Ich muss irgendwo meine Gedanken loswerden und hier ist erfahrungsgemäß immer ein guter Platz...
Meine beste Freundin ist schwanger. Nicht geplant und nach abgeschlossenem Kinderwunsch. Trotz gemischter Gefühle wird sie es bekommen. Ich freu mich schon für sie, obwohl sie es gerade noch nicht ganz kann. Sie hat bereits einen Jungen und ein Mädchen, das Baby wird jetzt ein Nachzügler. Ich selber habe zwei Mädels. Unser Kinderwunsch ist leider ebenfalls abgeschlossen. Ich habe rezidivierende Depressionen und muss auf mich achten, um für meine Familie stabil zu bleiben. Auch finanziell ist ein drittes Kind nicht machbar und außerdem fehlt uns hier der familiäre Rückhalt. Wir stemmen alles alleine bzw mit Freunden.
Und nun...
Ich grübel über diese Schwangerschaft meiner Freundin. Wie gesagt, ich liebe sie von Herzen, wie meine Schwester und freue mich auf dieses Baby. Gleichsam ploppen in meinem Kopf so viele Gedanken auf... Hätten wir noch nicht abschließen sollen? Hätte ich mental vielleicht doch genügend Energie für ein drittes Kind? Sollten wir einfach umziehen, sodass es finanziell leichter wäre und wir die Familie da hätten? Sind unsere Gründe gerechtfertigt, um ein drittes Kind auszuschließen? Werde ich irgendwann unglücklich sein?
Und nun hab ich irgendwie Schuldgefühle - gegenüber meinen Kinder und meiner Freundin. Am Ende ist es vielleicht auch nur die Depression, die mir böse Flöhe ins Ohr setzt. Aber ich musste das jetzt los werden...
Plötzlich schwanger und ich grübel
Hallo!
Die Entscheidung dass eure Kinderplanung abgeschlossen ist hört sich nach einer Entscheidung an die ihr mit dem Kopf getroffen habt, nicht mit dem Herzen. Es verwundert also nicht, dass der Wunsch noch in dir schlummert und nun durch die SS deiner Freundin aktiviert wurde.
Ich glaube auch, dass du dich auf diese rationalen Gründe besinnen solltest die euch damals dazu gebracht haben diese Entscheidung zu treffen. Es wird auch wieder leichter werden wenn das Baby deiner Freundin dann da ist und größer wird.
LG
Du musst dir bewusst machen dass das der menschliche Trieb ist den du da fühlst. Es ist natürlich diese Gefühle zu haben. Trotzdem ist man dem nicht machtlos ausgeliefert, in deiner Therapie hast du ja sicher gelernt das man Gefühle auch durch Gedanken beeinflussen kann. Versuch also die ganzen Vorteile zu sehen kein Baby zu haben, nicht nochmal von vorne anzufangen und natürlich auch das was du schon hast ( 2 gesunde Kinder)
Bist du aktuell in Behandlung für deine Depression? Falls nicht, würde ich mir das überlegen, um dich in dieser Phase zu unterstützen. Mit einer Therapeutin kannst du diese Fragen angehen und herausfinden, ob ein drittes Kind für euch machbar und überhaupt gewünscht ist. Es klingt für mich, als würdest du dich gerade in viel Grübelei versenken und da würde ein strukturiertes Herangehen sicherlich Klarheit und Ruhe bringen.
Da man auf einen Therapieplatz ja meist warten muss, kann ich für akute Hilfe entsprechende Beratungsstätten empfehlen. Schau doch mal, ob es bei euch Familienberatung gibt. In meiner Stadt bietet außerdem die Diakonie Lebens- und Paarberatung an.
Hast du mit deinem Mann über diese Gedanken gesprochen? Vielleicht hilft es dir auch schon, das einfach mal auszusprechen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Mann das sieht.
Deine beste Freundin würde ich aber erstmal raushalten. Sie ist wahrscheinlich gerade nicht die beste Ansprechperson für diese Themen.
Alles Gute 🍀
Hey liebe Kaeferline,
Ich kann dich insofern verstehen, dass bei mir der Wunsch nach einem ersten Kind mal hochgekeimt ist.
Da passen die Umstände, ganz andere als bei euch, aber nicht und ich habe mich dagegen entschieden.
Mir hat es so zu denken gegeben, vor kurzem schaute meine Bonustochter eine Kinderserie auf Netflix aus den 80ern. Da sagte der Sprecher " Es gibt 5!!! Milliarden Menschen auf der Erde.
Mittlerweile sind wir ja bei 8...
Wir sind viel zu viele.
Das hat mich dann dazu bewogen, endgültig den Kinderwunsch ad acta zu legen.
Da ich deine Freundin verstehe, nach einem Unfall nicht abtreiben zu wollen, lasse ich meine theoretischen 2 Kinder zur Bestandserhaltung 🤣 lieber den Frauen, die ungeplant schwanger werden oder den vielen, die gar keinen Zugang zu Verhütung haben oder in unterdrückenden Systemen leben, wo sie Kinder gebären müssen und vielleicht nicht einmal freiwillig Sex haben 😢
Ihr habt doch schon zwei Kids! Ein drittes passt euch gar nicht rein. Und wie großartig ist es denn, ein Baby halten und schnuppern zu dürfen und es hinterher seinen Eltern wieder zu übergeben 🤪🥰
Alles Liebe für dich ❤️