Freundschaft beenden?

Liebe Community. Leider kann ich im realen Leben mit niemanden darüber sprechen, darum suche ich auf diesem Wege Rat. Seit einem Jahr geht es mir sehr schlecht. Warum? Weil ich mich am Arbeitsplatz in meinen Vorgesetzten verliebt habe. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe 2 kleine Kinder. Mittlerweile habe ich gekündigt und arbeite woanders. Hauptsächlich um mich zu entlieben und meine Ehe nicht zu gefährden. Damals habe ich mich einer sehr guten Freundin anvertraut. Sie riet mir bloß die Finger vom Chef zu lassen. Er wäre ein schlechter Typ. Fremdgeher, nicht attraktiv etc...ausserdem versucht er sie schon seit Jahren ins Bett zu bekommen. Sie versuchte ihn mir mit allen Mitteln auszureden. Nun ist es aber so, dass ich draufgekommen bin, dass sie selbst ein Verhältnis zu ihm hat.(auch sie ist verheiratet mit 2 kleinen Kindern) Sie hat ihn mir nur ausgeredet um ihn selbst zu bekommen. Ich war eigentlich der Meinung sie wollte mir helfen. Dabei hat sie mich durchgehend belogen und hintergangen. Ich denke ich sollte die Freundschaft beenden. Wobei es mir schwer fällt, da wir fast 20 Jahre befreundet sind.

1

Ich finde, ihr tut euch beide nicht viel. Du bist sauer auf deine Freundin, weil sie mit dem Mann fremdgeht, mit dem du gerne fremdgegangen wärst? Das sind ja lustige Umstände bei euch.

Freu dich, dass du vor diesem Fehler bewahrt wurdest.

Wenn dir allerdings so viel an diesem Mann und einer rein hypothetisch möglichen Beziehung (so hört es sich an... Es klang nicht so als ob er dir Avancen gemacht hat, sondern es nur von dir ausging) liegt, dass du wegen ihm ERNSTHAFT den Kontakt zu deiner Freundin abbrechen willst, dann verlass deinen Mann und ran an den anderen Mann.

2

"Er wäre ein schlechter Typ. Fremdgeher"
Aber damit hatte sie doch Recht und der Rat war gut!

3

So ist es, wenn er ebenfalls verheiratet ist.

4

Worin liegt dein Problem? Du bist weder mit dem Mann zusammen noch hattest du eine Affäre mit ihm. Sie hat sich ihm hingegeben und ist folglich mit ihm fremdgegangen. Sei doch froh, dass du aus der Nummer raus bist. Oder wolltest du mit ihm etwas anfangen?

5

Ihr beide seid kurios: Sie hat dir unbeabsichtigt geholfen, um sich selbst in die Untreue zu stürzen 😁. Du kannst ihr innerlich dankbar sein, dass sie so blöd war, diesen miesen Typen dir auszureden und den als F-Freund zu nehmen.
Wenn sie dir deinen Mann ausgespannt hätte, wäre der Fall klar gewesen und ich hätte die Freundschaft beendet. Aber so? Kaffee schlürfend genüsslich zuschauen, wie das bei den beiden weitergeht, und vor allem in ihrer Ehe.