Hallo !
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin mit dem
Thema.
Eine befreundete Familie feiert km
März goldene Hochzeit. Also Oma und Opa (sie 68, er 70). Mit im Haus leben Tochter (46, mit mir befreundet) und Sohn (42). Außerdem der Enkel (15, mit meinem knapp 16 jährigen Sohn befreundet).
Also ein Mehrgenerationshaus in dem auch alle alles gemeinsam machen seit 15 Jahren .
Wir leben zu Viert, mein Partner, mein großer Sohn mit bald 16 und Minipups , 20 Monate).
Großeltern leben 65km entfernt, sind weit über 70.
Nun bekamen wir die Einladungen zur goldenen Hochzeit. Die Karten hatte ich mit meiner Bekannten/Freundin ausgesucht , Termin kannte ich daher schon lange und ich hab natürlich direkt angerufen und zugesagt . Da sagt die Oma zu mir: schön das ihr kommt, aber ohne Kinder.
Ich war erstmal perplex. Seit 20
Monaten habe ich keine Zeit mehr alleine mit meinem Partner verbracht, weil wir niemanden für den kleinen haben. Meine Mutter wird dement , meine Schwiegermutter schafft keine 10 Schritte mehr , lebt quasi auf ihrer Couch.
Ich schrieb der Oma dann, das ich dann nicht kommen könnte, weil wir niemanden hätten. Tja, nun ist sie sauer, weil es ja ihre goldene Hochzeit ist und ja wohl meine Eltern oder mein Sohn aufpassen könnten.
Mein Sohn fällt auch raus, der ist gar nicht reif genug dafür , meine Eltern können aufgrund der Krankheit meiner Mutter nicht.
Sonst haben wir auch niemanden in der Nähe . Grad gewöhnen wir bei der Tagesmutter ein, das ist die einzige Betreuung die er dann kennt.
Irgendwie macht mich das traurig, dass man jetzt sauer auf mich ist, ich wäre gerne hingegangen grad weil es schon um 15 Uhr losgeht und ich dachte, perfekt mit Kleinkind. Ich mag auch die Erwartungshaltung nicht, dass man sich jemanden suchen muss, wenn es eben keinen gibt . Ich hätte ja nun noch 6 Wochen schrieb sie noch. Klar kann ich die Tagesmutter fragen, ob sie das Kind noch 2 std länger nimmt, aber es fühlt sich alles blöd an. Ich weiß ja auch gar nicht, ob er bis dahin eingewöhnt ist, alleine bleibt er noch nicht.
Was meint ihr dazu ? So von außen betrachtet?
„Ausgeladen“ bei goldener Hochzeit
Solange die Umgebung nicht unpassend ist für ein Kind (z. B. Abendliche Feiern mit viel Alkohol) verstehe ich nicht, wieso Kinder ausgeladen werden. Die gehören doch dazu. Gerade mit der nachmittäglichen Uhrzeit, wäre das doch kein Problem.
Ich hätte auch abgesagt. Du könntest aber nochmal das Gespräch mit ihr suchen, da dir ja schon was an dem Kontakt zu liegen scheint. Lass dich aber nicht auf Diskussionen ein oder versuche dich zu rechtfertigen. Dann wird sie weiter Gründe vorschlagen, wie du doch ohne Kind da hin gehen kannst.
Ich finde es schon ungewöhnlich, dass ihr zur Feier eingeladen seid. Kenne das nur das Familie und enge Freunde des Brautpaares geladen werden.
Ich denke es sind einfach nicht so viele "Plätze frei". Also sie haben vielleicht einfach schon sehr viele andere Gäste. Ich finde es legitim zu sagen ihr sollt ohne Kinder kommen.
Ist dein Mann auch mit dem Brautpaar befreundet? Sonst wäre es eine Option du gehst hin und dein Mann betreut das Kind.
Ich persönlich hätte den 16 Jährigen Bruder als Babysitter eingespannt. Gegen Bezahlung.
Meine Schwester hat in dem Alter schon bei fremden Kindern als Babysitterin gearbeitet. Das geht in dem Alter und noch dazu ist es der Bruder. 2 Jahre ist ja auch kein Baby mehr, das betreut werden muss.
Oder wenn ihr 2 Einladungen habt: Du gehst mit deinem 16 Jährigen hin? Ihr beide seid ja schließlich die mit Kontakt zu der Familie? Ein Kind ist der 16 Jährige ja nun nicht mehr.
Beim ersten Lesen dachte ich auch erst, dass die paar Stunden doch locker der große Bruder übernehmen kann.
Aber die TE kennt ihre Kinder am besten. Wenn sie meint, der Große ist nicht reif genug, dann wird diese Meinung begründet sein.
Es wäre mir keine (Goldene) Hochzeit der Welt wert, mein Kind bei jemandem zu lassen, wo ich kein gutes Gefühl hätte.
Mein Sohn schafft es mal 20 Minuten aufzupassen, länger wird ihm zu viel und es endet im Gebrüll. Er liebt seinen Bruder, aber wirklich aufpassen wird spätestens scheitern, wenn der kleine die Windel voll hat oder nach mir weint. Was in der Regel relativ schnell ist immer noch.
Mitnehmen geht auch nicht, auch der große ist nicht mit eingeladen.
Übrigens, goldene Hochzeit, extra mit Raum gemietet und viele eingeladen . Am Platz liegt es nicht.
Ist natürlich ärgerlich, aber bis du sicher, dass du deinem Sohn da nicht zu wenig zutraust?
Mein großer ist 14 und ich hätte da keine Bedenken. Wenn was wäre könnte er doch anrufen oder ist das so weit entfernt?
Ansonsten mei dann sind sie halt sauer. Oder wie schon vorgeschlagen du gehst alleine hin und dein Mann bleibt daheim.
Die TE schrieb an anderer Stelle, dass ihr Sohn Autist ist
Es sind wirklich nur 10 Minuten Entfernung, also eigentlich Pillepalle. Aber mein Sohn wird das so nicht hinkriegen aufgrund seines Autismus.
Mein mittlerer Sohn mit 13 könnte das, aber der ist im Urlaub zu der Zeit
Hi, also ich verstehe dich. Ich würde nicht hingehen. Ich würde der Frau klipp und klar sagen, was sie denn bitte denkt, dass du ein kleines Kind hast und es nicht zu einem x beliebigen Babysitter geben kannst. Deine Eltern sind krank und der Bruder kann nicht, fertig.
Es kann doch wohl immer noch jeder selbst entscheiden ab wann er sein Kind in welchem Umfang von wem auch immer betreuen lassen möchte. Meine Kinder sind fast 3 und 6 Monate alt, und noch nie habe ich sie abgegeben um irgendwo hinzugehen wo keine Kinder erwünscht sind. Und das ist für mich völlig okay. Brauche ich nicht und möchte ich nicht. Ich habe nunmal kleine Kinder und wer mich sehen/dabei haben möchte muss das eben akzeptieren und sich nach mir richten. Mag egoistisch klingen, aber ich nehme da keine Rücksicht mehr auf Leute die keine Kinder oder schon erwachsene Kinder haben. Die sind ja wohl deutlich flexibler als ich und da darf man ruhig auch mal egoistisch sein und von anderen erwarten Rücksicht zu nehmen.
Ja, sehr egoistisch.
Du erwartest, dass die gesamte Welt Sichtung dich und deinen Nachwuchs dreht?
Ich sehe schon den Post in 2 Jahren: Ich habe gar keine Freunde, woran kann das nur liegen?
Im Bezug auf meine Kinder, ja. Zumindest wenn sie noch so klein sind. Denn die sind nunmal da. Versteh mich nicht falsch, meine Kinder sind viel und gerne bei den Großeltern.
Aber wenn jemand der weiß, dass ich kleine Kinder habe und keine Möglichkeit habe die an vertraute Personen abzugeben mich auf ein Event einlädt und dann sauer ist weil ich nicht kann, ja dann mei - Pech gehabt. Sein Problem, nicht meins. Mit so einer Person muss ich dann auch nicht weiter befreundet sein. Und ich habe tatsächlich genug Freunde 😉 allerdings kommen die aktuell halt mich besuchen anstatt andersherum, einfach weil es im Moment für mich so leichter ist. Und die wahren Freunde sind auch die die akzeptieren und verstehen, dass sich Lebenssituationen nunmal ändern.
Und ja, ich finde, dass eine Zeit lang sich der der flexibler ist nach dem richten darf der unflexibel ist. Das geht ja auch wieder vorbei.
Wie unverschämt ist es bitte, sauer auf Eltern mit jungen Kindern zu sein, weil diese ihr Kind nicht einfach jemandem anvertrauen und deshalb dann halt nicht können?
Ich bin keinem sauer der sich nicht nach mir richten möchte/kann, aber dann passen unsere Interessen zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zusammen und dann muss man halt damit rechnen, dass der Kontakt weniger wird. Ich fahre damit bisher gut, manche haben Verständnis, einige weniger und das ist ok, weil ich beide Seiten akzeptiere! Aber trotzdem mein Ding durchziehe 🤷🏼♀️
Meine Meinung rein nur nach deinem Text: Ich finde es unverständlich dass ihr schon komplett abblockt. Die Oma hat Recht, ihr habt noch 6 Wochen Zeit. Du sagst selbst, ihr könntet die Tagesmutter für 2h länger einsetzen. Wäre ja gerade die Gelegenheit, es überhaupt mal zu versuchen, aber du willst nicht.
Ich finde es auch völlig legitim auf einer Feier keine Kinder dabei habe zu wollen, das ist genau so zu akzeptieren wie du deinen 16jährigen nicht auf das Kleinkind aufpassen lassen willst.
Ich blocke ha gar nicht komplett ab, aber da nächste Woche das Essen bestellt wird, kann ich nicht für zwei Zusagen, wenn wir keinen Plan haben, wer das Kind betreuen soll. Das fände ich den beiden gegenüber unfair, jeder der zusagt wird ja zum Essen mit eingeplant.
Bis nächste Woche ist es aber utopisch etwas gefunden zu haben. Mein großer wird es nicht schaffen, mein mittlerer der das könnte, ist im Urlaub.
Die Tagesmutter hat ab nachmittags immer all ihre Kinder zu Hause , da müsste man fragen, ob sie dennoch ihn von 16-18h z.B noch mal nehmen würde trotz ihrer ganzen Kids daheim. Da sind wir aber noch weit entfernt von alleine da bleiben.
Meine Nachbarin wo er schon mal 20 Minuten war, arbeitet freitags immer bis 20 Uhr, sonst hätte ich die gebeten das wir das etwas üben.
Ich kann halt bis nächste Woche nichts zusagen, was absolut unklar ist . Dann ist es also eher: es kommt nur einer oder wir wechseln uns ab
Hallo,
ich würde nochmal mit der Braut sprechen.
Es ist nun mal Fakt, du hast voraussichtlich keine Betreuungsmöglichkeit für den Kleinen.
Wenn es der Dame dann lieber ist, dass du gar nicht kommst, dann würde ich tatsächlich verzichten.
Was sollst du tun, das Kind wegzaubern?
Sicher kann man es mit der Tagesmutter versuchen. Falls das überhaupt möglich ist.
Meine Freundin heiratet dieses Jahr, unser Kleiner wird dann genau ein Jahr alt sein.
Es ist eine kinderfreie Hochzeit.
Notfalls dürften wir unser Baby aber mitbringen. Denn ihr ist es wichtiger, uns dabei zu haben, als darauf zu bestehen, dass Kinder nicht erwünscht sind.
Wenn man junge Eltern einlädt, muss man eben damit rechnen, dass sie eventuell ihre Kinder mitbringen.
Natürlich sucht man Betreuungsmöglichkeiten. Wir werden unser Baby und unseren Großen wahrscheinlich zu meinen Eltern bringen. Das Baby kann aber bis dahin wohl noch nicht über Nacht bleiben. Ist dann halt so, dann gehen wir eben früher heim von der Hochzeit.
Du kannst der goldenen Braut ja sagen, dass du es mit der Tagesmutter versuchst. Aber ob das realistisch ist, weiß ja jetzt noch keiner.
Wenn du es deinem großen Sohn nicht zutraust, auf den kleinen Bruder aufzupassen, dann ist das so. Du wirst deine Gründe haben.
Ob man innerhalb von sechs Wochen einen Babysitter findet, zu dem dein Kleiner bis zur Hochzeit genug Vertrauen aufbauen kann, weiß ich nicht. Bei unserem Großen war das tatsächlich kein Problem, aber da ist jedes Kind anders und da kannst du auch nichts dran ändern.
Ich verstehe, dass du traurig bist.
Die Braut wird aber vermutlich auch ihre Gründe haben.
Ich würde einfach noch ein, zwei Tage verstreichen lassen und dann nochmal versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht auch mit der Tochter, mit der du gut befreundet bist? Vielleicht könnte die ja auch mal mit ihrer Mutter sprechen?
Sorry, aber ich muss dann eher damit rechnen, dass das junge Elternpaar nicht kommt, anstatt das das Kind doch mitkommt. Gerade wenn es mein ausdrücklicher Wunsch ist, ohne Kinder zu feiern.
Absolut richtig, aber dann hat die Braut auch 0,0 Berechtigung sauer zu sein. Das ist ja das unverschämte an der Sache. Gar nicht mal die Tatsache, dass Kinder nicht erwünscht sind.
Im Alter von deinem fast 16-jährigen war ein Mädel, dass bei uns Babysitter von 2 Kindern gemacht hat. Sie waren damals 1,5 und 4,5 Jahre alt.
Gib ihm ausnahmsweise Gekd dafür (besonderer Anlass) und dann läuft es doch.
Lustig wie hier alle davon ausgehen, das ein 16 jähriger das macht. Irgendwo oben schrieb die TE er sei nicht reif genug um auf das Kleinkind aufzupassen, dann später das er Autist sei.
Ich habs mir beim ersten lesen schon gedacht. Ich hab hier auch so eine Kandidatin, die ist zwar erst 11 aber im Leben würd ich die mit dem Kleinkind nicht alleine lassen
Niemand hat dich ausgeladen, das hast du selbst getan. Es ist ihr gutes Recht die feier ohne Kinder zu gestalten und du hast ja nun wirklich genug Zeit eine Betreuung zu finden. Dass du deinem Teenie nicht zutraust einpaar stunden aufzupassen ist schon hart. Ich sehe das Problem ausschließlich bei dir, die andere Familie hat nichts falsch gemacht. Du machst dir das Leben nur unnötig schwer.
Das Leben schwer machen kann ich wunderbar .
Übrigens: beim ausgeladen sind Gänsefüßchen rechts und links.
Und es ist toll, dass du so tolle Teenager zu Hause hast, die das schaffen. Mein 13 jähriger könnte das auch, mein knapp 16 jähriger nicht.