Freundschaft 3er Konstellation

Hallo,

Ich muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben, was mich seit einer Weile sehr verunsichert und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Ich habe seit der 5. Klasse zwei beste Freundinnen. Seit einer längeren Zeit haben die beiden angefangen sich oft ohne mich zu treffen. An sich finde ich das nicht schlimm. Leider waren dann ein paar Treffen dabei wo ich es schon gerne gehabt hätte, dass ich auch gefragt werde. Urlaube, Größere Ausflüge usw.

Ich habe das Thema dann auch angesprochen, dass ich das teilweise unfair finde und sie haben sich entschuldigt. An sich können sie auch einfach sagen wenn sie lieber zu zweit sein wollen. Dann ist das eben so. Ich bin aber einfach ein Freund von klaren Worten.

In den letzten Monaten war es dann wieder so, dass ich im Nachhinein dann mitbekommen habe, dass sie sich zu zweit getroffen haben und mich nicht gefragt haben.

Ich mache praktisch nie mit einer der beiden etwas alleine sondern wir sind dann zu dritt.

Vor kurzem wollte ich mit einer der beiden an einem Samstag alleine shoppen gehen. Sie hat sich dann einfach gar nicht gemeldet und ist auch nicht gekommen. Irgendwie habe ich jetzt gar keine lust mehr ;(

Was würdet ihr denn in dieser Situation machen?

Ich bin Ü30 und wir kennen uns seit 20 Jahren! 😃

1

Hey Du,

Ich finde, Du klingst sehr sympathisch und reflektiert.

Ich finde es sehr fies, wie sich Deine beiden Freundinnen verhalten und ganz schlimm.

Ich wäre extremst verletzt und könnte mit ihnen nicht mehr befreundet sein. Ich würde mich niemals so wie die Beiden in einer 3er Konstellation verhalten.

Hast Du noch andere gute Freundschaften?

Liebe Grüße

2

Taten sagen doch mehr als 1000 Worte, wofür braucht es diese Worte denn wenn die Taten doch eine eindeutige Sprache sprechen. Du scheinst in dieser 3er Freundschaft außen vor gekommen zu sein und bist wohl nicht mehr eng mit den beiden befreundet oder sie mit dir nicht.
Das muss nicht unbedingt einen Grund haben, manchmal entwickelt es sich einfach so, auch wenn es weh tut. Du hast es ja schonmal angesprochen, es hat sich nichts geändert, also sind dir doch wohl oder übel die Hände gebunden

3

Ich kann dich total gut verstehen, mir setzt sowas auch immer ziemlich zu. Man fühlt sich da einfach irgendwie ausgeschlossen und außen vor das kratzt auch mir gerne am Ego.

Allerdings habe ich auch im Rahmen einer eigenen Dreier Freundschaft oft schon hautnah erfahren dass es durch die Umstände manchmal auch einfach so „ hin wird“, ohne dass da was tiefgründigeres dahinter steckt.

So haben sich bei uns die Konstellationen im Laufe der letzten 20 Jahre immer wieder mal verschoben und zwei von drei hatten mehr zu tun. (Dies hatte zum Beispiel etwas mit Babys zu tun, wo die jeweilige Mutter dann außen vor war, weil in den ersten Babyjahren einfach andere Prioritäten gesetzt werden, oder mit dem Zustand Single / Beziehung etc.)


Gibt es so etwas in eurem Dreier Verbund woran du das festmachen könntest?