, als Leute die einen ausnutzen und bewusst manipulieren.

2

Ja danke für dein Feedback. Ich habe so einen Charakter nur bei meiner guten Freundin. Sonst bei niemandem. Also ist es nicht mein Charakter, sondern wahrscheinlich eine Krankheit oder etwas aus der Vergangenheit. Ich gebe dir recht, dass es nicht gut ist mit der Freundschaft für sie vor allem, aber sie grenzt sich ab, weil sie noch für mich da sein möchte. Was ist Frenemie? Kenne ich gar nicht den Ausdruck. Es ist ein No-Go mein Verhalten, aber sie nimmt meine Entschuldigungen immer an. Ich frage mich, ob sie abhängig von mir ist, was nur das beenden, der Freundschaft betrifft. Jeder würde die Freundschaft beenden. Nur in der Hinsicht abhängig meine ich

4

Na ja, du machst es dir einfach, indem du meinst es sei eine Krankheit.

Und indem du es dir damit einfach machst und dein Verhalten doch sowieso zu widerholen scheinst, wie du es hier sagst, sind deine Entschuldigungen eben nicht ernst gemeint.

Wären sie es, würdest du sie ja nicht wieder schlecht behandeln.

weitere Kommentare laden
9

Wow... Um deine Frage zu beantworten: ja, du bist eine schlechte Freundin und deine Freundin sollte sich aus dieser ungesunden Freundschaft lösen.

Du betont, dass du glaubst es sei eine Krankheit, weil du nur bei ihr so bist. Sorry, aber das ist totaler Humbug und beweist eher, dass es KEINE Krankheit ist. Jemand mit einer Angststörung oder ADHS etc kann sich nämlich nicht aussuchen, bei wem oder in welcher Situation die symptomatisch Verhaltensweisen auftreten. Da das bei dir nur dein Verhalten ggü der Freundin betrifft ist es eindeutig persönlich und nicht generell krankhaft.

Tief in dir drin genießt du es, diesen Einfluss auf deine Freundin zu haben. Und so lange das so ist, wird dieser unschöne Charakterzug immer wieder zum Vorschein kommen. Bleibt zu hoffen, dass deine Freundin dies erkennt und sich selber dagegen schützt... Auf welchem Weg auch immer.

Mein Rat an dich: arbeite an dir. Überdenken jede Nachricht und jeden Satz, den du scgreibst/sagst zweimal und prüfe, ob du in dein altes Muster zurückfällst. Dann kannst du das Ruder vielleicht noch rumreißen. Ansonsten ist deine Freundin früher oder später weg. Wenn sie selbst nicht drauf kommt, wird ihr Umfeld nach und nach dafür sorgen. Sie selbst ist da vielleicht kulanter, aber ihr Umfeld (dem sie wichtig ist und du nicht) wird sie schützen wollen.

Bearbeitet von Wilhelmi
10

Sie spricht mit niemandem drüber, was mich selber wundert. Ich habe sie schon mal gefragt. Sie macht von sich aus alles mit ihr selber aus.

11

Und es entschuldigt auch nicht, dass ich Autismus habe. Sie weiß es und ich habe im Gefühl, dass sie manchmal mein verhalten schön redet und dass sie viel mit mir drüber spricht gegenüber ihr mein Verhalten. Mir ging’s selber mal nicht gut damit und ich habe geweint und meinte es ernst. Ich möchte etwas ändern, bin auch in Behandlung. Woher es kommt weiß ich nicht. Ich habe bestimmte Personen und zur Zeit ist sie es. Damals hat sie sehr viel Kontakt gesucht und mir war es zum Teil zu viel. Ich dachte sie würde Klammern, aber hat sie nicht wie sie mir erzählte. Sie gibt mir viele Chancen. Jeder wäre schon längst weg aus meinem Leben. Das weiß ich. Ich bemühe mich, dass ich mich verändere. Ist sie abhängig, weil sie nicht Ende macht?
Sie erzählt nichts ihrem Mann. Sie möchte nicht, dass er es mitbekommt. Ist auch irgendwie komisch und sie unterstützt ja mein Verhalten.

Bearbeitet von Blume8744
weitere Kommentare laden
19

Liebe TE,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, Wenn ich das hier "Ich möchte über sie bestimmen und Macht habe", ganz ehrlich, geht´s noch. Da wäre ich als Freundin schon lange weg. Du kannst nichts verlangen. Wenn du sie als Freundin weiterhin möchtest, solltest du wirklich mal in dich gehen, ob du so weitermachen möchtest. bzw. mit deiner Psychologin oder dem Psychologen darüber reden. Vielleicht können sie dir da weiterhelfen.

Vielleicht solltest du deine Tage besser strukturieren. Such dir ein schönes Hobby oder ein Ehrenamt, besuche Freunde oder Bekannte. Dann kommt man nicht so häufig auf solche komischen Gedanken.

LG Hinzwife

21

Danke für dein Feedback.