Wenn ich das Gefühl habe ich werde geghostet.

Hallo liebe Menschen,

es ist Grad Wichtig:

Eine gute Freundin die ich seit 2 Jahren kenne, die für mich da war wenn ich sie gebraucht habe und letztens habe ich ihr Nachrichten geschrieben das ich sie nach einem Treffen einladen möchte, und sie zum neuen Jahr gratulieren will usw. Auch habe ich mich erkundigt wie es ihr mit einen bestimmten Herausforderung geht, aber bis jetzt kam nichts von ihr keine Antwort seid Wochen!?

Was komisch ist weil wir haben am weihnachten viel geschrieben miteinander wie toll unseren Freundschaft ist und über Weihnachtsgeschenke usw. Hat auch erzählt das sie mir vertraut wie kein anderer usw.

Sie hat mich einmal schonmal "geghostet" aber nach einem halben Jahr hat sie sich gemeldet und gesagt weil sie eine schwierige Zeit hatte, das es ihr leid tut was sie getan hat, das es nicht fair von ihr sei usw. Da war unsere Freundschaft noch nicht so gewachsen wie heute.

Jetzt passiert das aber wieder und ich weiß nicht genau warum? aber vielleicht waren meine Nachrichten zu viel für sie oder weiß der Geier was, vielleicht ist auch was passiert von dem ich nichts weiß.

Jedenfalls habe ich vor gehabt morgen ihr zu schreiben und zwar klar aber freundlich zu sagen und zu fragen was los ist und ob sie damit vielleicht sogar (aus welchen Gründen auch immer) die Freundschaft beenden will, weil mir raubt das wirklich Energie nicht zu wissen was eigentlich los ist und ich teilweise Angst zu fragen?

Wie soll ich das am besten formulieren ohne was falsches rüberzubringen?

Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

4

Wenn Ihr noch zu Weihnachten "viel" geschrieben habt, dann ist das ja gerade mal 2 Wochen her und keine Monate oder gar ein halbes Jahr.

Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich ein paar Tage nicht antworte. Ich will nicht einfach was Belangloses schreiben, finde aber auch keine Zeit oder Ruhe, um "richtig" zu antworten. Also verschieb ich es, schlaf abends auf dem Sofa zweimal ein, vergesse es einen Abend, bin 2x unterwegs usw. Da sind 1-2 Wochen schnell mal um.

Mit "Ghosting" hat das für mich aber noch nichts zu tun. Ist halt einfach Alltag.

1

Für mich wäre klar, dass diese Person ein Problem mit sich selbst hat und zeitweise ausfällt, wenn es psychisch nicht mehr geht.
Ich würde in dem Fall nie soweit gehen und die Freundschaft in Frage stellen. Garantiert nicht nach eurer intimen Aussprache über eure Freundschaft.
Frag lieber kurz und höflich nach, wie es ihr geht. Dann lass innerlich los, bis sie sich meldet. Keine Gefühle des Vorwurfs zulassen. Sie klingt nicht nach einer schlechten, sondern nach einer ziemlich belasteten Person.

2

Hättest du ein Beispieltext für mich vielleicht?

3

Hallo liebe [Name]

Ich hoffe, dass du gut im Neuen Jahr angekommen bist und wünsche dir im 2025 gute Gesundheit und viel Erfolg!

Wie im Dezember angesprochen würde ich dich gerne zur/zum [Zweck einfügen] einladen. Wann hättest du in den kommenden Wochen Zeit? Ich würde mich sehr freuen, dich wiederzusehen.

Herzlich
Deine [Name]

5

Ich bin so eine Person die auch mal "untertaucht", meine Freunde kennen das und interpretieren da nichts rein.
Wenn sie mich brauchen bin ich zur Stelle, selbst möchte ich meine Probleme aber lieber mit mir selbst ausmachen.
Ich hatte schon immer mindestens Doppelbelastung im Alltag und einfach manchmal keinerlei Nerv für Konversation. Weihnachten ist so eine Zeit, da bin ich auch aktiver weil ich da im Alltag mehr Unterstützung habe.

Wenn dann mehrere Nachrichten kommen fühle ich mich immer sehr gestresst. Eine Freundschaft ist daran tatsächlich auch schon zerbrochen.

Ich würde da tatsächlich eher dazu raten ihr Freiraum zu lassen und erst nochmal so eine Nachricht wie oben vorgeschlagen zu schicken wenn sie sich länger als 6-8 Wochen nicht gemeldet hat. Weihnachten ist jetzt nämlich noch nicht soo lang her.

6

Ich würde tatsächlich einfach anrufen. Bevor man wie auf rohen eiern läuft und nicht die richtigen Worte findet...

7

Auf solche Menschen ist kein Verlass.
Sie witd das immer eieder tun und dann irgendeinen Grund vorschieben. Lässt sich ja immer mit Stress und der Psyche erklären.

Und Worte bedeuten wenig, Taten viel mehr.

Ich würde dir empfehlen den Kontakt einzustellen.

Am bestrn einfach ohne Erklärung blockieren.